This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfängerfrage - Takt beim Improvisieren mitzählen
321_Michel_123 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 51
Themen: 4
Registriert seit: Oct 2013
#1
RE: Anfängerfrage - Takt beim Improvisieren mitzählen
Hallo,

wenn ich sowas hier spiele:

https://www.youtube.com/watch?v=5N3ozID-QRQ

kann ich mich nicht auf ein Schlagzeug oder sonstiges im Hintergrund konzentrieren! Dabei habe ich schon viel geübt...
Wie macht ihr das, dass ihr da nicht den Takt verliert? Spielt die Band kurz bevors wieder ins Thema geht ein anderes Riff, damit der Leadgitarrist weiss, dass es weiter geht?

mfg Michel
26-10-2013, 10:08
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
Sorry to say, aber.... so wird das nichts.

Das Wichtigste beim Musizieren ist der Rhythmus. Frei improvisieren heisst nicht, jegliche \"Taktzwänge\" zu ignorieren. Wer den Takt ignoriert, weil er sich so sehr darauf konzentrieren muss, möglichst viele Töne pro Sekunde zu spielen (so wie du im Video), der ist nicht bandfähig.

Da heisst es nur, zurück zum Start und konsequent Rhythmus üben. Von Anfang an, langsam und zielorientiert. Shredden ist ja zwischendurch ganz lustig und befreiend, dient aber lediglich der eigenen Unterhaltung. Zielführend ist das aber nicht. Schon gar nicht im Kontext einer Band.


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
26-10-2013, 15:21
Homepage Suchen Zitieren
Deadalife Offline
Klampfer
***

Beiträge: 116
Themen: 27
Registriert seit: Feb 2013
#3
 
Mir geht es genauso. Ich bin selber noch Anfänger und kann noch nicht so richtig mit einem Bassisten oder Schlagzeug spielen. Mein Lehrer am Schlagzeug gab mir immer ein Signal damit ich weis was zu spielen ist.
Jetzt versuch ich mit Metronom zu lernen und das klappt. Habe aber bisher noch nicht versucht mit nem Schlagzeug zusammenzuspielen.
26-10-2013, 20:43
Suchen Zitieren
321_Michel_123 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 51
Themen: 4
Registriert seit: Oct 2013
#4
 
Danke für die Beiträge. Also ich soll langsamer spielen, um mich daran zu gewöhnen?
Aber meine großen Vorbilder (Yngwie) können das auch. Warum ist das nicht bandfähig?

Ist das hier (zumindest der Anfang) diener Meinung schon eher Bandfähig?

https://www.youtube.com/watch?v=BrImyI8O2SM
27-10-2013, 09:37
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#5
 
Vergiss mal das Wort \"bandfähig\", so lange du für dich alleine im stillen Kämmerlein solierst. Du kannst erst beurteilen, ob dein Sound bandfähig ist, wenn du im Verbund mit einer Band spielst.

Lerne erstmal von Grund auf die Rhythmuspyramide. In einem 4/4 Takt haben 4 Viertel, 8 Achtel, 16 Sechzehntel, 32 Zweiunddreissigstel usw. Platz.
Das klingt erstmal furchtbar banal, ist aber in Tat und Wahrheit ein hartes Stück Arbeit, um wirklich auch so zielgenau spielen zu können.

Mein Rat an dich: Uebe zu einem Begleittrack inkl. Schlagzeugbegleitung. Es gibt dutzende von Webseiten mit solchen Begleitungen (Google Schlagwort: \"Backingtrack\"), dort lernst du, deine Solo-Einlagen wirklich rhythmisch auf einen starren Takt zu legen.

Ja, Yngwie kann das, auch in hohem Tempo. Aber kann es sein, dass er das zu Beginn seiner Karriere etwas langsamer angegangen hat?
Ich glaube nicht, dass Sebastian Vettels allererste Autofahrt am Steuer eines Formel 1-Boliden stattfand. Vielleicht irre ich mich ja auch....


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
27-10-2013, 12:04
Homepage Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
Wenn du dir das, was auf den Videos zu sehen und zu hören ist, selbständig und völlig ohne Band erarbeitet hast, dann ist das schon erste Sahne. Technisch bist du schon sehr gut drauf und kannst toll solieren!

Gemeinsam zu musizieren ist eine ganz andere Disziplin und genau....der Takt ist das wichtigste bindende Glied. Den Rest hat startom schon hervorragend beschrieben. Versuchs einmal mit anderen Musikern gemeinsam und - ganz wichtig - beschränkt euch in den ersten Wochen bis Monaten auf die Grundlagen. Einfache Akkordfolgen, an denen sich alle strikt halten, mit langsamen Soli, die in erster Linie zum Takt und zur Akkordfolge passen sollen. Verwende deine Ohren um zu hören was wann wohin passt und verwende deine Augen um durch Blickkontakt mit deinen Kollegen zu kommunizieren und so zu einem gemeinsamen Timing zu finden.

Wenn diese Grundlagen einmal richtig (!) sitzen könnt ihr anfangen ausbauen. Erst dann sind - immer passend zum Takt, zu den Akkorden und zum Bandgefüge - die Techniken und Geschwindigkeiten gefragt, die du uns in diesen Videos vorführst.

Gruß,


GHETTO
27-10-2013, 12:22
Suchen Zitieren
321_Michel_123 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 51
Themen: 4
Registriert seit: Oct 2013
#7
 
Danke füre Eure Antworten!
Ich werde dann mit einem Drumcomputer erstmal üben bis ich in eine Band gekommen bin.
Mein Drumcomputer heisst \"Hydrogen\" . Kennt ihr den ? was haltet ihr davon? Ich komme sehr gut damit zurecht.
28-10-2013, 10:34
Suchen Zitieren
Deadalife Offline
Klampfer
***

Beiträge: 116
Themen: 27
Registriert seit: Feb 2013
#8
 
Ich kenne Hydrogen, wenn es sich um die Software handelt. Finde ich garnicht mal so schlecht für freeware. Hat eigentlich alles was man braucht. Möchte mir jetzt aber einen Drumcomputer kaufen.
28-10-2013, 12:54
Suchen Zitieren
321_Michel_123 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 51
Themen: 4
Registriert seit: Oct 2013
#9
 
Hi nochmal,

Ich hab mich jetzt mal an \"Paranoid\" von Black Sabbath gewagt. Ich finde dieses Lied doch recht anspruchsvoll, weil der Puls dementsprachend schnell ist:

https://www.youtube.com/watch?v=VfOmnh7zIsY


1. Wie würdet ihr den Schwierigkeitsgrad von \"Paranoid\" einschätzen?

2. Was haltet ihr von meinem ersten richtigen Coverversuch ?
22-11-2013, 13:30
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#10
 
Hoi
Zu deinen Fragen:

1. Für Anfänger ungeeignet, da zu schnell. Und da sind wir bereits bei Punkt
2. Da du im Originaltempo mitspielen willst, schenkst du der Rhythmik relativ wenig Beachtung. Das hört man leider sehr deutlich.

Mein Rat: Das Songtempo um die Hälfte reduzieren und nochmals mitspielen. Unbedingt auf die Rhythmik achten. Das Tempo erst dann erhöhen, wenn du die Achtel sauber spielen kannst.

Es gibt genügend Software, auch offizielle Freeware, um einen Song langsamer abzuspielen, ohne die Tonart zu verändern.


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
22-11-2013, 14:26
Homepage Suchen Zitieren
321_Michel_123 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 51
Themen: 4
Registriert seit: Oct 2013
#11
 
Hi,
danke für deine antwort. Ja, ich werde das mal langsamer machen und mich
nach dementsprechenden Programmen umsehen.

Gruß, Michel
23-11-2013, 12:56
Suchen Zitieren
321_Michel_123 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 51
Themen: 4
Registriert seit: Oct 2013
#12
 
Ich hab \"Paranoid\" nochmal geübt. Ist es jetzt besser von der Rhythmik her?

http://www.youtube.com/watch?v=gpELjS99v...e=youtu.be

P.s. Als nächsten einfachen Song habe ich mir \"I got mine\" von Motörhead rausgesucht. Der sollte doch auch für einen Anfänger zu schaffen sein.
23-11-2013, 14:49
Suchen Zitieren
Pida Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 276
Themen: 12
Registriert seit: Mar 2010
FT 2013 in Hattingen
#13
 
startom hat schon recht, das ist noch etwas schnell für dich. Die Gitarre spielt ja die meiste Zeit den E-Powerchord im 12. Bund und man merkt einfach, dass du das im Originaltempo (Achtelnoten bei etwa 160 bpm, das sind mehr als 5 Abschläge pro Sekunde!) noch nicht packst.

Versuch dich ruhig an I got mine, aber auch das wird schwer. Es geht ja nicht ums reine Tempo; schwierig wirds dadurch, dass die Rhythmusgitarre fast nur Abschläge spielt. Das solltest du auch ohne Playback üben und dabei viel langsamer anfangen. Teste erstmal bei Tempo 80, nimm 30 Sekunden auf und dann sei ehrlich zu dir: Kommen ganz gleichmäßig zwei Anschläge auf jede Zählzeit? Wenn ja - und nur dann - stell das Metronom 5-10% schneller ein.
23-11-2013, 22:18
Suchen Zitieren
321_Michel_123 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 51
Themen: 4
Registriert seit: Oct 2013
#14
 
danke für die Antwort, Pida. Ja ich werds mal etwas ruhiger angehen lassen.

Ich mein nur, ich spiel jetzt schon seit 10 Jahren Gitarre und krieg noch nicht mal Paranoid hin, nur weil mir mein Gitarrenlehrer immer das Metronom vorenthalten hat....
24-11-2013, 10:59
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#15
 
Er hat dir viele andere Dinge sehr wohl beigebracht, für die du ihm (und dir, weil du fleißig geübt hast) dankbar sein darfst. Eins wirst du im Leben hoffentlich immer wieder dürfen und das ist lernen. Mensch lernt Gott sei Dank nie aus!

Nur als kleine Motivation am Rande. Paranoid kriege ich auch nicht hin und ich spiele bald schon seit 30 Jahren Gitarre. Dabei muss ich aber zugeben, dass meine Schwerpunkte in anderen Bereichen der Musik liegen I) .

Gruß,


GHETTO
24-11-2013, 11:07
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation