This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gitarrensaiten kochen?
moontape1 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 12
Themen: 6
Registriert seit: Sep 2004
#1
RE: Gitarrensaiten kochen?
Hi!
Hat einer von euch schon mal Gitarrensaiten gekocht? Es sind Stahlsaiten einer Westerngitarre!Rolleyes
--
www.moontape.de
04-05-2005, 17:55
Homepage Suchen Zitieren
D3v3 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 205
Themen: 23
Registriert seit: Jan 2005
#2
 
Nein ich wüsste auch nicht für was das gut sein sollte, gitarrensaiten in einen Topf heuißes wasser zu werfen ?( Irre
04-05-2005, 18:36
Suchen Zitieren
moontape1 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 12
Themen: 6
Registriert seit: Sep 2004
#3
 
Na zum säubern!?
--
www.moontape.de
04-05-2005, 18:41
Homepage Suchen Zitieren
Doubleff Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 394
Themen: 80
Registriert seit: Nov 2004
#4
 
wie wärs wenn du uns mal über deine schwachsinns frage aufklären würdest...ich fage ja auch nicht ob man schon mal sie dübel in die augen gesteckt hat ohne einen hintergrund


grüße felix
--
--->We sold our soul for Rockn Roll<-----


~Making Agressive Music Without Negative Energie~
04-05-2005, 18:45
Homepage Suchen Zitieren
moontape1 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 12
Themen: 6
Registriert seit: Sep 2004
#5
 
Also: Ich hab kein Bock mir immer neue Saiten zu kaufen und suche eine Möglichkeit sie zu säubern und da dachte ich ans kochen! N a so schwachsinnig?Smokin
--
www.moontape.de
04-05-2005, 18:51
Homepage Suchen Zitieren
Blackhawk88 Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 255
Themen: 39
Registriert seit: Nov 2004
#6
 
däf...däf...däfinitiv JA.
hast du keinen bock zum geschäft zu laufen oder hast du kein geld um für die saiten?

ich find so alle paar monate 15 eus is jetz nicht sooooo schlimm

hauptsache klingt geil

ich mein gibst ja net 500 eus für ne gitarre aus damit die dann nur wegen den saiten scheisse klingt


blackhawk
--
\"I got a story for you girl scouts! Once upon a time, there was a magical place that never rained! ...The end. Pffahaha!\"- Mr.Sir


Ibanez AW-85
Fender American \'61 Strat mit DG-20
Fender American Stratocaster 1988
Fender Mexico Stratocaster
Epiphone \"the Dot\"

Fender Hot Rod Deluxe
Blackstar HT-5

Boss DS-1 Black Label
Boss MT-2
Boss GT-10
04-05-2005, 19:07
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#7
 
@Doubleff
Also so Schwachsinnig ist die frage nicht Wink

@Topic
Man kann gitarrensaiten zwar auskochen, aber ein soo tolles Ergebniss scheint es auch nicht zu sein. Unser basser hat das mal bei seinen Bass-Saiten gemacht. Klangen erstmal wieder Frischer (wie ein neuer Satz saiten) aber waren ganz ganz schnell wieder dumpf wie vor dem auskochen.
Wenn du am Geld sparen willst: Kauf dir Harley Benton Saiten für 99 Cent pro Satz, denn soviel wird dir die Gitarre wohl noch wert sein, und besser als ausgekochte Saiten werden die auch sein Wink Thumbs
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
04-05-2005, 19:24
Suchen Zitieren
Starchild Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 351
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2005
#8
 
Hi,

Erinnert mich an Eddie van Halen, der soll seine Saiten doch aus immer auskochen, weiß zwar nicht warum (der Typ hat doch bestimmt Geld ohne Ende für neue Saiten) aber wie mini_michi schon gesagt hat, klingen die erst wieder gut und danach genauso wie vorher.

Außerdem muss es wohl verdammt schwierig sein, die Saiten nach dem Abziehen wieder aufzuziehen, weil sie ja am oberen Ende einen Wirbel haben, und den hab ich ehrlich gesagt noch NIE rausbekommen, weder durch kochen noch durch zwischen nen Schraubstock klemmen und ziehen Irre

Ich würd mir auch nen neuen Satz Saiten kaufen, is einfach stresssparender.Thumbs
--
\"How you doin, people. Now its time for the good, the bad and the ugly!\" [Paul Stanley, KISS]


Ich mach mir meine Katastrophen selber.
04-05-2005, 20:31
Suchen Zitieren
Twitch_ Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 75
Themen: 20
Registriert seit: Nov 2004
#9
 
Bei kochen fällt mir nur ein

Wasser + Stahl = Rost

Und das ist ja bestimmt nicht der gewünschte Effekt? Oder liege ich da falsch und hab im Physikunterricht nicht aufgepasst.
05-05-2005, 00:59
Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#10
 
Also im Prinzip funktioniert das mit dem Kochen. Zu finsteren Zeiten hat das mein Vater immer gemacht (\"Es gab ja nix - und selbst das nur einmal die Woche.\" ;D ).

Das Ergebnis ist aber aber fragwuerdig. Die Standzeit verkuerzt sich rapide. Dazu kommt die, ebenfalls angesprochene mechanische Beanspruchung an den Stimmwirbeln und das staendige Dehnen beim Auf- und Abziehen. So dass die Saiten irgendwann reissen werden.

Rost ist weniger ein Problem, da die Saiten nicht aus irgendnem Baustahl sind sondern schon etwas hochwertiger. Da ist der Gammel den du aus den Fingern schwitzt wesentlich aggressiver.

In Zeiten, in denen es den Saitensatz schon fuer unter 3 EUR gibt, wuerde ich mir dies und den dazugehoerigen Aufwand aber nicht mehr antun (oder nur im Notfall).

Vielleicht sind die Saiten ja heute etwas hochwertiger und halten das besser aus. Versuch macht kluch - probiers und halte uns auf dem Laufenden. Thumbs
--
Dead girls dont say \"No\".


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
05-05-2005, 07:15
Homepage Suchen Zitieren
Der_Klassiker Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 556
Themen: 39
Registriert seit: Dec 2003
#11
 
@Twitch_

Ist es nicht Wasser + Stahl + Sauerstoff = Rost.

Oxidation?


--
Wo Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann


Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann
05-05-2005, 11:50
Homepage Suchen Zitieren
schubi389 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 241
Themen: 18
Registriert seit: Dec 2002
#12
 
Ne meine Gitarrensaiten habe ich noch nicht gekocht. Ich glaube das lasse ich lieber. Schon allein die Gefahr,dass ich mich damit verfitze. Aber ansich ne gute Idee um Kosten zu sparen. Aber ich geh da lieber in den Laden von Nebenan und kaufe mir welche.

MfG
--
Wer nicht kämpft, hat schon verloren.


Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
05-05-2005, 14:10
Suchen Zitieren
alois55 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 116
Themen: 12
Registriert seit: Dec 2004
#13
 
Hallo erstmal,
ich hab das auch schon mal mit dem Kochen probiert. Hat zwar für kurze zeit besserung gebracht aber dann wurden sie wieder genauso dumpf vom Klang wie vorher und sind nach dem zweiten mal Kochen gerissen. Seitdem kauf ich mir lieber alle paar Monate n neuen Satz Saiten.

Greetz Alois55
--
Alle Rechtschreibfehler sind gewollte Stilmittel.


Mein Equipment:
Epiphone Les Paul Custom mit Gibson Burstbuckern
Boss GT-8
H&K Switchblade oder Marshall Tsl (demnächst einer von beiden)
H&K CC412 (hab ich schon jetzt fehlt nur noch das Topteil)
05-05-2005, 14:32
Suchen Zitieren
vielzulaut Offline
Klampfer
***

Beiträge: 136
Themen: 17
Registriert seit: May 2004
#14
 
Saiten kochen? Schmeckt das denn?
Nee, ernsthaft: Ein ganzer Satz Saiten für 99 cent? Die können so schlecht nicht sein. Wahrscheinlich sind das genau die, die ich monatelang auf meiner Harley-Benton-Strat gespielt habe. Ich kenne Unterschiede zwischen neu und alt, zwischen dick und dünn, auch bei der Akustik. Bemerkt ihr nennenswerte Unterschiede zwischen vergleichbaren E-Gitarrensaiten verschiedener Hersteller?
05-05-2005, 15:35
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#15
 
@Stefan
Hey, also die 99 Cent Harley Benton saiten benutze ich schon seit Sommer. Muss sagen, das sie keinesfalls unbrauchbar sind.

Wenn ich ganz ehrlich bin, finde ich den unterschied zwischen verschiedenen Saitenfabrikaten schon sooo gering, das er total vernachlässigbar ist und teilweise komplett unhörbar!
Dabei darf man natürlich nicht verschiedene Saitenmaterialien nehmen, sondern schon gleiche.
Die Saitenmaterialien machen schon einen unterschied (vorallem auch vom gefühl), aber ob die Saiten jetzt von Fender oder Harley Benton sind, ist mir eh ziemlich egal Wink
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
05-05-2005, 19:36
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation