Wenns nützt...
die Akkordfolge sind übliche II-V-I Verbindungen aus dem Jazz.
Erster Teil steht in Es-Dur:
F moll 9
B7 add 13
Eb MAJ9 (x2) (ich meine, da ist auch die j7 drin)
harmonische Funktionen: Sp - D - T oder II - V -I
Mögliche Improvisationsskala: Es-Dur
Zweiter Teil steht in D-Moll:
E moll b5/7
A7 add 13
D moll 9
E moll b5/7 (1/2 Takt)
A7 add b13 (1/2 Takt)
D moll 9
E moll b5/7 (1/2 Takt)
A7 add13 (1/2 Takt)
harmonische Funktionen: Sp - D - t - Sp - D - t -Sp - D oder II - V - I - II - V - I - II - V
Mögliche Improvisationsskala: D-Moll, bzw. die Töne von F-Dur.
Damit liegen beide Improvisationsskalen auf dem Griffbrett nebeneinander: Es (z.B. III Lage) und Dm (z.B. V Lage).
Code:
Es-Dur (erster Teil):
3-4-6
3-4-6
3-5
3-5-6
3-5-6
3-4-6
Code:
D-Moll (zweiter Teil):
5-6-8
5-6-8
5-7
5-7-8
5-7-8
5-6-8
Ferner stehen die zwei Tonarten übergangslos nebeneinander. Es wäre deshalb also keine Modulation, sondern eine Ausweichung in eine andere Tonart.
Hat das jetzt geholfen...? Wohl nicht, aber egal.
Grüße von Grusel