reliewsche
Godfather of Music

|
Da spricht Grusel mal ein paar wichtige Punkte an.
- Auf ner Klassik würd ich auf die Idee nicht kommen (Finger zu kurz)
- Wichtig ist das mit der Handhaltung - wenn aus dem Benutzen des Daumens dann eine allgemeine Handhaltung resultiert, bei der der Hals immer in der Daumenkehle liegt, wird das immer schwierig. Tatsächlich ist mir aufgefllen, dass ich das abhängig von den Stücken mache - und von der Halsbreite ohnehin. Ich denke zwar nicht, dass ich mir der Handhaltung Grusels Ansprüchen gerecht werde ... ;D
- Dennoch: Es gibt Dinge, die gehen - nach meiner beschränkten Sicht garnicht anders. Beispiel: Cmaj7 8x9987 - ich brauch alle Töne. Aber das ist vielleicht eine Frage des Materials. Wenn man gewohnt ist, ohne Daumen zu spielen, wird man das Stück wahrscheinlich anders schreiben. (Stück kommt demnächst mal in den MS).
Trotzdem, Grusel: guter Einwand für alle nicht so Fortgeschrittenen (und vielleicht auch alle anderen I) )
Stefan
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
|
|
| 03-08-2007, 00:41 |
|
Mjchael
Godfather of Music

|
:cwm10:
Daume drüber, um zu dämpfen ist ja ok,
aber warum unbedingt bei Am?
Das arme E stört doch keinen.
Hat doch keinem was getan.
Gehört doch zur Familie...
Oder dämpfst du beim D-Dur gleich zwei Saiten mit ab?
Das A beim D darf mitspielen,
aber nicht das E, das find ich aber jetzt gemein.
Ne, aber jetzt mal wieder im ernst
Wenn die oberste schnarrt,
dann dämpf ich auch mit dem Daumen.
Sonst brauch ich den fast nie...
Aber wer damit klar kommt,
Der soll den nehmen.
Gruß Mjchael
--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads
|
|
| 03-08-2007, 14:36 |
|
bobthemage
Schlagerfuzzi
|
Yepp, ich spiele auch beim Schrammeln F-Dur bis A-Dur als Schlaggitarren-Griff d.h. mit dem Daumen auf der dicken E-Saite,
und D/F# eigentlich immer... Ist also nichts falsches, etwas so zu spielen, wie es am bequemsten ist.
--
-==bobtheMage==-
-==bobtheMage==-
|
|
| 03-08-2007, 15:34 |
|
Mjchael
Godfather of Music

|
|
| 03-08-2007, 19:21 |
|
alexp
Schlagerfuzzi
|
Hallo Zusammen,
also vor über 30 Jahren hat mir mein Paps die ersten Griffe auf einer alten Konzertgitarre gezeigt. Er hat G immer \"schlampig\" mit Daumen auf E6 gespielt - halt nur 300003 ^^
Ich hab das auch einige Zeit lang so gemacht - war aber nicht gut!
Heute verwende ich manchmal den Daumen bei ein paar Jazzgriffen wie Am6
554555 ........ hier sogar über 2 Saiten. Ich spiel den auch anders, also mit 4 Saiten gezupft, aber bei der Daumen-Variante kann man einen geilen Effekt rausholen, wenn man die unteren drei Saiten als Hammerings spielt (Zeigefinger dahinter als Barree).
Ach ja und der Picker war auch eines meiner Standardwerke am Anfang (bzw. so ca. nach 2-3 Jahren).
Meine Lieblingsnummer \"Windy and Warm\" - hier wettete ich mit einem Kumpel, dass ich das in spätestens einem Jahr spielen kann. Habs nach 6 Monaten geschafft ^^
Freundliche Grüße
Xandalf
|
|
| 22-08-2007, 16:31 |
|
|