This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Enharmonik für Angefangene
DeeDee Offline
Frontmann

FT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
RE: Enharmonik für Angefangene
@Andy
Ja, so kenne ich das auch, in dem Fall war ich mir aber unsicher, und Grusel hat ja ein Beispiel gebracht, wo das auch anders sein kann.

@Grusel
Danke für die Ausführungen. Das hilft mir weiter. Was ich noch nicht ganz verstehe: Wenn ich bei dem Gdim7 noch eine große Terz unterhalb einfüge, dann komme ich auf Eb 7b9. (Als mir das klar wurde, kam er mir auch recht bekannt vor, da ich in C-Dur-Stücken ein Ab[7] verwendet habe.) Kann man noch von (alterierter) Dominante sprechen, wenn der Grundton nicht die Dominante, in diesem Fall also D, ist? Mit den Tönen finde ich keinen Bezug zu irgendwas mit D, nur wie schon gesagt zum Eb.

Die Akkorde sind eigentlich nicht wichtig, die sind nur für mich gedacht. Klar passt nicht jeder Ton in den Noten zu den Akkorden, soll lediglich eine mögliche einfache Begleitung sein.

Grüßle
DeeDee
25-02-2014, 19:21
Suchen Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
Enharmonik für Angefangene - von DeeDee - 23-02-2014, 11:47
RE: Enharmonik für Angefangene - von AndyTheke - 23-02-2014, 19:41
RE: Enharmonik für Angefangene - von DeeDee - 25-02-2014, 19:21
RE: Enharmonik für Angefangene - von DeeDee - 26-02-2014, 00:21

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation