This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
todesstrafe!ja oder nein?
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#16
 
Todesstrafe ist viel zu harmlos. Aber lebenslang sollte wirklich lebenslang sein....

cu Manny


--
Manche Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
26-02-2004, 00:55
Homepage Suchen Zitieren
cottonman Offline
Solist
********

Beiträge: 791
Themen: 116
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#17
 
Tja, leider ist das alles nicht so einfach......................

Ich habe 25 jahre Buergerkrieg mitgemacht.....habe zerfetzte Koerper von der Strasse gezogen, damit nicht auch noch ein Auto drueberrollt.........

Verrohung? Wohl.........die Schuldigen........Beide Seiten?..............

Kann man Justiz ueben? Wohl kaum............................

Wer hat nicht schon einmal daran gedacht, die ganze Bande, die uns so langsam an den Abgrund gefuehrt hat.....und die, die uns versprechen dass wir Morgen einen Schritt weiter sind...............
mal am Laternenpfahl, an den Nierderlanden aufgehaegt, schreien zu sehen.....................

Nun habe ich einen Ueberfall ueberlebt.....man hatte mich nackt aus der Dusche geholt...............und meine Frau und das Hausmaedchen..........und ich musste gefesselt und mit Pistole am Kopf zugucken..................gluecklicherweise war meine damals 13 jaehrige Tochter nicht zu Hause..........................

Wuerde ich solche leute haengen sehen?..............You bet!!

Wuerde ich einen Knaben auf dem Elektrischen Stuhl sehen wollen, der seine Frau im Rausch, oder aus Wut.....oder umgekehrt, eine Frau, die ihren Mann erschlagen hat, weil er sie jahrelang verpruegelt hat? mmmmmmhhhhhhhhhhhhhhhh...........

Was, am Ende ist Justiz....................
oder, wenn ich mich recht entsinne, war es Berthold Brecht, der mal sagte:

Aber die Umstaende, die sind nicht so............................

Saludos,
cottonman

P.s.
@alexxx,
mag es sein, dass mir deswegen der Vodka schmeckt?




--
Wenn es fuer euch schon Morgen ist, ist es fuer mich noch Heute...


Life' s a bitch, and then you die.
26-02-2004, 03:14
Homepage Suchen Zitieren
Ralfi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,424
Themen: 66
Registriert seit: Nov 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#18
 
Auch ich bin gegen eine gesetzliche Zulassung der Todesstrafe. Zwei wesentliche Gründe sind ja bereits genannt worden:

1. Die Todesstrafe hat keine nennenswerte abschreckende Wirkung.
2. Die Tat wird durch den Vollzug der Todesstrafe nicht ungeschehen.

Was Cottonman anspricht, ist der Bereich der persönlichen Notwehr. Dass sich jeder in einer lebensbedrohlichen Situation mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln wehren darf, ist sicher legitim. Auch wenn dabei das Leben desjenigen, von dem die Bedrohung ausgeht, gefährdet wird.

Was mich aber wirklich umtreibt ist das, was Manny angedeutet hat. Unsere praktische Rechtssprechung hat leider sehr viele Schlupflöcher, so dass es Tätern immer wieder gelingt, sich der Verbüßung einer Strafe ganz oder teilweise zu entziehen. Ich finde, das Thema verdient es wirklich, in der breiten Öffentlichkeit diskutiert und nachdrücklich an die politisch Verantwortlichen herangetragen zu werden.

--
Ralfi

I look at you all, see the love there that´s sleeping, while my guitar gently weeps


Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
www.myspace.com/ralfi4711
26-02-2004, 13:30
Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,124
Themen: 148
Registriert seit: Mar 2002
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#19
 
ich bin gegen die todestrafe!

ich möchte mir gar nicht vorstellen, dass jemand unschuldig zum tode verurteilt und das urteil auch vollstreckt wird (soll ja auch schon vorgekommen sein).

aber wie manny schon so richtig sagte: lebenslänglich sollte wirklich lebenslänglich sein und vor allen dingen sollte der starfvollzug für die verurteilten nicht unbedingt eher einem sanatorium ähnlich sein.
--
cu ch@rly

Ein Zwerg bleibt immerdar ein Zwerg und stünd er auf dem höchsten Berg.


Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
26-02-2004, 19:00
Homepage Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#20
 
Zitat:Original von Ch@rly:
ich bin gegen die todestrafe!

ich möchte mir gar nicht vorstellen, dass jemand unschuldig zum tode verurteilt und das urteil auch vollstreckt wird (soll ja auch schon vorgekommen sein).

aber wie manny schon so richtig sagte: lebenslänglich sollte wirklich lebenslänglich sein und vor allen dingen sollte der starfvollzug für die verurteilten nicht unbedingt eher einem sanatorium ähnlich sein.
--
cu ch@rly

Ein Zwerg bleibt immerdar ein Zwerg und stünd er auf dem höchsten Berg.


mich erinnert er immer eher an ein luxushotel, aber egal
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
www.ukulelenboard.de.vu - das forum für ukulelenspieler...


[Bild: Banner.jpg]
26-02-2004, 19:15
Homepage Suchen Zitieren
Wannaberockstar Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 52
Themen: 21
Registriert seit: Apr 2003
#21
 
also Pedophile sollte man in die gaskammer stecken, aber sonst bin ich dagegen.
26-02-2004, 19:33
Suchen Zitieren
KITTY Offline
Solist
********

Beiträge: 903
Themen: 66
Registriert seit: Feb 2002
#22
 
Dagegen. Die Gründe wurden bereits genannt.
Mit der Verwahrung ist es auch nicht ganz einfach. Ich bin auch dafür, dass Lebenslänglich lebenslänglich bedeutet. Aber gerade hatten wir in der Schweiz eine Abstimmung, bei der die Verwahrungsinitiative angenommen wurde. Und darin steht irgendwo: Ein neues Gutachten kann nur gemacht werden, wenn neue wissenschaftliche Tatsachen bewiesen wurden. Das heisst, unter Umständen bleibt ein Unschuldiger verwahrt. Ausserdem verstösst sie damit (weshabl genau weiss ich auch nicht) gegen Menschenrechte. Und die lassen sich laut Blocher, der Bundesrat werden durfte, ganz einfach aus der Welt schaffen.
Aus diesem Grund habe ich auch da Nein gestimmt. Obwohl die Initiative sonst in Ordnung war.
Das Problem sind einfach die 1000 Dinge, die da beachtet werden müssen. Menschenrechtsverletzungen rechtfertigen noch kein Unrecht.

--
Misstrau der Obrigkeit! :nuts: Asdf


Be your own guru
www.onderwaex.net
26-02-2004, 22:23
Suchen Zitieren
alexxx Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 252
Themen: 14
Registriert seit: Jun 2003
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#23
 
@wannabearockstar: also bist du für die todesstrafe.
27-02-2004, 09:26
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#24
 
@ Vauge

Danke, ich wußte nicht wie ich das sagen soll. Ich fand die Äußerung von wannabe auch sehr unüberlegt, sie strotzt vor Übergeneralisierung. Es ist immer sehr gefährlich, solche Dinge auf eine einfache Formel zu bringen. Ich seh da dann direkt den Lynchmob.

@ wannabe
Ich glaube ich weiß was du meinst. Du findest es extrem feige und widerwärtig, wenn sich ein Täter an einem völlig wehrlosen Opfer vergreift. Die Empörung kann ich verstehen.
Aber ich glaube die Feigheit derer, die aufgrund ihrer Bewaffnung, ihrer Überzahl oder ihrer körperlich Überlegenheit heraus anderen Menschen Grausamkeiten antun, einfach weil sie glauben dass ihre Überlegenheit sie dazu berechtigt, ist nicht weniger abscheulich.

Gruß
Laura, die gerne mal ein Egoshooterspiel spielt spielt, aber niemals AOE/Warcraft o.ä., weil sie beim Anblick von Truppen, die eine Siedlung stürmen an Vergewaltigung denkt und sich ihr dabei die Kehle zuschnürt.
--
@--;--

\"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
27-02-2004, 11:30
Homepage Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#25
 
Ein überzeugender Film gegen die Todesstrafe kommt nächste Woche im Fernsehn: Dead man walking.

--
grüssle hoggabogges


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
27-02-2004, 11:33
Suchen Zitieren
Pedi Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 14
Themen: 2
Registriert seit: Mar 2003
#26
 
@Wannaberockstar

bevor Du in einen sochen Thread was postest, solltest Du erst das www nach Fremdwörtern durchforsten

zum Beispiel hier

Dann musst Du dich durch andere nicht aufklären lassen... *g

Ciao
pedi
27-02-2004, 13:01
Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#27
 
Ihr habt alle recht.

Über dieses Thema wird man auch nie Einigkeit erzielen, daher habe ich mich auch kurz gefasst. Jedenfalls kann man über so manche Urteile, die verkündet werden nur noch den Kopf schütteln.

cu Manny


--
Manche Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
27-02-2004, 13:26
Homepage Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#28
 
Zum Thema: Dagegen, prinzipiell, Gründe bekannt.

Zu Vauge:

Zitat:Wer Kinder wirklich liebt, kann sie nicht mißbrauchen und vergewaltigen.

Völlig korrekt. Zumindest in der Weise, wie Eltern ihre Kinder lieben oder die \"normale\" (wenn mich jemand fragt, was normal ist der wird offiziell von mir ignoriert Wink ) Kindesliebe.

Dummerweise hast du vorher das Kind als Liebesobjekt bzw die erotische Anziehung zum Kernpunkt gemacht (ebenso völlig richtig). Und sowas führt automatisch zu Mißbrauch und Vergewaltigung, wenn der Pädophile seine Neigung auslebt. Kein Kind macht bei sowas freiwillig mit.

Ausserdem: Wie um alles in der Welt kommst du darauf, dass jemand Pädophilie mit Homosexualität gleichsetzt??

Ergo: Wenn schon Korinthen kacken, dann auch richtig Wink

Gruß, AndiBar
--
I´m walkin on the sunset....and I never reach the end


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
27-02-2004, 14:09
Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#29
 
@vauge:

Hatte es mir schon fast gedacht, wegen der ganzen Striche. Aber Quellen, die meiner Meinung nicht entsprechen zitiere ich eigentlich nie, insofern dachte ich schon, dass das so in etwa dein Standpunkt ist.

Zitat:Ich will hier keine Diskussion über Pädophilie lostreten. Das Zitat entspricht auch nicht in allen Punkten meiner Meinung. Ich wollte lediglich klarmachen, daß man Pädophile nicht mit Kinderschändern gleichsetzen kann, die man alle umbringen sollte.

Stimme in allen Punkten uneingeschränkt zu Thumbs
--
I´m walkin on the sunset....and I never reach the end


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
27-02-2004, 14:47
Suchen Zitieren
demuelli Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 435
Themen: 6
Registriert seit: Aug 2003
#30
 
@Bushido:

\"Definitv NICHT, denn auch dieser Mensch wußte um das Recht jener besagten Oma auf Unversehrtheit und Respekt vor ihrem Leben und deshalb würde ich solche Entschuldigung niemals gelten lassen.\"

Du siehst das meiner Meinung nach zu stark aus deiner Perspektive. Die Frage die sich stellt, wenn jemand solche Taten vollführt ist der Grund, warum er das tut.
Aus deiner Perspektive weckt sowas Unverständnis, weil du die Ursachenfolge, die zu dieser Tat geführt hat, nicht nachvollziehen kannst. Das führt uns in die Fragestellung: kann ein Mensch von Natur aus böse sein, oder wird er böse ?
Gehen wir mal davon aus, ein Mensch ist weder gut noch böse, sondern Produkt seiner Umwelteinflüsse. Jetzt hat dieser Mensch nicht die gleichen Grundwerte und das gleiche Wissen wie du. Er hat z.B. gelernt, daß sich grundsätzlich die Gewalt durchsetzt und das selbst mehrfach erfahren. Für diesen Menschen ist dies ein Gesetz wie für dich die Gewaltlosigkeit.
Die Grundwerte Unversehrtheit und Respekt vor dem Leben sind für ihn keine Grundwerte, weil er am eigenen Leib andere Gesetze erfahren hat. Somit handelt er nach der für ihn logischen inneren Einstellung.
Daher macht es für mich keinen Sinn, ihn einfach zu beseitigen, sondern zu versuchen, ihm andere Grundwerte zu vermitteln. Ob er diese nun annimmt oder nicht ist egal. Es bleibt sein Recht auf Leben, wenn er nicht dazu lernt, eben im Knast.
Das ich diese Leute grundsätzlich nicht verstehen kann ist dabei ein anderes Thema. Wieso schlagen Eltern ihre Kinder wenn sie selbst geschlagen wurden ? Sie können doch am besten den Schmerz und die Erniedrigung beurteilen, die damit einhergeht.

Deine ganze Argumentation ist in sich schlüssig. Trotzdem stellt sich da immer noch die Frage, ob man dadurch das Recht erwirkt, über das Leben anderer zu richten bzw. ob es verwirken von Leben überhaupt gibt oder wann es verwirkt ist.

Rache ist ein rein destruktives Gefühl, was der Grund dafür ist daß es in sämtlichen Religionen zentraler Diskussionsbestandteil der Lehre ist. Dem Gefühl an sich nachzugeben macht für mich keinen Sinn, da es wie gesagt nur mehr Schaden anrichtet.
Bei aller Ungerechtigkeit, Schmerz und Leid die es auf der Welt gibt, macht es für mich keinen Sinn, sich dem Gefühl hinzugeben mit dem Ergebnis das zu tun, was man selbst verachtet.

mfG

demuelli
--
Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not


Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not
27-02-2004, 15:18
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation