Das große deutschsprachige Gitarrenforum
E-Gitarre an Bassamp? - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: E-Gitarre an Bassamp? (/showthread.php?tid=20365)



RE: E-Gitarre an Bassamp? - xraymind - 21-11-2006

Hallo zusammen!

Meine Frage: ist es eine gute idee eine gitarre an einen bassverstärker anzuhängen oder mach ich da was kaputt?

Hab keine Ahnung, also bitte eine deppensichere Antwort!

Danke,

bis dann,


- loner - 21-11-2006

ne das geht
nur umgekehrt würd ichs nicht machen ^^.


- Fu_Manchu - 21-11-2006

Warum nicht auch umgekehrt? Zu tiefe Frequenzen?


- xraymind - 21-11-2006

und wie schauts mit dem sound aus?

is der vertretbar??


- Jemflower - 21-11-2006

Der Amp ist nicht das Problem, sondern der Speaker.
Allerdings kannst du mit der Gitarre den Basslautsprecher nicht so leicht erlegen, umgekehrt schon. Deshalb an Gitarrencombo mit Bass nie voll aufdrehen.

Der Sound ist tendenziell etwas dumpf, ich hatte eine Zeitlang mal eine Echolette Bassbox mit 15-Zollspeaker an meinem Röhrenamp. Die Hughes und Kettner 12-Zöller klingen deutlich brillanter.
--
8 ehrliche Watt sind normalerweise lauter als 100 gelogene !


- Oliver-Rocker - 21-11-2006

Mir steht zur Zeit leider auch nur ein Bass Verstärker zur Verfügung. Wenn ich ihn spiele, dann mit meinen Akustik Gitarren. Kaput geht nichts, der Ton ist allerdings nicht so brilliant, wie an einem Verstärker, der für Akustik ausgelegt ist.
Zum probieren und für einfache Begleitung ist er eigentlich ganz gut geeignet, bei manchen Liedern, die eher gedämpt klingen sollen, finde ich die Lösung eigentlich ganz gut.

Trotzdem, wenn mal wieder etwas Geld übrig ist ;-)
--
Die Sehenden heben sich Photos auf. Was machte der blinde Herr Stein? Er fing sich Geräusche, Geschichten, Musik in Dosen und Schächtelchen ein.


- MadMoses - 22-11-2006

Die ersten Nu-Metal-bands haben extra auf Bassverstärker zurück gegriffen, damit der Sound fetter wird. Also falls du ein Freund von Tiefer gestimmten Gitarren bist, dann is es vielleicht gar nicht so schlecht.
--
We rather die on our feet as to live on our knees!
Tiocfaidh Àr `La
--Join the IRA--


- MrBassmann - 22-11-2006

Also Gitarre am Bassverstärker? Kein Problem. Geht super. Klingt auch gut.

Aber du wirst dein blaues Wunder erleben, wenn du plötzlich deine Klampfe an einen Gitarrenverstärker anschließt... Der Klang der dann kommt ist wesentlich besser.

Ich habe eine dicke Bassanlage mit einer Box die 2*10\" und 2*15\" plus einen Tweeter hat. Darüber habe ich auch Gitarre gespielt. Dann habe ich mir einen kleinen Fender Frontman Reverb Typ PR241 gekauft. Und aheb die Erleuchtung bekommen...
Also es geht mit Gitarre über Bassverstärker. Aber brillianter und schöner klingt eine Gitarre immer noch über einen Gitarrenamp.
--
Keep on rockin
MrBassmann

Die Welt von MrBassmann


- xraymind - 22-11-2006

danke leute!

is mir schon wesentlich geholfen!

bin gerade eingestiegen in die gitarrenwelt - bin eigentlich klassisch ausgebildeter cellist...

den bassverstärker hab ich noch aus meiner schulzeit, wo ich a bissl e-bass spielen gelernt hab.

bis jetzt spiel ich noch auf einer geborgten klassischen klampfn, werd mir aber bei nächster gelegenheit mal eine stromgitarre kaufen Lickout

hinsichtlich empfehlenswerter e-gitarren gibts ja auch genug infos hier!

bis dann


- stoner-sheep - 23-11-2006

bitte löschen