This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
oSSIES UND wESSIES
Paula Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 315
Themen: 52
Registriert seit: Nov 2003
#1
RE: oSSIES UND wESSIES
Hallo!
Ich hätte da mal eine ganz wichtige Meinungsfrage an euch!!
(und diesmal mein ich das \"wichtig\" ernst, denn dieses Thema beschäftigt mich wirklich!!

Die meisten in meiner Familie (wir sind alle \"Ossies\", wenn man es denn schon so sieht, dass man \"Ossi\" und \"Wessi\" sagen kann, obwohl wir ja nun doch schon etwas länger ein vereinigtes Deutschland haben) hassen Wessies und sagen, das wären alles die schlimmsten Kapitalisten und können sie auch allgemein nicht leiden!
Ich kann aber eher nicht leiden, wenn man ein Urteil über ein ganzes Volk fällt, ohne auch dazuzusagen, dass es auch Ausnahmen gibt bzw. überhaupt nur einige wenige betrifft.
Auch die Menschen in den USA werden verspottet, dabei kennen wir Europäer doch nur die krankhafte Politik dieses Landes!!!

Ich wollte gerne mal eure Meinung hören und hoffe, dass sich unter euch ein paar mir gleich gesinnte befinden!

Okay, ich bin sehr gespannt auf eure VOTS und POSTS!
Elly
--
we all become what we most dislike ... what will I become ?


Wer eine echte Band in Dresden oder Umgebung hat (echt heißt keine Prollmusik oder ähnliches) und eine Gitarre oder Gesang braucht, melde sich bitte bei mir!!
09-12-2003, 23:38
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#2
 
Übel, dass es da überhaupt Animositäten gibt.
Ich habe im Urlaub schon oft Leute aus den NeBuLä kennengelernt und meistens total gute Erfahrungen gemacht.

Vielleicht lag es daran, dass man gemeinsam auf fremdem Terrain war, aber ich für meinen Teil habe überhaupt keine Vorbehalte. In meiner Studienzeit fand ich es auch immer toll, Leute aus anderen Teilen des Landes kennen zu lernen.

Auf der Ostseite kann ich mir einfach vorstellen, dass viele Leute durch Arbeitslosigkeit frustriert sind. Mir kommt, wenn ich das Wort \"Treuhand\" höre das Kotzen ! Die Abzocke, die damals passiert ist, war einfach eine Riesenschweinerei.
--
\"...hör auf zu denken, was morgen ist, vergiss deine Angst für einen Augenblick!\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
10-12-2003, 00:05
Homepage Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#3
 
@elly: Deine Eltern sind meiner Meinung nach arme Schweine. Ich bin selber aus NRW, zur Zeit Wahl-Thüringer (ich studier hier)
Fakt ist: Idioten gibt es überall. Ob Thüringen, NRW, Afghanistan, USA, China, Russland, Kenia, Frankreich. Genauso gibt es nette Menschen in den jeweiligen Landstricehn.

Ossis und wessis \"sollte\" es eigentlich nicht mehr geben, da sind wir schon zu lange vereint für.
Bin selbst vor kurzem Opfer von solchen Vorurteilen geworden, finde es insofern besonders zum kotzen.

Ah was solls, wer nicht von selbst auf den Trichter kommt ist selber schuld.
Lebend-Beispiele sollten nicht nötig sein um solche Albernheiten abzubauen, können aber helfen. Was haben den deine alten Herren speziell gegen Leute wie mich? Würd mich mal interessieren...

Gruß, AndiBar, verdammt müde
--
Man hüte sich vor angeblich nützlichen Dingen, die weniger wiegen als ihr Handbuch!
Terry Pratchett


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
10-12-2003, 03:52
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#4
 
@ Betty

Ossi war früher bei uns eine Abkürzung für Ostfriese, vielleicht sollten wir uns darauf zurückbesinnen :-D

Manchmal bin ich froh, als 16tel Holländerin nicht ganz so starr im Denken zu sein :rotate:
--
\"...hör auf zu denken, was morgen ist, vergiss deine Angst für einen Augenblick!\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
10-12-2003, 10:25
Homepage Suchen Zitieren
DaKriss Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 526
Themen: 22
Registriert seit: Nov 2002
#5
 
Komm selbst aus der ehem. DDR, (bin in Ostberlin geboren) und bin mit 3 Jahren da weg (also nicht alleine natürlich ;D ...Kleinkind krabbelt durch Stacheldrahtzaun..:-D ).

Also ich fühl mich weder als \"Wessi\" noch als \"Ossi\" und find diese Einteilung auch größtenteils lächerlich. Wir sind Deutsche, fertig. Was ich nur belastend finde sind diese Leute die der \"guten alten DDR\" total nachtrauern und meine im Osten sei eh alles besser gewesen. Wenn man dann nachhakt bekommt man meist dann Argumente wie \"Ja Bier und Mieten waren billig\".
Die kehren die ganze politische Doktrin, die Verfolgung von Querdenkern (ein in dieser hinsicht unbescholtener Kumpel von meinem Vater hatte allein eine 80-Seitige Stasi-Akte 8o Ich möcht gar nicht wissen was ein wirklich politischer da angesammelt hatte) und das alles unter den Teppich. Sicher hatte ziemlich jeder Arbeit und vielleicht ist auch was dran an dem besonderen Gemeinschaftsgefühl, das geherrscht haben soll, aber das war doch alles nicht natürlich sondern aus Not geboren.

Einmal war ich nem kleinen Brandenburger Ort. Da hing eine Bekanntmachung einer Ost-Party. Eintritt nur mit alten Nationalpass. Rolleyes
Hab ich kein Verständnis dafür. Da hat nicht funktioniert und konnte nicht funktionieren und ist jetzt Gott sei dank vorbei.
--
Das Leben ist kurz drum mach was draus.
Erheb dein Glas und trink es aus. Drink


Das Leben ist kurz drum mach was draus.
Erheb dein Glas und trink es aus. Drink
10-12-2003, 14:08
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#6
 
Startom hat Deja-Vu!

Das sieht in der Schweiz ganz ähnlich aus zwischen den Leuten aus der Deutschschweiz und der Romandie (französisch-sprechende Schweiz). Wir nennen das halt den Rösti-Graben.

Tja, der Mensch passt seine Mentalität der geografischen Lage an.....irgendwie sind wir doch alle gleich.
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
10-12-2003, 14:15
Homepage Suchen Zitieren
Dreiklang Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,619
Themen: 146
Registriert seit: Nov 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in Wolfshausen
#7
 
Wir haben früher in Berlin (West) die Westdeutschen
immer Wessis genannt, den Begriff Ossi gab es
überhaupt nicht.

Den hat sich wahrscheinlich ein besonders findiger Bild-
Journalist ausgedacht. Hat sich ja auch durchgesetzt
offensichtlich.

Ich bin zwar des Öfteren den Schikanen der
DDR-Grenzpolizisten ausgesetzt gewesen, geprägt
hat mich das aber nicht.
Ich freue mich, dass wir in Berlin wieder ein Umland
haben, also im Westteil, im Ostteil gab es ja auch
zu DDR-Zeiten ein Umland. Da kann man schnell mal
aufs Land fahren. War ja früher eher schwierig
und mit bürokratischen Zwängen verbunden.
--
drei Klänge hat der Mensch:
1) ...
2) ...
3) ...
Bist du in Moll oder in Dur?
10-12-2003, 14:45
Homepage Suchen Zitieren
KITTY Offline
Solist
********

Beiträge: 903
Themen: 66
Registriert seit: Feb 2002
#8
 
\"Ihr\" seid für mich einfach Deutsche. Es gibt nette, es gibt doofe. Und der Röschtigraben ist mir auch egal, ich sprechen nämlich beide Landesprachen. Und in der Westschweiz fühle ich mich wohler als im Osten. Weniger SVP ;D
Nach mehr als 10 Jahren macht es wohl keinen Sinn mehr, die Bevölkerung zu unterteilen. Anderseits werde ich das Gefühl nicht los, dass viele Deutsche möglichst schnell wieder vereint sein wollten und ihre Geschichte nicht verarbeitet haben. Die Mauer wurde schnell eingerissen und wenn ich dem Unterricht gefolgt bin, gibt es auch kaum mehr Denkmäler von der ehemaligen DDR. Vielleicht ist das der Grund für einige Probleme?
--
Misstrau der Obrigkeit! :nuts: Asdf


Be your own guru
www.onderwaex.net
10-12-2003, 16:34
Suchen Zitieren
KITTY Offline
Solist
********

Beiträge: 903
Themen: 66
Registriert seit: Feb 2002
#9
 
Von wegen Kapitalismus: Haben die dieses unsinnige Wettrennen darum, wer zuerst auf dem Mond ist, usw, schon vergessen? War das etwa besser? Ich mag den Kapitalismus auch nicht, aber was im Osten abgelaufen ist, war irgendwann auch nicht mehr besser.
--
Misstrau der Obrigkeit! :nuts: Asdf


Be your own guru
www.onderwaex.net
10-12-2003, 16:37
Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#10
 
Ich hab prinzipiell nix gegen Ossis, aber wenn dann so einer zu mir sagt \"Füher war eh alles besser, hinter der Mauer\" dann könnt ich echt ausflippen...
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
www.ukulelenboard.de.vu - das forum für ukulelenspieler...


[Bild: Banner.jpg]
10-12-2003, 16:57
Homepage Suchen Zitieren
Julian Offline
Solist
********

Beiträge: 938
Themen: 101
Registriert seit: Jul 2002
#11
 
also ich hab 0-Probleme mit Ossis, aber ich kann mich \"derkay\" nur anschließen. solche kommentare von leute aus den neun bundesländern sind echt depperd.


einzig und alleine euer dialekt kann einem manchmal ein bissl auf die nerven gehen Wink

aber mein lieblings ossi is der osbourne (was für ein geiles wortspiel ;D )
--
\"Ozzy is not my boy, but I love him like my son\" - The Devil


six strings, four fingers, three chords and one asshole
10-12-2003, 17:52
Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#12
 
tolles wortspielIrre Irre Irre
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
www.ukulelenboard.de.vu - das forum für ukulelenspieler...


[Bild: Banner.jpg]
10-12-2003, 18:02
Homepage Suchen Zitieren
Julian Offline
Solist
********

Beiträge: 938
Themen: 101
Registriert seit: Jul 2002
#13
 
Zitat:Original von der KAY:
tolles wortspielIrre Irre Irre

ozzy = ossi

na, is der groschen jetzt gefallen ? :-D
--
\"Ozzy is not my boy, but I love him like my son\" - The Devil


six strings, four fingers, three chords and one asshole
10-12-2003, 18:05
Suchen Zitieren
-karen- Offline
Solist
********

Beiträge: 762
Themen: 6
Registriert seit: Apr 2003
#14
 
also bei uns hier unten gibts eigentlich nur \"de do om\" und \"mia\" (= \"die da oben\" und \"wir\")......und da gibts eigentlich keine probleme von wegen vorurteile,also mal so im großen und ganzen.....sicher,ausnahmen gibts immer,aber mein gott,wers net anders kann....und,ich muss sagen,die leutz da oben sind eigentlich alle echt freundlich,sowohl \"ossis\" als auch \"wessis\"......von daher und auch im insgesamten find ich des ziemlich doof,wenns da teilweise so krasse vorurteile gibt....
--
Smilegreetz,
karen


Smilegreetz,
karen
10-12-2003, 18:54
Suchen Zitieren
frotteebaer Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 585
Themen: 133
Registriert seit: Aug 2002
#15
 
Bei den Holländern heisst es:
Alle Deutschen sind schlecht.---Ausser denen, die ich kenne.---

Das lässt sich ganz gut auf ossi/wessi, ösi/piefke, oder röstivorurteile übertragen. Also, cool bleiben.


Moment, muß mich korrigieren, die Vorurteile gegen die Ösis stimmen natürlich alle.:teufel:
--
...ja nee, is klar!!
10-12-2003, 20:01
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation