This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Saiten sind die Richtigen ?
bernie1 Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 335
Themen: 119
Registriert seit: Jan 2004
#16
 
Ich hab mittlerweile alle meine Akustiks (5 Stck. inkl. einer 12-saitigen) auf Elixir umgestellt. Die haben einfach einen
fetten Klang.
bernie1
13-01-2006, 10:56
Suchen Zitieren
Ehemaliges Mitglied (bis Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 400
Themen: 22
Registriert seit: May 2005
#17
 
Ich hab bei mir auch 010er Elixir-Nanoweb draufgezogen und bin begeistert von den Saiten.
Am Anfang hatte ich nur wegen der Gorebeschichtung etwas komisches Spielgefühl weil die eben sehr glatt sind...was aber sich nach einigen Tagen echt kein Problem mehr war. Spiele eigentlich jeden Tag und auch recht viel und kann die Elixir empfehlen.
Jetzt hab ich die ca 2,5 Monate drauf und sie klingen immernoch gut. Der mehrpreis hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt, weil ich ja recht viel spiele.Werde sie demnächst mal wechseln.

Achja..hatte am Anfang 012er Saiten drauf und hab auf 010 er gewechselt und hab den Hals nachstellen müssen....
Und zusätzlich hab ich noch die Steckperlen aus Plastik gegen welche aus polierten Messing getauscht und meine Gitarreklingt jetzt nochmal um einiges Besser...
--
Spaß im Leben ist das was einem von anderen im Leben selten gegönnt wird und diese übersehen dabei die Verletzungen die damit verursacht werden.
13-01-2006, 18:23
Suchen Zitieren
Sauron Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 312
Themen: 55
Registriert seit: Mar 2005
#18
 
Nun gut , ihr habt euch ja mächtig ins Zeug gelegt .
Heute war ich im Laden , wo ich meine Gitarre gekauft habe und der freundliche Händler hat mir von dünneren Saiten abgeraten , wegen Halskrümmung und so .
Er würde mir das zwar machen , aber das bedeutet für mich , ein spontaner Saitestärke-Wechsel ist nicht drin ,weil ich die Gitarre nicht versauen will und mich selber an der Justierung versuche .Und dann jedesmal loskutschen zum Händler hab ich auch keinen Bock ! Also hab ich mir heute 12er Elixir geholt und werd die Klampfe einen halben Ton runterstimmen um mal zu testen wie es klingt und wie es sich spielen lässt !

Nun erneut eine Frage : wie stimme ich einen halben Ton tiefer ?
14-01-2006, 14:21
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#19
 
Zitat:Original von Sauron:

Nun erneut eine Frage : wie stimme ich einen halben Ton tiefer ?


Nun ja... Die \"normalen\" Stimmtöne einer Gitarre sind ja E, A, D, G, H, E.
Einen halben Ton tiefer wäre das also Es, As, Des, Ges, B, Es (bzw Eb, Ab, Db, Gb, Bb, Eb) oder, mit Kreuzen geschrieben: Dis, Gis, Cis, Fis, Ais, Dis (bzw D#, G#, C#, F#, A#, D#)
Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege... :-D (sich alles im Kopf dreht mit ~essen und ~issen :-D )

Jetzt kommt es drauf an, wie Du stimmst...
Wenn Du ein reines Gitarrenstimmgerät hast, das Dir einfach nur anzeigt \"yo, das ist diese Saite, und die stimmt so\", dann kannst Du es i.d.R. einstellen, daß Du tiefer oder höher stimmen möchtest... (z.B. -1 oder so...)

Wenn Du ein Stimmgerät hast, daß Dir den Ton anzeigt und wie weit Du daneben liegst, oder mit irgendeinem anderen Instrument (Klavier...) stimmst, dann stimmst Du auf die Töne, die ich da oben geschrieben habe..


Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
14-01-2006, 14:28
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation