This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lack abschleifen
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#16
 
An alle Selbermacher:

Es ist definitiv nicht möglich ohne Lackierpistole ein gutes Ergebnis zu bekommen. Mit bner Sprühdose gehts einfach nicht. Das liegt nicht mal so sehr an der Dose selbst, sondern eher an der Beschaffenheit des Lackes. Dieser zieht nämlich deutlich zu früh an, was einen guten Verlauf an der Oberfläche und ein lackieren grösserer Flächen unmöglich macht. Wenn man nicht in eine Sprühpistole investieren will, ist es mit Sicherheit die bessere Lösung sich einen sehr hochwertigen Klarlack (z.B. Sikkens Superior LV) incl aller Komponenten (Härter, Reducer) zu besorgen und diesen zu Rollen oder zu Streichen. Da die man wahrscheinlich bei einer solchen Aktion sowieso keine Lackierkabine zur Verfügung hat, muss man ja den Staub auch rausschleifen, daher ist es egal wenn man ne wellige Oberfläche hat. Einfach 1200er (auf keinen Fall grober) Schleifpapier auf nen Klotz spannen, die Fläche schön glatt schleifen (au8f jeden Fall nass!), danach die gesamte Fläche mit 3000er Papier oder Abralon feinschleifen (auch nass) und aufpolieren. Das Ergebnis wird mit Sicherheit besser werden als mit Sprühdosen, da man den gesamten Staub rausschleift und aufgrund des Auftrages mit der Rolle oder dem Pinsel eine solche Schichtdicke erreicht, dass Silikon keine Chance hat.

Natürlich ist es noch besser, den Klarlack zu spritzen. Wer das tun möchte, sollte sich die Sata Minijet 3 HVLP mal näher anschauen. Das Teil bietet alle Möglichkeiten die grössere Pistolen auch bieten und ist vor allem HVLP, d.h. sie hat eine garantierte Übertragungsrate von mehr als 65% des Materials. Das ist gerade beim Klarlack extrem Vorteilhaft, weil er teuer ist und sich sonst in der ganzen Garage (oder wo auch immer ) verteilt.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
12-11-2006, 10:15
Suchen Zitieren
Red][Ferret Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 460
Themen: 34
Registriert seit: Oct 2006
#17
 
Ich kann jedem Lack-Laien, so wie ich einer bin, nur davon abraten eine lackierte Gitarre abzuschleifen und sie selbst zu lackieren. 9 von 10 Leuten die das hinter sich haben werden sich vor die Stirn packen und fragen: Wie konnt ich das nur machen? So professionell und sauber wie beim Hersteller wird das zu hause niemand hinkriegen.Asdf
19-11-2006, 13:31
Homepage Suchen Zitieren
Ehemaliges Mitglied (bis Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 400
Themen: 22
Registriert seit: May 2005
#18
 
MrPetriani

Gute Antwort...wie gesagt ich würde es nie machen,auch wenn ich in Sachen Lack Erfahrung habe...
Und Sprühdose ist für mich kein verwendbares Mittel um ein super Ergebnis hinzubekommen..... einmal das Fertige Lackergebnis gegen das Licht gehalten udn schon sieht man wie uneben das werden kann.

Zum Glück mag ich Gitarren in Naturoptik..und muß nicht zur Lackpistole greifenWink .
--
Kehrt es zurück, ist es Dein,..Bleibt es fort, hat es Dir nie gehört!
19-11-2006, 13:42
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#19
 
Ich habe schon einige meiner Gitarren (und auch von Freunden) lackiert und dabei auch schon so einige Fehler gemacht. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass es sich lohnt auszuprobieren, aber man sollte auf jeden Fall was billiges dafür hernehmen. Die gute ´62er Strat sollte man erstmal stehen lassen. Viel kann aber auch nicht passieren. Sollte der Lack uneben sein oder Staub drin hängen kann man ja immer noch schleifen und auf Hochglanz polieren.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
19-11-2006, 20:13
Suchen Zitieren
Ehemaliges Mitglied (bis Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 400
Themen: 22
Registriert seit: May 2005
#20
 
Sich an so ner alten Gitarre schaffen zu machen wäre für mich absoluter Stilbruch...denn so eine alte Gitarre lebt von ihrem geist den sie ausstrahlt udn abnutzungen erzählen ihere Lebensgeschichte.

So wie die 66´Les Paul Goldtop eines Freundes....da wird nix dran gemacht....
--
Kehrt es zurück, ist es Dein,..Bleibt es fort, hat es Dir nie gehört!
19-11-2006, 20:53
Suchen Zitieren
Red][Ferret Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 460
Themen: 34
Registriert seit: Oct 2006
#21
 
Der hat eine 66ger Gold Top? Ich kenn nur 56ger Gold Top
20-11-2006, 16:30
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation