moosbert
Godfather of Music

|
Besonders in der klassischen Gitarrenmusik kommt sowas öfters vor - hier allerdings weniger bei Akkorden - da es viele Kompositionen gibt, die sich anders einfach nicht spielen lassen.
Spezielle Griffe fallen mit spontan zwei ein, bei denen mit dem Daumen unterstützt wird. Zum einen ist das der D/F# . Das F# unterstützt den Akkord in dem Sinne, daß er einfach ein wenig mehr Fülle durch das tiefe F# bekommt:
Also: 200232 im Vergleich zum normalen D: x(0)0232
Der andere wäre z.B. C 7/9 : 332333. Den kann man allerdings auch ohne Daumen spielen, wenn man das vorderste Gelenk seines Mittelfingers soweit abgeknickt bekommt, was mir leider nicht vergönnt ist....
greetz, moosbert
p.s.: Hui, das war ein glatter Post: Nr. 750....
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...
Der frühe Vogel kann mich mal...!
|
|
27-01-2005, 21:30 |
|
hoggabogges
Godfather of Music

|
Ich weiss nicht, ob du eher auf E-Gitarre abziehlst, da kann ich dir keine konkrete Antwort drauf geben.
Als alter Picker kann ich sagen, dass hier sehr wohl mit dem Daumen gespielt wird. Steht wahrscheinlich in keinem Buch, aber so ists halt, wenn man es sich selbst beigebracht hat.
So ging es vor 30 Jahren (und früher) vielen: es gab ausser der klassischen Literatur nix, wie man was zu spielen hat, und die meissten haben den bekannten Gitarristen auf die Finger geschaut und die Platten gefressen.
Und gerade für die Piching-Fraktion gabs nur eine handvoll Vorbilder, da diese Musik noch keine sooo grosse Verbreitung hatte bzw. da fing es an. Und dummerweise hat da fast jeder mit Daumen gespielt. Hauptsächlich F - D - manche noch das G.
--
...denn wie ich dich vernichten kann, das weiss ich viel zu lange schon, nur hab ich nichts davon.
H.W.
...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
|
|
27-01-2005, 22:28 |
|
Mulder
Crew-Mitglied

|
AAAAAAAAAHHHHHHHHHHHH!!!!!!!  hock2:
hab mir grade bei dem versuch ein D/F# zu greifen den daumen gebrochen! da lass ich doch lieber mein F# weg :p
Mulderchen
--
Stell dich an den Abgrund der Hölle und tanze zur Musik der Sterne!
 anta: Frohe Feiertage! :rudolf:
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
|
|
27-01-2005, 23:38 |
|
Whateverman
Kammbläser

|
halloa,
ich hab da auch noch nen paar \"ezio spezialakkorde\" gefunden. Die sehen so aus :
Cmaj7 8 10 9 0 8 10
Dsus4 3 5 4 0 3 5
auch mit Daumen. Übrigens aus dem Lied \"The Further we Stretch\" vom Album \"Black Boots on Latin Feet\"
Tabs usw zu finden auf www.ezio.de
mfg Whateverman
|
|
28-01-2005, 14:29 |
|
cottonman
Solist

|
@ niteblind,
nicht ganz... als Django 19 war, ist ihm sein Wohnwagen abgebrannt.
Dabei hat er sich verletzt, und Ring- und Kleiner Finger waren
gelaehmt.
Die ersten Leute, von denen ich weiss, das sie mit Daumen spielten, waren die
Bluespicker aus dem Delta und Texas, wie Gary Davis, John Hurt, Blind
Lemmon, Blind Blake............. und die waren noch 15 Jahre vor Django dran. Aber das besagt auch nicht viel........ die haben es ja auch irgendwo abgeguckt. Denn auch Folk-und Flat- Picker spielen so. und deren Musik ist ja europaeisch beeinflusst. Kann also sehr gut moeglich sein, dass das Barreegreifen tatsaechlich nur in der klassischen Gitarrenschule benutzt wurde, und sich dann verbreitet hat.
Wie dem auch sei, Daumengreifen sieht vielleicht nicht elegant aus,
ist aber effektiv......
Saludos,
cottonman
--
Wenn es fuer euch schon Morgen ist, ist es fuer mich noch Heute...
Life' s a bitch, and then you die.
|
|
28-01-2005, 17:48 |
|
|