This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philosophie...
wotan Offline
Fingerpicker

Smokin @ronni ein feld in einem feld wäre 2d nich zu ändern, aber ich versteh was du meinst..aber man kann kein loch malen
man kann ja auch 2 verliebten katze erzählen sie sein hunde um dann welpen zu besitzen. so einfach gehts net
@dermax ja logo, war doch immer klar Smile
@bettina der variablen x hat er zeit zugeordnet Vx soll das volumen zu einem bestimmten zeitpunkt sein.
@ronny es ist klar weil sich wissenschaftler in diesem punkt zum grössten teil einer meinung sind nicht sicher. warum das so ist verstehen geniale theoretiker die sich halt anhand von phänomenen des universums (zbsp strahlungen etc.) ein bild machen können. es ist teilweise schwer nachvollziebar aber diese menschen berechnen den konstanten formeln etc. von denen wir 0 ahnung haben. im vergleich zu denen haben wir halt die weitsichtigkeit und die weltanschaung von amöben.
@ronni welche definition willst du? philosophie heisst nix weiter als freund des wissens Wollen wir nicht mal \"Philosophie\" definieren? zitat ronni
Also, für mich ist Philosophie unnützes Gerede über Dinge, die im praktischen Leben eh niemanden interessieren, und deswegen fühlen sich Philosophen meistens auch als was Besseres...
..wenn philosophie unützes gerede ist, wieso solln sich philosophen dann als was besseres fühlen?

ja das universum hat einen rand, nur kein ende....aber was hat das alles noch mit loch zu tun? wird das universum hier grade zum riesigen loch erklärt? oder irr ich mich
;D
26-05-2003, 21:43
Suchen Zitieren
cat Offline
Godfather of Music

FT 2019 in BliensbachFT 2014 in BliensbachFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - AT

hauptsache, um die löcher gibt es genug käse herum ;D
26-05-2003, 21:57
Suchen Zitieren
Finicky Offline
Frontmann

@Styx

Wise Guys kenn ich. Sind total cool.

@all

Das es einen Rand des Universums gibt wissen wir doch alle spätestens seit \"Star Trek: Am Rande des Universums\"
--
Wohl dem, der deine jungen Kinder nimmt und sie am Felsen zerschmettert - Psalm 137,9
-Ich bin ein Signaturenvirus!!! übernehmt mich in eure Signatur um mich zu verbreiten!- :teufel:

Du bist der [Bild: counter.gif]. der diesen Post anschaut!!
26-05-2003, 22:11
Homepage Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator

FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

Der Korpus meiner Gitarre hat ein Loch, und mehr als nur einen Rand. Alle Ränder umschließen das Loch, manche jedoch mehr als nur das....?( ?( ?(

Ich habe noch eine Gitarre, die hat kein Loch, jedoch auch mindestens einen Rand :-D :-D :-D Irre

Zum Thema \"Huhn oder Ei\" habe ich eine einfachere Lösung:
Auf dieser Welt haben bevor es das Huhn gegeben hat schon andere Tiere Eier gelegt. Ich denke nur an Schlangen, Vögel usw. Deswegen war zuerst das Ei da und erst viel später das Huhn ;D ;D ;D

--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he dont get far in the
GHETTO

GHETTO
26-05-2003, 22:32
Suchen Zitieren
wotan Offline
Fingerpicker

@ghetto zum huhn:teufel: Thumbs einfache aber absolut stimmige antwort ;D

...aber das loch in der gitarre ist doch eher ein eingang ;D,
aber wo ist dann der ausgang ;D
hehe nochwas vergessen @styx genau! zum thema nix
26-05-2003, 22:48
Suchen Zitieren
DeeDee Offline
Frontmann

FT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

Ghetto, wie kommt ein Küken in ein Schlangenei? ;D ;D

Wotan, was ist ein 4- oder mehrdimensionales Loch? Kann man sich das irgendwie vorstellen oder ist das nur abstrakt?
--
DeeDee

- Ich lebe um zu dienen. -
27-05-2003, 00:37
Suchen Zitieren
DeeDee Offline
Frontmann

FT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

@ cat

Ich hab dazu was im Witzethread geschrieben, Seite 55.
--
DeeDee

27-05-2003, 00:39
Suchen Zitieren
wotan Offline
Fingerpicker

@dee dee diese berühmte frage lautet
\"was war zuerst da das huhn oder das ei\"...;D kein wort von hühnerei ;D wenn man bedenkt das der ursprung des eis evelutionsgeschichtlich im meer liegt hehe

und sie nach der 3. dimension weitere vorzustellen fällt uns menschen sehr schwer..kennen ja nur die 3. und die 2.
aber mussten wir net alle in der schule 4 -5 dimensionale körper in koordinatensysteme zeichnen..Asdf.son körper halt mit loch würde ein 4 -5 dimensionales loch enthalten. is aber nur n theoretisches beispiel, in der realität, wie wir sie kennen wird uns keines begegnen. aber es ist halt alles weitaus mehr als uns unsere augen erkennen lassen.
und einige theoretiker sind sich sicher das es innerhalb unserer dimension noch weitere gibt..also können wir evtl. 2* existieren.

cu all
27-05-2003, 13:35
Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

Ich hab mir gerade die 3 Seiten wg. Loch und Rand reingezogen, und es erinnert mich gewaltig an so etwa das Ende meiner Schulzeit, wo man nächtelang über irgend welchen Quatsch diskutiert hat. Zwecks der Selbstfindung? :-D grüssle hoggaboggesDrink

...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
27-05-2003, 14:11
Suchen Zitieren
DeeDee Offline
Frontmann

\"Ei\" ist für sich ein unbestimmter Begriff. Bei seiner Auslegung allerdings (besonders im Hinblick auf den Kontext [Huhn]) kann mit hinreichender Wahrscheilichkeit von einem Hühnerei ausgegangen werden.

Man könnte die Frage auch ausführlich formulieren:
War zuerst das Ei, aus dem das Huhn (bzw. küken) geschlüpft ist, da, oder das Huhn, das ein Ei gelegt hat?

Mancher mag mir jetzt eine eigenmächtige Veränderung des Sachverhalts vorwerfen, ich denke jedoch das soviel Interpretationsspielraum in dieser Frage gegeben ist.

Andere Frage (ich plappere sie nur nach, hab davon keine Ahnung, ist bisher für mich auch unverständlich):
Manche Menschen sagen, wir leben am Innenrand einer riesigen hohlen Kugel (Hohlkugeltheorie?).
Kann sich jemand dazu äussern? (Wie gesagt, bisher verstehe ich es nicht)
--
DeeDee

27-05-2003, 15:29
Suchen Zitieren
Osram Offline
Klampfer

Es gab auch mal Leute die haben behauptet wir würden auf einer Scheibe leben ;D ;D ;D

Und wer was anderes behauptet hat wurde verbrannt Angry

Es kann durchauch mehr als 3-dimensionale Löcher geben, alles eine Frage der Definition Wink

Außerdem gibt es auch im 3-dimensionalen Volumen (rein mathematisch gesehen) wo der Rand dieses Volumens nicht zu diesem Volumen dazugehört (ersetze Volumen durch Loch um auf das Thema zurückzukommen Wink ) Außerdem gibt es Volumen wo ein Teil des Randes dazugehört, ein anderer Teil nicht.

Fachleute würden das ganze Aufteilen in das \"innere\" des Volumens (=Loch), den \"Abschluß\" des Volumens (=Loch + alle Punkte die man braucht um den \"Rand\" des Volumens zu beschreiben) und den \"Rand\" des Volumens (=Abschluß - Loch). Den Zweig der Mathematik der sich mit sowas beschäftig nennt man dann Topologie Rolleyes
--
Es gibt Licht, und es gibt Osram... ,-)

Es gibt Licht, und es gibt Osram... ,-)
27-05-2003, 16:07
Suchen Zitieren
wotan Offline
Fingerpicker

@hoggabogges ende deiner schulzeit?...so spät hast du diese phase durchgemacht?;D Wink nein das was hier stattfindet ist nich mehr als unterhaltung und diskussion...muss nich alles zu resultaten und einigung führen, ist bei solch harten themen auch schwer möglich.
finds aber sehr interessant und andere auch. Wink
@dee dee zum huhn ..hehe ja sicher ist klar das das hühnerei gemeint ist, aber die frage verpflichtet nicht zu dieser annahme *gg* aber sie ist in bezug auf hühnerei leicht zu beantworten.
vögel sind wie wir alle wissen von den reptilien abstammend, die wiederum von den amphibien..welche von fischen abstammen und fische stammen.....das geht bis auf einzellige lebewesen zurück..von denen alles abstammt. das heisst echsrn haben eier gelegt die dann genetisch, dur mutation leicht verändert waren- es zum huhn kam. sehr vereinfacht dargestellt Smile.
das haushuhn stammt übrigens vom bankivahuhn aus dem sumatraregenwald ab.
also kann man diese frage, logisch nur mit \"das ei\" beantworten.
denn das was das \"huhn\" gelegt war noch keines vereinfacht dargestellt eine saurier hat irgendwann ein vogelei gelegt)
@dee dee die hohlkugeltheorie

also grob kann ich es dir erklären (weil ich es auch nur grob weiß *gg*)
ist eine theorie in der das universum eine grösserwerdende kugel ist. die galaxien liegen auf dem rand dieser kugel und driften, laut theorie von einander ab.
im jungen universum lagen die galaxie, von denen es ca. 100 milliarden gibt (wird zumindest von astronomen geschätzt), noch dichter beisammen.
aber nun wirds schwierig Smile, denn was ist dann in dieser kugel
;D, aber kann man, wenn man sich das nun vorstellt auch beantworten es ist:..das alte universum also die vergangenheit.
das die galaxien sich voneinander entfernen hat man schon mittels beobachtungen festgestellt, desshalb ist die hohlkugeltheorie allgemein anerkannt.
man kann über die vergangenheit des universums relativ leicht auskunft geben weil das was wir sehen also das licht der sterne teilweise so alt ist wie die erde, dh wenn man sich ein stern im nachthimmel anschaut, kann es sein das er schon beinahe ewig erloschen ist. licht ist zwar unheimlich schnell aber bei den entfernungen Smile. das licht dieser sterne kommt also aus dem inneren dieser kugel..aus der vergangenheit.
@hoggabogges na gibs zu ist doch intetressant oder?, und trägt dazu bei das sich menschen eine vorstellung machen können was sie sind (wie wenig Eek13) also ich find sowas interessant und macht spass mit leuten über sowas zu labbern also...alle noch was schreiben Thumbs

cu
27-05-2003, 16:26
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator

OK, wenn wir von den Löchern mit und ohne Rand nun zum Universum gekommen sind...
Kann mir mal jemand erklären, wie das ist mit \"Masse krümmt den Raum\". Das wir in Wissenschaftssendungen immer so dargestellt, daß der Weltraum eine Gummihaut ist und die Planeten oder sonstwas sind Metallkugeln, die die Gummihaut krümmen. So weit, so gut, dummerweise ist der Raum ja keine flache Gummihaut, die praktisch nur 2D ist, sondern halt ein Raum, etwas 3-Dimensionales. Wie soll sich sowas krümmen können???
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung

Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
27-05-2003, 16:34
Suchen Zitieren
wotan Offline
Fingerpicker

@ronny aber gern
stell dir den raum als einen luftballon vor. nun drückst du mit deinen finger gegen und erzeugst eine kraft auf diesen raum.
wenn der finger nun ein massekörper laso ein himmelskörper ist passiert genau das selbe..der ballon bzw. der raum wird an der oberfläche, also dem rand gebogen (gekrümmt).
sozusagen die \"hülle\" von der hohlkugel (wie in der hohlkugeltheorie schon beschrieben).
wenn nun etwas enorm viel masse besitzt, und sowas gibt es im weltraum, sozusagen wenn ein teelöffel voll materie, soviel wiegt wie die erde, dann kann diese masse den raum durchdringen.
also der luftballon wird durchstoßen, nur das der raum des universums dabei nich platzt....und schon wisst ihr was ein schwarzes loch istThumbs
27-05-2003, 17:17
Suchen Zitieren
wotan Offline
Fingerpicker

so kann man sich dann auch mittels dieser kugel vorstellen das man, am anderen ende des universums auftaucht wenn man durchreist. ohne reisezeit..denn innen liegt ja die vergangenheit Smile
wenn das loch nicht \"durchreicht\" kommt man in der vergangenheit an weil es da halt aufhört.
ob es den raum völlig durchdringt hängt von der masse ab.
die löcher haben den rof weg alles anzusaugen, das wird auch so sein, denn jeh mehr masse etwas besitzt desto höher die anziehungskraft..folglich reichen schwarze löcher immer tiefer in den raum, weil sie immer schwerer weden. (durch die materie also kometen planeten sterne monde...die sie \"schlucken\"
27-05-2003, 17:28
Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation