Manny
Administrator

|
Wann hört das eigentlich auf mit Ossi und Wessi. Das darf man eigentlich nicht mehr ernst nehmen. Wir sind ein Land und ein Volk. Klar gibt es immer noch alte verkappte Kommunisten, die nicht wahrhaben wollen, daß es ihre DDR nicht mehr gibt und auf den Kapitalismus und den Westen überhaupt schimpfen was das Zeug hält. Eigentlich unverständlich, angesichts der Unterdrückung, Bespitzelung und Bevormundung, die es in diesem Stasi-Staat gegeben hat. Von den Folterungen, Morden und Mauertoten mal abgesehen. Aber wenn einer viele Jahre im Knast sitzt, der kann mit der plötzlichen Freiheit nicht sehr viel anfangen.
Aber die neue Generation wächst ja schon heran und dann löst sich das Problem von selbst.
cu Manny
--
Theorie ist Wissen, das nicht funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und man weiß nicht warum
Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
|
|
10-12-2003, 20:23 |
|
Pedi
Boxenträger

|
ich habe nichts gegen Ossis und habe auch nichts gegen die Bezeichnungen Ossi und Wessi- im Gegenteil - ist doch lustig. Finde auch, daß die meisten in Ost + West sich mit der Situation abgefunden haben und das ganze langsam aber sicher zusammenwächst. Nur für die, die Ihre DDR und damit die Mauer wiederhaben wollen, würde ich so ne Art \"Reservat mit Mauer\" vorschlagen *lol*
ciao pedi
*kein Tag ohne Spaß*
|
|
11-12-2003, 02:00 |
|
Paula
Hardrocker

|
Also, erstmal ein dickes fettes Dankeschön an euch, dass ihr so zahlreich geantwortet habt!
Naja, arme Schweine sind meine Ellis eigentlich nur finanziell gesehen, aber ich habe viel Respekt vor ihnen, da ihre Meinungen zu einem Thema, besonders zu so wichtigen wie diesem, immer begründet sind.
Genau aus diesem Grund habe ich ja auch diese Umfrage gestartet, damit ich vielleicht ansatzweise ihre Denkweise verstehen kann. Denn wenn man erst 88 geboren ist, dann kann man das sehr schlecht alleine.
Ich freue mich aber trotzdem, dass ihr größtenteils auch meiner Meinung seid und nicht so abwertend über ganze Völker urteilt!
Okay, das mit dem Dialekt sehe ich ein, der klingt echt grausam...
Ich hab schon einpaarmal versucht, ihn mir abzugewöhnen, habs aber nicht geschafft. Einmal hat jemand zu mir gesagt: \"Mensch, du redest aber ganz schön sächsisch!\"
Und da war ich für meine Verhältnisse wirklich gut!!!
Aber das ist ja nicht das Entscheidende über einen Menschen, das ist ja nur oberflächlich!!!
Also nochmal danke für die posts und vots von euch, weiter so!!!
Elly
--
we all become what we most dislike ... what will I become ?
Wer eine echte Band in Dresden oder Umgebung hat (echt heißt keine Prollmusik oder ähnliches) und eine Gitarre oder Gesang braucht, melde sich bitte bei mir!!
|
|
11-12-2003, 17:48 |
|
Grueni
Frontmann

|
Hey Leute !
Was sind Ossis und was sind Wessis ?
Ich denke das sagt alles !
Liebe Grüße Euer Grueni !  Prost auf die Deutsche Einheit!
--
...und der Zug rast den Abgrund entgegen und die Bremsen sind kaputt !!
-Udo Lindenberg-
|
|
12-12-2003, 14:27 |
|
Scully
Kammbläser

|
Also da muß ich doch jetzt auch mal wieder meinen Senf dazugeben....
Wenn man so will, bin ich ein \"Wessi\".
Wenn man sich an diesen ganzen Vorurteilen orientiert, könnte man sagen:
manche Ossis sind so gute Wessis, daß die \"Original- \"Wessis daneben ganz alt aussehen... Und umgekehrt. Was soll das also!?
Solche Diskussionen nehmen in der Öffentlichkeit oft Dimensionen an wie die über Ausländerfeindlichkeit.
Dazu möchte ich sagen:
Ich finde, je mehr Vielfalt, desto bunter das Leben. Natürlich muß es Richtlinien geben, an die sich ALLE halten müssen. Das richtet sich eben nach dem jeweiligen Kulturkreis, in dem man lebt.
Insgesamt würde ich mir nur mehr Toleranz zwischen den Menschen wünschen. Wir halten uns für so tolerant, die wenigsten sind es wirklich. Wir halten uns für so fortschrittlich, dabei könnte man in manchen Beziehungen glauben, wir durchleben das finstere Mittelalter..... Womit ich beim Thema \"G. W. Bush\" und damit Off- Topic wäre, deshalb hör ich hier jetzt auf.
Fazit:
Ich bin für mehr Toleranz und Freundlichkeit. :blumenkind:
--
Scully
--
Mische ein bißchen Torheit in dein ernsthaftes Tun und Trachten!
Albernheiten im rechten Moment sind etwas Köstliches.
Horaz, Quintus Flaccus
8.12.65 (v. Chr.) bis 27.11.8 (v. Chr.)
Scully
--
Mische ein bißchen Torheit in dein ernsthaftes Tun und Trachten!
Albernheiten im rechten Moment sind etwas Köstliches.
Horaz, Quintus Flaccus
8.12.65 (v. Chr.) bis 27.11.8 (v. Chr.)
|
|
14-12-2003, 16:07 |
|
BRT006
Klampfer

|
@Paula
Ich finde nicht, dass du dir deinen Dialekt abgewöhnen solltest, das ist nun mal ein Stück deiner Identität, wie ein Bayer eben bayrisch spricht und ein Schwabe schwäbisch. Komisch klingt immer nur das, was einem selbst fremd ist.
@all
Freut mich sehr dass hier so viele Leute meine Meinung in Sachen Ossi-Wessi teilen. Habe am Samstag erst wieder ein paar Typen gesehen (ich sag nur: White Power  ) die sicher gern ein paar GANZ andere Mauern wieder aufbauen möchten. Und wie lange ist das schon her..... Ich prophezeihe also mal, dass uns die Idioten so schnell nicht ausgehen werden...
--
... und es rockt.
I have a bad bad feeling
that my baby don\'t live here no more.
That\'s alright, I still got my guitar.
(Jimi Hendrix)
|
|
15-12-2003, 12:34 |
|
Paula
Hardrocker

|
nene, der Dialekt is echt schlimm, nicht nur, wenn er ungewohnt ist.
Ich habe mich mal auf Kassette aufgenommen...  chande:  ogott, einfach Schrecklich, aber danke für die Aufmunterung:p
--
we all become what we most dislike ... what will I become ?
Wer eine echte Band in Dresden oder Umgebung hat (echt heißt keine Prollmusik oder ähnliches) und eine Gitarre oder Gesang braucht, melde sich bitte bei mir!!
|
|
16-12-2003, 16:34 |
|
|