This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
E-Gitarre an Bassamp?
xraymind Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2006
#1
RE: E-Gitarre an Bassamp?
Hallo zusammen!

Meine Frage: ist es eine gute idee eine gitarre an einen bassverstärker anzuhängen oder mach ich da was kaputt?

Hab keine Ahnung, also bitte eine deppensichere Antwort!

Danke,

bis dann,
21-11-2006, 22:12
Suchen Zitieren
loner Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 182
Themen: 36
Registriert seit: Jun 2006
#2
 
ne das geht
nur umgekehrt würd ichs nicht machen ^^.
21-11-2006, 22:25
Suchen Zitieren
Fu_Manchu Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 66
Themen: 11
Registriert seit: Oct 2006
#3
 
Warum nicht auch umgekehrt? Zu tiefe Frequenzen?
21-11-2006, 22:26
Suchen Zitieren
xraymind Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2006
#4
 
und wie schauts mit dem sound aus?

is der vertretbar??
21-11-2006, 22:28
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,250
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#5
 
Der Amp ist nicht das Problem, sondern der Speaker.
Allerdings kannst du mit der Gitarre den Basslautsprecher nicht so leicht erlegen, umgekehrt schon. Deshalb an Gitarrencombo mit Bass nie voll aufdrehen.

Der Sound ist tendenziell etwas dumpf, ich hatte eine Zeitlang mal eine Echolette Bassbox mit 15-Zollspeaker an meinem Röhrenamp. Die Hughes und Kettner 12-Zöller klingen deutlich brillanter.
--
8 ehrliche Watt sind normalerweise lauter als 100 gelogene !


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
21-11-2006, 23:12
Homepage Suchen Zitieren
Oliver-Rocker Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,158
Themen: 142
Registriert seit: May 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#6
 
Mir steht zur Zeit leider auch nur ein Bass Verstärker zur Verfügung. Wenn ich ihn spiele, dann mit meinen Akustik Gitarren. Kaput geht nichts, der Ton ist allerdings nicht so brilliant, wie an einem Verstärker, der für Akustik ausgelegt ist.
Zum probieren und für einfache Begleitung ist er eigentlich ganz gut geeignet, bei manchen Liedern, die eher gedämpt klingen sollen, finde ich die Lösung eigentlich ganz gut.

Trotzdem, wenn mal wieder etwas Geld übrig ist ;-)
--
Die Sehenden heben sich Photos auf. Was machte der blinde Herr Stein? Er fing sich Geräusche, Geschichten, Musik in Dosen und Schächtelchen ein.
21-11-2006, 23:22
Suchen Zitieren
MadMoses Offline
Solist
********

Beiträge: 831
Themen: 118
Registriert seit: May 2005
#7
 
Die ersten Nu-Metal-bands haben extra auf Bassverstärker zurück gegriffen, damit der Sound fetter wird. Also falls du ein Freund von Tiefer gestimmten Gitarren bist, dann is es vielleicht gar nicht so schlecht.
--
We rather die on our feet as to live on our knees!
Tiocfaidh Àr `La
--Join the IRA--


When you are so hungry that you believe in anything.
Well, they are selling you the politics of starving.
And what the fuck does that really mean to us.

Against Me!
22-11-2006, 13:03
Suchen Zitieren
MrBassmann Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 665
Themen: 18
Registriert seit: May 2003
#8
 
Also Gitarre am Bassverstärker? Kein Problem. Geht super. Klingt auch gut.

Aber du wirst dein blaues Wunder erleben, wenn du plötzlich deine Klampfe an einen Gitarrenverstärker anschließt... Der Klang der dann kommt ist wesentlich besser.

Ich habe eine dicke Bassanlage mit einer Box die 2*10\" und 2*15\" plus einen Tweeter hat. Darüber habe ich auch Gitarre gespielt. Dann habe ich mir einen kleinen Fender Frontman Reverb Typ PR241 gekauft. Und aheb die Erleuchtung bekommen...
Also es geht mit Gitarre über Bassverstärker. Aber brillianter und schöner klingt eine Gitarre immer noch über einen Gitarrenamp.
--
Keep on rockin
MrBassmann

Die Welt von MrBassmann


Bassige Grüße
MrBassmann
22-11-2006, 19:15
Suchen Zitieren
xraymind Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2006
#9
 
danke leute!

is mir schon wesentlich geholfen!

bin gerade eingestiegen in die gitarrenwelt - bin eigentlich klassisch ausgebildeter cellist...

den bassverstärker hab ich noch aus meiner schulzeit, wo ich a bissl e-bass spielen gelernt hab.

bis jetzt spiel ich noch auf einer geborgten klassischen klampfn, werd mir aber bei nächster gelegenheit mal eine stromgitarre kaufen Lickout

hinsichtlich empfehlenswerter e-gitarren gibts ja auch genug infos hier!

bis dann
22-11-2006, 23:57
Suchen Zitieren
stoner-sheep Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 25
Themen: 2
Registriert seit: Oct 2006
#10
 
bitte löschen
23-11-2006, 00:37
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation