This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein erstes Gitarrenset - Eure Meinung :)
[XerO] Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 16
Themen: 5
Registriert seit: Jun 2009
#1
RE: Mein erstes Gitarrenset - Eure Meinung :)
Hallo,

ich habe mir vorkurzem mein erstes Gitarrenset zusammengestellt. Nach langem suchen, ausprobieren, beraten lassen und überlegen habe ich mich für folgende Produkte entschieden :

http://www.thomann.de/de/ibanez_grg170dx...itarre.htm
http://www.thomann.de/de/harley_benton_h…uitar_combo.htm
http://www.thomann.de/de/korg_ga40.htm

und ein Instrumentenkabel natürlich auch noch Smile Natürlich habe ich nicht einfach so drauslos gekauft. Mein Freund der auch schon lange Gitarre spielt hat eine Gitarre die fast genau die selbe Form wie die hat die ich mir bestellt habe und ich habe mich mit dieser Art sofort wohl gefühlt.
Als Musikrichtung die ich gerne spielen würde denke ich an : Alternative (Nu Metal) so wie Linkin Park, Rise Against, usw.

Wäre super Nett wenn ihr mal eure Meinungen äußern würdet Smile

P.S : Ich bekomme die ganzen Sachen leider erst zum 9.Juli zum Geburtstag Sad aber freue mich schon sehr drauf!

MfG

-X-
24-06-2009, 14:03
Suchen Zitieren
BackToEvil Offline
Klampfer
***

Beiträge: 143
Themen: 38
Registriert seit: Apr 2007
#2
 
Der HB Amp ist Schrott. Wink
24-06-2009, 14:11
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Moin,

eigentlich braucht man da doch nicht zu kommentieren ... aber versuche das Stimmgerät mal in ein CA30 (oder CA40) zu ändern. Es gibt wirklich keinen Grund, sich mit dem Stimmgerät auf die Töne der \"normalen\" Stimmung einer Gitarre zu beschränken. Ein chromatisches Stimmgerät hat mehr Möglichkeiten.

Alles andere ist so gut, wie du dich damit fühlst Wink

Gruß, Jens


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
24-06-2009, 14:12
Suchen Zitieren
flexor Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 514
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2006
#4
 
Zitat:Original von BackToEvil:

Der HB Amp ist Schrott. Wink

Eine wirklich gehaltvolle und äußerst informative Stellungnahme, mehr davon. Von solch wohl überlegten, fachlich in die Tiefe gehenden Beiträgen lebt ein Forum ja schließlich. Auch die Hilfe, die einem vielleicht etwas unerfahrenen User durch solche qualitativ hochwertigen und detaillierten Formulierungen zuteil wird, ist gar nicht hoch genug zu bewerten.



Zum Thema: Ich denke, dass deine Entscheidung für dich richtig war. Und wenn du irgendwann einmal keinen Spass mehr an deinen Sachen hast, dann wirst du eben um- bzw. aufrüsten. Bis dahin wünsche ich dir viel Freude mit deinem neuen Set. Kannst ja mal deine ersten Erfahrungen damit posten.

Also bis denne

flexor


Bis denne und liebe Grüße

von Flexor
24-06-2009, 14:42
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#5
 
Meines Erachtens wäre das HB MT100 Stimmgerät (chromatisch) für 9,90 die bessere Wahl. Die gewonnenen 10 Euro kannst du fürs Kabel dazunehmen.

Der Amp reicht nur für zu Hause, sobald ein Schlagzeuger oder ein Musiker mit einem besseren Amp kommt, wirst du nicht mehr viel davon hören. Zum jammen mit Leuten, die ähnliche Amps haben gehts auch.


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
24-06-2009, 15:02
Homepage Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#6
 
Völlig korrektes Set für den Anfang.

Der Verstärker ist IMHO das schächste Teil. Durch den 10er Speaker ist der Sound ziemlich dünn und sehr höhenlastig. Wenns nicht mehr reicht, kannst du aber problemlos aufrüsten. Klassische Membrangröße für die Gitarre ist 12\" (=12 Zoll).

Die Gitarre (und auch das Stimmgerät) halte ich für eine gute Wahl. Solide, haltbar und qualitativ in Ordnung.

Viel Spaß und Grüße von Grusel
24-06-2009, 17:24
Homepage Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
hallo & willkommen xero! Thumbs

ich schließe mich den vorrednern weitestgehend an. mit der gitarre wirst du sicher eine weile auskommen, das teil ist zwar optisch nicht mein ding, scheint aber soundmäßig relativ flexibel zu sein.

den amp wirst du sicher als erstes ersetzen. ich habe mir mal den entsprechenden 20watter für kleines geld in der eBucht ersteigert - auch der lässt sound- und lautstärkemäßig einiges zu wünschen übrig. aber für daheim ists okay & gewichts- und platzmäßig für unterwegs auch.

viel spaß damit! Wink


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
24-06-2009, 18:00
Homepage Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#8
 
Zitat: Original von Gruselgitarre:

Völlig korrektes Set für den Anfang.

Der Verstärker ist IMHO das schächste Teil. Durch den 10er Speaker ist der Sound ziemlich dünn und sehr höhenlastig. Wenns nicht mehr reicht, kannst du aber problemlos aufrüsten. Klassische Membrangröße für die Gitarre ist 12\" (=12 Zoll).

Die Gitarre (und auch das Stimmgerät) halte ich für eine gute Wahl. Solide, haltbar und qualitativ in Ordnung.

Viel Spaß und Grüße von Grusel
10\" wäre ja noch ok - der amp hat aber nur 5\"!
das ding ist wirklich ein schlechter amp, ich hatte den größeren bruder (mit 20w und 10\"-speaker).
das teil rauscht mehr als das meer und klingt nicht wirklich gut, gerade verzerrt geradezu kreischig.
ich kann dir wirklich nur raten, lieber mal noch etwas mehr zu sparen und statt dessen einen
cube 20 oder etwas in der richtung zu nehmen. http://www.thomann.de/de/roland_cube_20x.htm
da ist man klanglich welten vor dem HB und vor allem auch wesentlich flexibler.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
24-06-2009, 20:58
Suchen Zitieren
martinexe Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 331
Themen: 51
Registriert seit: Sep 2006
#9
 
kann cymas Aussage unterstützen...
hatte mal den kleinen Bruder vom Roland Cube 20, der war ganz nett für die ersten paar Monate.
Das Teil von HB kannst du ja wohl echt in die Tonne kloppen... für 39 Euro -.-

nen Amp zum Preis von 2 Familienpizzen^^, das kann ja nur schief gehen.

schau mal in ebay nach gebrauchten Amps.
viel Glück Wink
24-06-2009, 21:07
Homepage Suchen Zitieren
[XerO] Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 16
Themen: 5
Registriert seit: Jun 2009
#10
 
Hallo,

erstmal danke für Eure Antworten. Ich habe mich dazu entschlossen mir so schnell wie möglich Geld zusammenzukratzen um mir einen dieser AMPs zu holen :

http://www.thomann.de/de/line6_spider_iii_15.htm
http://www.thomann.de/de/roland_cube15x.htm


oder liege ich damit wieder eher falsch?

-X-
24-06-2009, 22:07
Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#11
 
am besten wärst du mit `ner guten western gitarre bedient... das gibt kraft in den fingern und man vermogelt nicht soviele anfängerfehler mit der zerre....


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
24-06-2009, 22:42
Suchen Zitieren
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#12
 
Zitat: Original von Ghostman:

am besten wärst du mit `ner guten western gitarre bedient... das gibt kraft in den fingern und man vermogelt nicht soviele anfängerfehler mit der zerre....
Wenn er doch unbedingt ne E-Gitarre will, was soll er denn da mit einer Westerngitarre. Außerdem ist man als Anfänger bei ner Westerngitarre schnell frustriert find ich, weils doch sehr schwierig ist schnell Fortschritte zu machen, dann doch eher ne Konzertgitarre. Aber spricht doch nix dagegen mit ner E-Gitarre anzufangen.

@Topic
Der Roland Cube war mein erster Amp, ich fand ihn als Anfangsamp echt super. Zu dem Line6 kann ich dir leider nichts sagen.
Am besten wäre es, wenn dir vielleicht jemand im Musikladen die beiden Amps mal vorspielen könnte, dann kannst du dir selber ein Bild vom Sound machen, so können wir dir ja viel erzählen...


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
24-06-2009, 23:01
Suchen Zitieren
BackToEvil Offline
Klampfer
***

Beiträge: 143
Themen: 38
Registriert seit: Apr 2007
#13
 
Ich würde auch den Cube nehmen.

Ein Kumpel von mir hat den Spider 3. Aber meines Erachtens hört der sich sehr \"künstlich\" an. Garnicht mein Fall.

Ein weiterer Kumpel hat den Cube (30?) und den spielt er schon ewig. Der Sound ist für ne Transe echt annehmbar Smile .

Und er ist unkaputtbar, also sehr robust.
25-06-2009, 14:57
Suchen Zitieren
stw Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 38
Themen: 16
Registriert seit: Dec 2007
#14
 
Finde ich durchaus OK für den Anfang! Das Stimmgerät würde ich mit einem kleinen Effektgerät ersätzen, z.B. Boss ME20 oder so. Damit kannst Du die Gitarre stimmen und auch verschiedene Effekte ausprobieren. Ich schätze, mit dem Set kommst Du nie nächsten 2-3 Jahre aus.
LG
25-06-2009, 15:27
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#15
 
Zitat:Original von [XerO]:
mir so schnell wie möglich Geld zusammenzukratzen um mir einen dieser AMPs zu holen :

http://www.thomann.de/de/line6_spider_iii_15.htm

http://www.thomann.de/de/roland_cube15x.htm

oder liege ich damit wieder eher falsch?



äh, was?! also wenn du jetzt drauf sparst, dir direkt den etwas besseren amp zu holen, dann kanns nicht schaden.

wenn du aber drauf sparen willst, in ein paar monaten den hb 10-g durch cube15 oder spider15 zu ersetzen, dann machst du etwas falsch. in ein paar monaten willst du nämlich ganz sicher etwas gaaaaanz anderes. Wink


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
25-06-2009, 18:31
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation