This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wie habt ihr gitarre spielen gelernt?
riffl Offline
Klampfer
***

Beiträge: 149
Themen: 19
Registriert seit: Aug 2003
#1
RE: wie habt ihr gitarre spielen gelernt?
bin vor kurzem draufgekommen, dass von den leuten die ich kenne die, die sich das gitarre spielen selbst beigebracht haben, im schnitt länger bzw mit mehr begeisterung bzw \"besser\" gitarre spielen. hat mich sehr gewundert ?( ?( ?(

wollt wissen wie das bei euch ist und ob ihr andre erfahrungen habt Smile
--
***I used to cry... but now I hold my head up high!***


lg, riffl :70:
---

***I used to cry... but now I hold my head up high!***
28-08-2003, 19:07
Suchen Zitieren
Keiko Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,383
Themen: 149
Registriert seit: Nov 2002
#2
 
Ich hab einfach mit einem Buch Akkorde gelernt.
Ich hab vorher schon Keyboard gespielt und war also mit der Theorie, auch aus dem Musikunterricht, schon gut vertraut.
Einen Lehrer für Keyboard hatte ich, jetzt spiele ich Klavier. Aber für Gitarre hab ich keinen Lehrer.
--
www.just-keiko.de.vu
JETZT MIT FORUM!
Besucht mich mal. :-)


www.just-keiko.de.vu
JETZT MIT FORUM!
Besucht mich mal. :-)
28-08-2003, 19:17
Homepage Suchen Zitieren
triangel Offline
Administrator
********

Beiträge: 2,561
Themen: 145
Registriert seit: Jun 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#3
 
also ich habs mir auch selbst beigebracht, würde aber nicht behaupten, dass ich damit sehr weit gekommen bin, weil ich einfach viel zu wenig zeit zum spielen hab.
für mich reicht es ... was ich mir wünschen würde ist, dass ich irgendwann noch mal die barreegriffe auf die reihe bekommen und ein wenig mehr rhythmusmöglichkeiten, weil sich bei mir irgendwie jedes lied fast gleich anhört I) Wink :p Wink

triangel


...
28-08-2003, 19:36
Suchen Zitieren
-karen- Offline
Solist
********

Beiträge: 762
Themen: 6
Registriert seit: Apr 2003
#4
 
ich habe das gitarre spielen bei meiner mutter gelernt,hatte ne zeit bei ihr unterricht (sie ist musiklehrerin...)....seit einigen jahren spiel ich aber eigentlich nur noch selber,für mich allein......
--
Smilegreetz,
karen
--
Es gibt zwei Dinge,die unendlich sindBig Grinas Universum und die menschliche Dummheit-aber beim Universum bin ich mir nicht sicher..
--
-Ich bin ein Signaturenvirus!!! übernehmt mich in eure Signatur um mich zu verbreiten! :teufel:


Smilegreetz,
karen
28-08-2003, 19:38
Suchen Zitieren
Keiko Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,383
Themen: 149
Registriert seit: Nov 2002
#5
 
Zitat:Original von triangel:
... was ich mir wünschen würde ist, dass ich irgendwann noch mal die barreegriffe auf die reihe bekommen

JUHU! Ich bin nicht die einzige die das net hinbekommt.
Ich hab das gleiche Problem. Mit Bareé siehts bei mir schlecht aus. Sad


--
www.just-keiko.de.vu
JETZT MIT FORUM!
Besucht mich mal. :-)


www.just-keiko.de.vu
JETZT MIT FORUM!
Besucht mich mal. :-)
28-08-2003, 19:50
Homepage Suchen Zitieren
-karen- Offline
Solist
********

Beiträge: 762
Themen: 6
Registriert seit: Apr 2003
#6
 
hm,ihr beide,haltet mal so ne stunde lang einen barreé griff und schlagt dazu....bei mir hatts funktioniert,die hab ich jetzt eigentlich alle recht gut drauf....aber nich vergessen,auch die wechsel mit bareé nochmal extra üben....
--
Smilegreetz,
karen
--
Es gibt zwei Dinge,die unendlich sindBig Grinas Universum und die menschliche Dummheit-aber beim Universum bin ich mir nicht sicher..
--
-Ich bin ein Signaturenvirus!!! übernehmt mich in eure Signatur um mich zu verbreiten! :teufel:


Smilegreetz,
karen
28-08-2003, 19:54
Suchen Zitieren
demuelli Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 435
Themen: 6
Registriert seit: Aug 2003
#7
 
Ich bin Autodidakt, hab aber die \"Basics\" von nem Gitarrenlehrer gelernt. Bevor ich Gitarre angefangen habe, lagen schon 7 Jahre Klavierunterricht hinter mir. Daher sind mir manche Dinge weniger schwer gefallen. Da man mit nem guten Lehrer deutlich schneller weiter kommt, werde ich jetzt wieder Unterricht als Ergänzung nehmen (1/2 Stunde pro Woche). Ich würde auch gerne wieder Klavier spielen. Von Keyboards halte ich überhaupt nix, aber meine derzeitige Bude umfasst 12qm. Das reicht zwar für nen Klavier, aber wo soll ich dann schlafen ? ;D

mfG

demuelli
--
Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not


Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not
28-08-2003, 19:57
Suchen Zitieren
riffl Offline
Klampfer
***

Beiträge: 149
Themen: 19
Registriert seit: Aug 2003
#8
 
also mit den barrée-griffen hab ich auch lang gebraucht und kann sie immer noch nicht perfekt. früher hab ich sie drum einfach ausgelassen bzw nur lieder ohne gespielt, war dann aber auch langweilig... ich hab dann einfach angefangen sie zu spielen, auch wenns anfangs echt schlimm klang Rolleyes aber das wird mit der zeit immer besser , es lohnt sich echt das anfängliche \"schnarren\" in kauf zu nehmen Wink

--
***I used to cry... but now I hold my head up high!***


lg, riffl :70:
---

***I used to cry... but now I hold my head up high!***
28-08-2003, 20:45
Suchen Zitieren
Tobine Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 44
Themen: 2
Registriert seit: Jul 2003
#9
 
Habe auch autodidaktisch gelernt. Da mir Schlaggitarre von Anfang an nicht lag (wegen Rythmusgefühl) habe ich mit Picking angefangen (kann man gut Mädchen mit beeindrucken, hihi). Nach 18 Jahren gelegentlichen Spielen und Rumpicking habe ich dann 2 Ryhtmen eingeübt. Damit komme ich jetzt wieder seit 6 Jahren über die Runden.

Dem einzigen dem dies langweilt bin ich nur selbst. Den Zuhörern gefällt es immer noch (komisch). Zwischendurch habe ich meine komplette Griffpalette umgestellt. Aus einfachen F wurde Barree-F, vom Zeigefinger - G ist Mittelfinger - G geworden. Und Barree geübt. Damit habe ich für mich die Langeweile vertrieben. An sich bin ich mit den Möglichkeiten noch zufrieden mit mir. Manchmal möchte ich mehr, nur die Zeit, ooohhh.

Irgendwann kommt die Rente und dann wird losgerockt, hihi.
--
Gruss Torsten


Gruss Torsten
28-08-2003, 21:20
Homepage Suchen Zitieren
Orca99 Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 702
Themen: 80
Registriert seit: Sep 2002
FT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#10
 
Ich hab mir auch alles was ich kann selbst beigebracht, hat natürlich laaange gedauert und ist auch nicht immer von Erfolg gekrönt. Denn es gibt da irgendwie kein Ende, letzten endes ist die Zeit die man investieren muß doch ein Faktor den man nicht vernachlässigen kann. So übe ich heute an manchen neuen Stücken doch auch noch ziemlich lange bis sie halbwegs gut sitzen, und dabei bleibt dann manch gutes Stück liegen, weil einfach die Zeit nicht dafür da ist.

@tobine: Rente? Wenn dann noch Zeit (und Geld) ist... :-D Meist haben Rentner ja überhaupt keine Zeit mehr....:-D
--
Gruß
Gunter

Nail here [X] for new Monitor


Gruß
Gunter

one voice & one guitar --->>> http://www.gunter-reiter.de/
29-08-2003, 11:34
Homepage Suchen Zitieren
MrBassmann Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 665
Themen: 18
Registriert seit: May 2003
#11
 
Autodidaktisch. Erst Bass, dann kam die Gitarre dazu.
--
Keep on rockin
MrBassmann

Die Welt von MrBassmann


Bassige Grüße
MrBassmann
29-08-2003, 11:47
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#12
 
Hatte fast 2 Jahre lang Gitarren-Unterricht. Hat zwar einiges gekostet, bin aber heute sehr froh darüber, vor allem auch in Sachen Harmonielehre, etc.




--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
29-08-2003, 11:53
Homepage Suchen Zitieren
cat Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,243
Themen: 59
Registriert seit: Dec 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2014 in BliensbachFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - AT
#13
 
meine schwester, deren beste freundin und ich, wir haben uns gitarrespielen autodidakt beigebracht. wir hatten so ein liederbuch wo hinten eine tabelle mit akkorden drin war, die haben wir immer herausgesucht für jedes lied und gelernt.

dann hab ich immer mehr chords aus dem internet gesucht und schließlich auch angefangen, nach tabulatur zu spielen.

ich kann sicher nicht gut spielen, aber es macht mir viel spaß.

inzwischen überleg ich jedoch, vielleicht mal ein wenig unterricht zu nehmen, um ein stückerl weiter zu kommen in meiner spieltechnik.
29-08-2003, 12:33
Suchen Zitieren
triangel Offline
Administrator
********

Beiträge: 2,561
Themen: 145
Registriert seit: Jun 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#14
 
Zitat:Original von -karen-:
hm,ihr beide,haltet mal so ne stunde lang einen barreé griff und schlagt dazu....bei mir hatts funktioniert,die hab ich jetzt eigentlich alle recht gut drauf....aber nich vergessen,auch die wechsel mit bareé nochmal extra üben....
--
Smilegreetz,
karen


hmmmmm ... gegenfrage ..... ist das normal, dass das weh tut ... ich krieg meine finger einfach nicht dazu in diese position zu kommen .... aber wenn ihr mir jetzt sagt, dass das normal ist, dann werd ich gerne versuchen das weiter zu üben Irre :p Wink :p

triangel


...
29-08-2003, 22:28
Suchen Zitieren
NF_C18 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 2
Registriert seit: Aug 2003
#15
 
also ich bin mit gerade mal 3 monaten spielzeit noch recht blutiger anfänger aber meine bisherige erfahrung zeigt:
jeden tag einfach mal hinsetzen und immer wieder üben. immer und immer wieder bis es klappt. ich hab mir ausm internet so grifftabellen rausgelassen und die immer wieder hoch und runtergespielt bis ich sie gut greifen konnte.
ich hab mir anfangs an F die finger zerbrochen aber jetzt gehts ohne problem wie ausm schlaf, ist einfach übungssache
31-08-2003, 18:42
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation