This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
oSSIES UND wESSIES
Manny Offline
Administrator

Wann hört das eigentlich auf mit Ossi und Wessi. Das darf man eigentlich nicht mehr ernst nehmen. Wir sind ein Land und ein Volk. Klar gibt es immer noch alte verkappte Kommunisten, die nicht wahrhaben wollen, daß es ihre DDR nicht mehr gibt und auf den Kapitalismus und den Westen überhaupt schimpfen was das Zeug hält. Eigentlich unverständlich, angesichts der Unterdrückung, Bespitzelung und Bevormundung, die es in diesem Stasi-Staat gegeben hat. Von den Folterungen, Morden und Mauertoten mal abgesehen. Aber wenn einer viele Jahre im Knast sitzt, der kann mit der plötzlichen Freiheit nicht sehr viel anfangen.

Aber die neue Generation wächst ja schon heran und dann löst sich das Problem von selbst.

cu Manny

--
Theorie ist Wissen, das nicht funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und man weiß nicht warum

Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
10-12-2003, 20:23
Homepage Suchen Zitieren
Pedi Offline
Boxenträger
*

ich habe nichts gegen Ossis und habe auch nichts gegen die Bezeichnungen Ossi und Wessi- im Gegenteil - ist doch lustig. Finde auch, daß die meisten in Ost + West sich mit der Situation abgefunden haben und das ganze langsam aber sicher zusammenwächst. Nur für die, die Ihre DDR und damit die Mauer wiederhaben wollen, würde ich so ne Art \"Reservat mit Mauer\" vorschlagen *lol*

ciao pedi

*kein Tag ohne Spaß*
11-12-2003, 02:00
Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music

@manny das wird nie aufhören, solange best. bevölkerungsgruppen in irgendeiner Form eine Benachteiligung erkennen, werden sie auf die andere schimpfen. Das geht bei uns schon mit Franken/Bayern los....
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
www.ukulelenboard.de.vu - das forum für ukulelenspieler...

[Bild: Banner.jpg]
11-12-2003, 14:23
Homepage Suchen Zitieren
Hippi Offline
Klampfer

@der KAY: dito, in BaWü ist es ja das gleiche mit den Badenzern und den Schwaben. Und wie lang ist BaWü jetzt schon eins?
11-12-2003, 16:27
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig

Das mag ja sein, wir Niederrheiner machen auch Witze über die Holländer und sind doch jeden Feiertag in Venlo zum Einkaufen ;-)
Aber das geschieht irgendwie mit einem Augenzwinkern (Wenn es nicht gerade um Fussball geht :teufel: ), was die Elly/Paula da erzählt hört sich schon heftiger an.
--
\"...hör auf zu denken, was morgen ist, vergiss deine Angst für einen Augenblick!\"

http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
11-12-2003, 17:12
Homepage Suchen Zitieren
Paula Offline
Hardrocker

Also, erstmal ein dickes fettes Dankeschön an euch, dass ihr so zahlreich geantwortet habt!

Naja, arme Schweine sind meine Ellis eigentlich nur finanziell gesehen, aber ich habe viel Respekt vor ihnen, da ihre Meinungen zu einem Thema, besonders zu so wichtigen wie diesem, immer begründet sind.
Genau aus diesem Grund habe ich ja auch diese Umfrage gestartet, damit ich vielleicht ansatzweise ihre Denkweise verstehen kann. Denn wenn man erst 88 geboren ist, dann kann man das sehr schlecht alleine.

Ich freue mich aber trotzdem, dass ihr größtenteils auch meiner Meinung seid und nicht so abwertend über ganze Völker urteilt!

Okay, das mit dem Dialekt sehe ich ein, der klingt echt grausam...
Ich hab schon einpaarmal versucht, ihn mir abzugewöhnen, habs aber nicht geschafft. Einmal hat jemand zu mir gesagt: \"Mensch, du redest aber ganz schön sächsisch!\"
Und da war ich für meine Verhältnisse wirklich gut!!!
Aber das ist ja nicht das Entscheidende über einen Menschen, das ist ja nur oberflächlich!!!

Also nochmal danke für die posts und vots von euch, weiter so!!!
Elly
--
we all become what we most dislike ... what will I become ?

Wer eine echte Band in Dresden oder Umgebung hat (echt heißt keine Prollmusik oder ähnliches) und eine Gitarre oder Gesang braucht, melde sich bitte bei mir!!
11-12-2003, 17:48
Homepage Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music

@jemmy das is nich immer nur mit augenzwinkern, für viele Franken ist es zum Beispiel echt belastend, wenn alle wichtigen fränkischen Kulturgüter in Münchner Museen stehn oder die Münchner den 10000. Zuschuss für irgendwas bekommen, was Nürnberg aus eigener Kasse uahln muss. Aber irgendwie kommt man ja trotzdem miteinander aus...:-D
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
www.ukulelenboard.de.vu - das forum für ukulelenspieler...

[Bild: Banner.jpg]
12-12-2003, 13:29
Homepage Suchen Zitieren
Grueni Offline
Frontmann

FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

Hey Leute !

Was sind Ossis und was sind Wessis ?
Ich denke das sagt alles !

Liebe Grüße Euer Grueni ! Bier Prost auf die Deutsche Einheit!
--
...und der Zug rast den Abgrund entgegen und die Bremsen sind kaputt !!
-Udo Lindenberg-

GERMAN HOPES jetzt auch auf
www.myspace.com/germanhopes
12-12-2003, 14:27
Homepage Suchen Zitieren
matten Offline
Barree-Künstler

irgendwie is mir das voll egal... :rotate:
--
Execute ill memories

Execute ill memories
12-12-2003, 17:03
Suchen Zitieren
Paula Offline
Hardrocker

@Grueni

Ja, das tut es.

Sehr gute Antwort!!:-D
--

Wer eine echte Band in Dresden oder Umgebung hat (echt heißt keine Prollmusik oder ähnliches) und eine Gitarre oder Gesang braucht, melde sich bitte bei mir!!
12-12-2003, 18:21
Homepage Suchen Zitieren
Boxerboy0903 Offline
Leadgitarrist

Also ich bin der meinung das es nur Deutsche gibt.
Ich finde es schade da manche West Deutsche sagen das du Ossis scheiße wärem.
Und andersrum genauso

also meine meinung.

MACHT EUCH NICHT GEDANEKEN AUS WELCHEN TEIL VON DEUTSCHLAND IHR KOMMT.
SONDERN MACHT EUCH GEDANKEN UM DEUTSCHLANDS ZUKUFT BEI DIESER REGIERUNG
--
DER MEISTER HAT GESPROCHEN

Der Sinn des Lebens ist die Liebe denn Ohne Liebe gäbe es kein Leben
---------------------------------------
feel the power of Musik
13-12-2003, 01:14
Homepage Suchen Zitieren
Scully Offline
Kammbläser
**

FT 2004 in Braunschweig

Also da muß ich doch jetzt auch mal wieder meinen Senf dazugeben....

Wenn man so will, bin ich ein \"Wessi\".

Wenn man sich an diesen ganzen Vorurteilen orientiert, könnte man sagen:
manche Ossis sind so gute Wessis, daß die \"Original- \"Wessis daneben ganz alt aussehen... Und umgekehrt. Was soll das also!?

Solche Diskussionen nehmen in der Öffentlichkeit oft Dimensionen an wie die über Ausländerfeindlichkeit.
Dazu möchte ich sagen:
Ich finde, je mehr Vielfalt, desto bunter das Leben. Natürlich muß es Richtlinien geben, an die sich ALLE halten müssen. Das richtet sich eben nach dem jeweiligen Kulturkreis, in dem man lebt.

Insgesamt würde ich mir nur mehr Toleranz zwischen den Menschen wünschen. Wir halten uns für so tolerant, die wenigsten sind es wirklich. Wir halten uns für so fortschrittlich, dabei könnte man in manchen Beziehungen glauben, wir durchleben das finstere Mittelalter..... Womit ich beim Thema \"G. W. Bush\" und damit Off- Topic wäre, deshalb hör ich hier jetzt auf.

Smokin
Fazit:
Ich bin für mehr Toleranz und Freundlichkeit. :blumenkind:
--
Scully
--
Mische ein bißchen Torheit in dein ernsthaftes Tun und Trachten!
Albernheiten im rechten Moment sind etwas Köstliches.
Horaz, Quintus Flaccus
8.12.65 (v. Chr.) bis 27.11.8 (v. Chr.)

Scully
--
Mische ein bißchen Torheit in dein ernsthaftes Tun und Trachten!
Albernheiten im rechten Moment sind etwas Köstliches.
Horaz, Quintus Flaccus
8.12.65 (v. Chr.) bis 27.11.8 (v. Chr.)
14-12-2003, 16:07
Suchen Zitieren
BRT006 Offline
Klampfer

@Paula

Ich finde nicht, dass du dir deinen Dialekt abgewöhnen solltest, das ist nun mal ein Stück deiner Identität, wie ein Bayer eben bayrisch spricht und ein Schwabe schwäbisch. Komisch klingt immer nur das, was einem selbst fremd ist.

@all

Freut mich sehr dass hier so viele Leute meine Meinung in Sachen Ossi-Wessi teilen. Habe am Samstag erst wieder ein paar Typen gesehen (ich sag nur: White Power Irre Angry Asdf ) die sicher gern ein paar GANZ andere Mauern wieder aufbauen möchten. Und wie lange ist das schon her..... Ich prophezeihe also mal, dass uns die Idioten so schnell nicht ausgehen werden...
--
... und es rockt.

I have a bad bad feeling
that my baby don\'t live here no more.
That\'s alright, I still got my guitar.
(Jimi Hendrix)
15-12-2003, 12:34
Suchen Zitieren
Paula Offline
Hardrocker

nene, der Dialekt is echt schlimm, nicht nur, wenn er ungewohnt ist.
Ich habe mich mal auf Kassette aufgenommen... Shocked Confusedchande: Laugh ogott, einfach Schrecklich, aber danke für die Aufmunterung:p
--

16-12-2003, 16:34
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig

@ BRT 006 und Paula

Ich habe meinem Akzent nie wahrgenommen .... bis ich auf Hamburger traf ;D
Dialekt gibt es bei uns kaum noch, der ist wahrscheinlich durch die preussische Besatzung und Verwaltung zurückgedrängt worden. Vielleicht auch durch die starke Zuwanderung im Bergbau, durch Flüchtlinge nach dem Krieg. Was auch immer, einzig konstant ist der Wandel.

Persönlich mag ich das sächsische genausogern hören wie alle anderen Sprachen und Dialekte, sowie die Akzente die durch verschiedene Hintergründe entstehen.

Niemand braucht sich für seine regionale Sprachvariante zu schämen, alle menschlichen Sprachen sind gleichwertig. Sie alle erfüllen den selben Zweck !

--
\"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\"

http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
16-12-2003, 17:29
Homepage Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation