Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Greifen mit dem linken Daumen - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Spieltechnik (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Greifen mit dem linken Daumen (/showthread.php?tid=22513)

Seiten: 1 2

RE: Greifen mit dem linken Daumen - fisch - 11-07-2007

hallo...hab bei ebay das buch \"Der Picker\" (von kröll) schießen können...feines buch....

aber

er greift dort sehr viel mit dem linken daumen ??

will mir aber nix falsches angewöhnen ???

was haltet ihr davon ???

--
Blubb.....Blubb °

- AndiBar - 11-07-2007

Teilweise kommt man halt ohne nicht aus. Der wird schon wissen, wo er das einsetzt.
Bei Coldplays \"We never change\" gibts zum Beispiel ein F# wie folgt: 244200. Ich greif das immer DMRZ00, alles andre is aua.
--
\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"

- reliewsche - 11-07-2007

@ Fisch Daumen ist schon in Ordnung. Ich greife einiges mit dem Daumen oben rum, weil es manchmal anders garnicht geht. Dazu muss natürlich der Hals schmal genug sein oder die Finger lang genug ;D . Man gewöhnt sich daurch auch nichts Falsches an, sondern erweitert seine Möglichkeiten.
Edit: Und den Picker hab ich damals auch durchgearbeitet. Didaktisch nicht besonders, aber sehr schöne Übungsstücke.

@ AndiBar Respekt Den Akkord könnte ich mit dem Daumen garnicht - Finger sind zu kurz, da würde ich unten immer was dämpfen, selbst auf der Ovation. Mein Versuch wäre 244200 = ZRKM00.

Stefan
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)

- Mjchael - 11-07-2007

Manchmal geht es nicht ohne Daume, aber man kann meist auf den Daumen verzichten.

D/F# 200232 spielen einige DooZRM

Es geht aber völlig problemlos mit
D/F# 200232 ZooMKR

Und da man bei viele Melodien nicht alle Seiten unten braucht kommt man auch mit folgendem klar

D7/F# 200212 MooRZK

Z und K bewegen sich dabei wie bei den anderen Akkorden G und C...
Die Griffweise ähnelt ein wenig an den H7.

Einige Sachen gehen mit der \"klassischen\" Variante leichter zu spielen (wenn man sie erst mal kann) als mit dem Daumen.

Nur zum Lernen ist die Daumen-Variante einfacher.
Aber, so lange es geht würde ich ohne Daumen spielen.
Ich meine es lohnt sich.

Gruß Mjchael

--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads

- reliewsche - 11-07-2007

@mjchael Zustimmung, was das Spiel von Akkorden angeht, wobei das immer eine Frage ist, zwischen welchen Griffen der jeweilige Akkord steht. Es kann mit dem Daumen ökonomischer sein oder mit einem reinen Fingergriff, wobei ich mit ökonomisch´meine, die Finger/die Hand möglichst wenig und damit möglichst schnell zu bewegen.

Einspruch, wenn es ans Picking geht - und da kommen wir wieder zum \"Picker\". Dein Beispiel für den D/F# belegt alle Finger. Wenn dann z.B. aus dem Akkord heraus auf der E-Seite eine Melodie mit g und a gespielt werden soll, ist man bei dem reinen Fingergriff fast schon so gut wie erledigt. Hier bietet der Griff mit Daumen zum einen einen freien Finger mehr, zum anderen bietet er je nach Zusammenhang auch Support beim umgreifen. Dennoch hier wieder Zustimmung insofern, als dass das ganze im Zusammenhang Sinn machen muss. Daumen um des Daumens Willen ist natürlich Quatsch.

Nur bei einigen Akkorden geht es dann garnicht mehr ohne, z.B. Cmaj7 in der 8. Lage: 8xx10 9 8 7 . Hier gibt es noch als reinen Akkord die Möglichkeit, den Griff umzusetzen (z:B. 8x9988 ), allerdings eben nicht mehr wirklich, wenn man das h auf der e-Saite braucht. Aber das ist die Betrachtung aus der Sicht eines Fingerpickers.

Stefan
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)

- ov1667 - 11-07-2007

Moin,

\"der Picker\" war schon in den 80ern ein gutes Buch, dass dort weiter machte, wo Bursch aufhörte.
Den Daumen habe ich auch oft eingesetzt, allerdings auf einer Western mit knapp 43mm Halsbreite. Die neueren Fingerstyle- oder Folkgitarren haben zwischen 45 und 48mm Breite am Sattel, Konzertgitarren noch mehr. Das wird dann anstrengend Wink
Für den schnellen Spielerfolg nimm ruhig den Daumen und versuche dann als \"Kür\" auch alternative Griffweisen. Beim picken brauchst du nicht alle Saiten. Ich greife die E-Saite meistens mit M oder R, teilweise klF, selten Z.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!

- Mjchael - 11-07-2007

wisst ihr, was schön ist?
\"Der Picker\" ist schon seit Jahren vergriffen. Daher darf das Buch kopiert werden....

http://www.gmx.de/mc/wyoWMma1KAoL5P1yUXDz5nAkTFB0kw

Dieser Gastzugang ist passwortgeschützt. Zum Starten ist die Eingabe des folgenden Zugangs-Codes notwendig: mjchael

Hinweis: Der Link für den Gastzugang zum GMX MediaCenter ist bis zum
10.8.2007 gültig.

@reliewsche
ich picke übrigens auch liebend gerne! Meist ohne Daume Smile

Gruß Mjchael

--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads

- ov1667 - 11-07-2007

@Mjchael

:x
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!

- slowfinger - 11-07-2007

@mjchael
Thumbs
THX

slowfinger

- Der_Klassiker - 11-07-2007

Das Greifen mit dem linken Daumen wird schon in der Klassik vorgeschlagen und angewandt und taucht m.W. auch irgendwo in der Gitarrenschule von Carcassi auf.
--
Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann

- fisch - 12-07-2007

@klassiker

hatte als kind, so zwischen acht und zehn ....gitarrenuntericht...eher so klassische sachen....und ich kann mich noch schwach erinnern...das der linke daumen zumindest dort .....absolut \"tabu\" war...

der untericht war allerdings auch sooo klasse...das ich danach erstmal ne kleine gitarrenpause gemacht habe....soo schlappe 20 jahre...lach

übrigens...lach...da isser...Thumbs
--
Blubb.....Blubb °

- AndiBar - 12-07-2007

@reliew

Hajo, hab nie behauptet, dass das besonders bequem sei Wink ich mach heut mal einen Vergleich, obs mit nem gelupften Zeigefinger vielleicht besser geht. Hatte es mir halt erstmal so angewöhnt...

Gruß, Andi
--
\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"

- hoggabogges - 12-07-2007

Schaut euch mal den Konzertmitschnitt von Woodstock an, da spielt ein gewisser Richie Heavens seine Klampfe praktisch NUR mit dem Daumen...kommt evtl. diesen Monat noch auf ARTE.
Und da soll noch einer sagen, der Daumen hat aufm Griffbrett nix zu suchenSmokin
--
Siehe, wir hassen, wir streiten, es trennet uns Neigung und Meinung, aber es bleichet indes dir sich die Locke wie mir.
Schiller

- fhsm - 26-07-2007

Noch son Klassiker, von Mr.Slowhand, auch mit dem Dicken gespielt!

http://www.fretplay.com/tabs/c/clapton_eric/lay_down_sally-tab.shtml

Viele Grüße

Frank

- Fetzi_die_Tretmine - 01-08-2007

Ich hab angefangen die E-Saite mit dem Daumen abzudämpfen, wenn ich zum Beispiel amoll spiele, richtig reinhauen möchte und auf die E-Saite verzichten möchte. Ist ganz gut. Macht Spaß und man übt den Daumen, um später auch mal damit greifen zu können Wink

lg
fetzi
--
[Bild: dance2.gif] GitarrenWorkshops [Bild: dance2.gif]