This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
todesstrafe!ja oder nein?
brick Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 38
Themen: 5
Registriert seit: Nov 2003
#1
RE: todesstrafe!ja oder nein?
das thema haben wir letze woche in der berufschule diskutiert.ich weiß es ist ein umstrittenes thema aber mich würde mal intressieren wie ihr darüber denkt.
--
ich bin nicht auf der welt um so zu sein wie andere mich wollen


ich bin nicht auf der welt um so zu sein wie andere mich wollen
25-02-2004, 08:56
Suchen Zitieren
brick Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 38
Themen: 5
Registriert seit: Nov 2003
#2
 
das hat jetzt nicht so geklappt.
wenn es keine zweifel an der schuld gibt ja.
nein auf gar keinen fall.
--
ich bin nicht auf der welt um so zu sein wie andere mich wollen


ich bin nicht auf der welt um so zu sein wie andere mich wollen
25-02-2004, 08:58
Suchen Zitieren
demuelli Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 435
Themen: 6
Registriert seit: Aug 2003
#3
 
Die Gründe, die vorgeschoben werden, um die Todesstrafe zu rechtfertigen (z.B. Abschreckung), werden daduch widerlegt, daß es laut Statistik keine abschreckende oder sonstige \"positive\" Wirkungen besitzt. Es dient einzig und allein der Befriedigung von Rachegelüsten. Von daher macht es vom rein logischen Standpunkt keinen Sinn.
Desweiteren steht das Recht auf Selbstbestimmung wann man sein Leben beenden will in der Hand des einzelnen. Kein Fremder hat zu bestimmen, wann ein Leben beendet werden sollte.

Vom menschlichen Standpunkt finde ich eine Befürwortung der Todesstrafe unter aller S*u. Ich kann das selbstgerechte Gerechtigungskeitsfanatikergehabe nicht mehr ertragen. Es geht da nun mal auch um Menschen. Vielleicht um schlechte Menschen, aber meist hat sich die Gesellschaft die Leute doch selbst hochgezogen bzw. die Leute in ihrer Passivität so werden lassen.
Diese Menschen haben aber immer noch das Recht über ihr Leben selbst zu bestimmen, und wenn es zum Schutz für andere des Rest des Lebens in Sicherheitsverwahrung ist.
Unglaublich aber wahr wird das Argument von Todesstrafenbefürwortern angeführt, die Leute zu killen sei billiger. Das stimmt aber leider auch nicht. Eine lebenslange Haft in den USA beläuft sich auf Kosten von ca. 500000 Dollar, wogegen ein Todeskandidat bis zum finalen Moment etwa die 2-3 fachen Kosten verursacht.

Was sind denn deine Argumente für die Todesstrafe die du noch anführen möchtest ?

mfG

demuelli


--
Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not


Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not
25-02-2004, 10:45
Suchen Zitieren
brick Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 38
Themen: 5
Registriert seit: Nov 2003
#4
 
rein vom menschlichen standpunkt gebe ich dir recht.aber ich weiß nicht ob ich auch noch so denken würde wenn ein bekannter oder jemand aus meiner familie einem mörder oder einem sexualtriebtäter in die hände fallen würde.klar macht es die tat nicht ungeschehen wenn man den täter hinrichtet.aber die angehörigen des opfers haben bestimmt ein besseres gefühl denke ich.
--
ich bin nicht auf der welt um so zu sein wie andere mich wollen


ich bin nicht auf der welt um so zu sein wie andere mich wollen
25-02-2004, 10:57
Suchen Zitieren
gitwork Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 474
Themen: 35
Registriert seit: Feb 2004
#5
 
@ demuelli
bravo!

@brick
Dieses Thema hier in einer Art \"Daumen hoch, Daumen runter\" Abstimmung abzuhandeln zu wollen ist mehr als arm! Beschreibe wenigstens mal deine Argumente, dann kann man versuchen darüber zu diskutieren.
25-02-2004, 11:13
Homepage Suchen Zitieren
gitwork Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 474
Themen: 35
Registriert seit: Feb 2004
#6
 
>>aber die angehörigen des opfers haben bestimmt ein besseres gefühl denke ich.<<

au backe, du würdest also Menschen schmoren oder Köpfen um anderen Menschen ein \"besseres Gefühl zu geben\", bist du sicher dass das wirklich ein Argument ist?

Sicher ist doch eins: Wo Menschen urteilen gibt es auch Fehlurteile.
wie fühlen sich wohl die Angehörigen von unschuldig Hingerichteten?
25-02-2004, 11:25
Homepage Suchen Zitieren
alexxx Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 252
Themen: 14
Registriert seit: Jun 2003
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#7
 
dermuelli hat recht soweit ich weiss.
denn egal obs todesstrafe gab oder nicht, blieben die gewaltverbrechen in der anzahl (prozentuell) im verlauf der geschichte gleich.

es gibt nur eine rechtfertigung für die todesstrafe, und das ist rache. dafür kann man sein oder auch nicht.

ich persönlich denke so: wenn man für die todesstrafe ist, muss man auch bereit sein sie selbst durchzuführen. und dabei kann man sich leicht überheben.

nebstbei erwähnt sind glaub ich 99% aller henker schwerste alkoholiker.
wie gesagt: einen menschen zu töten ist wahrscheinlich nicht so easy, wie man sich das so vorstellt.

...habe aber glücklicherweise keine erfahrung darin.
25-02-2004, 11:45
Suchen Zitieren
alexxx Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 252
Themen: 14
Registriert seit: Jun 2003
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#8
 
aja, noch was...

weil brick gesagt hat \"wenn es keinen zweifel an der schuld gibt.\"

den gibt es nur dann nicht, wenn man einen täter in flagranti ertappt, und das ist sehr selten bei gewaltverbrechen.

buchtipp: truman capote \"in cold blood\"


ähhh... ich hab übrigens auch mit nein gestimmt
25-02-2004, 11:49
Suchen Zitieren
Harps Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 44
Themen: 2
Registriert seit: Jan 2004
#9
 
Auch ich bin gegen die Todesstrafe, insbesondere, weil ich die Schuldfrage schon ziemlich schwer zu beantworten finde. Es ist mir alles zu komplex und oft nicht mit einem \"der war es\" abgetan. Rechtstaatlich halte ich die Todesstrafe für nicht haltbar.
Ich kann mir allerdings durchaus vorstellen, dass ich selbst zum Mörder der Mörder meiner Kinder werden könnte (jedenfalls kann ich es nicht mit sicherheit ausschließen... wahrscheinlich siegt letztendlich doch mein Glaube), allerdings weiss ich sehr wohl, das dies Unrecht ist - aber wenn es eben um \"das gute Gefühl\" geht, dann bitte nicht auf kosten des Rechtstaates.

Gruss
Harps


\"Denkst Du nicht auch - und überhaupt, wer fragt sich nicht, was sagt uns das da?
Vielleicht ja doch - kehr in Dich ein. Nimm es als Zeichen!\"
(\"Pastor Peter Blues\" - Brennholz Bluesband)
25-02-2004, 12:18
Homepage Suchen Zitieren
das_flenst Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 685
Themen: 158
Registriert seit: Sep 2003
#10
 
Ich seh das eigentlich ähnlich wie Harps! Ich weiß nicht, ob man mich in einem Raum mit dem Mörder oder Vergewaltiger meiner Kinder stecken sollte! Und wer mal ehrlich zu sich selbst ist, muß zugeben, daß keiner mit Gewissheit sagen kann, was er in der Situation tun würde! Und jetzt denkt, was Ihr wollt!

Ausserdem ist man technisch heute sehr wohl in der Lage, z.B. DNA 100% sicher festzustellen! Folglich ist es nicht unbedingt nötig einen Täter auf frischer Tat zu ertappen! Manchmal ist der Täter ja auch geständig! Ich will nicht sagen, daß ich für die Todesstrafe bin! Aber jeder sollte sich die Frage stellen: Was wenn es meine Kinder betrifft!

@gitwork
Ich finde es jetzt aber auch nicht ok, daß jetzt wieder so auf brick rumgehackt wird! Jetzt macht er mal was, was nicht beleidigend ist, und denn sowas! Das ist meiner Meinung nach eine normale Umfrage, wie sie auch auf der Strasse abgehalten werden könnte! Ne Menge Sachen können nicht so einfach mit Daumen hoch oder Daumen runter behandelt werden! Aber man kann doch darüber reden! Und was für den einem kein Argument ist, darüber kann ein anderer schon wieder anders denken!

--
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
25-02-2004, 12:43
Suchen Zitieren
demuelli Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 435
Themen: 6
Registriert seit: Aug 2003
#11
 
\"aber die angehörigen des opfers haben bestimmt ein besseres gefühl denke ich.\"

Da ist dann die Frage wo man die Grenze zieht. Denn das wäre das Auge-um-Auge Zahn-um-Zahn-Prinzip.
Letztendlich macht man mit der Todesstrafe nichts ungeschehen, sondern erhöht nur das Leid.
Ich stelle aber das Recht des einzelnen über sein Leben zu bestimmen über das subjektive Empfinden von Angehörigen. Wenn wir uns an Empfindungen orientieren würden, hätten wir letztlich keine stabile Basis mehr für Entscheidungen. Klar ist es schlimm für die Angehörigen und der erste innere Trieb ist der nach Rache, aber die Frage ist immer: macht das denn Sinn bzw. verbessert es die Situation ? Kann man durch Unrecht Gerechtigkeit herbeiführen ?
Wenn du dir über die Fragen nochmal Gedanken machst, hab ich schon viel erreicht. Wink

mfG

demuelli
--
Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not


Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not
25-02-2004, 15:18
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#12
 
ich habe hier jetzt mit nein gestimmt. dat is so wie in sachen folter - das darf kein mensch einem anderen antun. grundsätzlich & ohne ausnahme!

aaaaaber:
- nächste woche startet in belgien der dutroux-prozess...
- in deutschland wurde in sachen metzler-entführung der mit der folter drohende polizeichef angeklagt...
- der autobahn-todesraser hat gerade mal achtzehn monate bekommen...

na ja, wenn man da selbst persönlich betroffen gewesen wäre, würde man wohl so manches doch anders sehen, schätze ich.


--
\"I was born in a crossfire-hurricane...\"
http://www.eifeljanes.de/akkorde/akkorde.html


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
25-02-2004, 15:24
Homepage Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#13
 
\"die todesstrafe hat einen gravierenden Nachteil: sie ist endgültig\" - Albert Einstein
DAher bin ich dagegen
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
www.ukulelenboard.de.vu - das forum für ukulelenspieler...


[Bild: Banner.jpg]
25-02-2004, 16:43
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#14
 
Ganz klar dagegen.

Es warten ziemlich viele Menschen in US-amerikanischen Zellen auf die Hinrichtung, nicht weil sie zweifelsfrei schuldig, sondern überwiegend, weil sie schwarz sind.
Ich habe von vielen Fällen gelesen, wo ganz klar keine Tötungsabsicht vorlag, also bestenfalls Totschlag oder fahrlässige Tötung vorlag.

Strafe wirkt selten abschreckend, denn die Basis der meisten Verbrechen ist der Glaube nicht erwischt zu werden.






--
@--;--

\"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
25-02-2004, 17:12
Homepage Suchen Zitieren
riffl Offline
Klampfer
***

Beiträge: 149
Themen: 19
Registriert seit: Aug 2003
#15
 
ganz klar und eindeutig NEIN.

ich schließe mich da demueli an: kein mensch hat das recht, über leben oder tod eines anderen menschen zu entscheiden. selbst wenn die person ein massenmörder war - gewalt ist keine lösung für gewalt, das gilt für kleine dinge genauso wie für die justiz und für bedeutsames wie kriege. für mich gibt es kein argument dass das umbringen eines menschen rechtfertigen könnte.

außerdem: weil die unschuld von einigen hingerichteten im nachhinein bewiesen werden konnte. und wenn nur eine person \"aus versehen\" getötet wird ist das grund genug es ganz zu lassen.

sicher, \"wenn es die eigenen kinder wären...\", aber: ungeschehen macht das das verbrechen auch nicht mehr
...und wenn es ein eigenes kind ist das - vielleicht unschuldig - hingerichtet wird???
--
lg, riffl :70:
---

***I used to cry... but now I hold my head up high!***


lg, riffl :70:
---

***I used to cry... but now I hold my head up high!***
25-02-2004, 18:40
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation