This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pentatonik Solo Soli Improvisation ?
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#28
 
Teillösung:

(Auf die Frage: Warum funktioniert das mit dem Q-Zirkel)

/ Nachtrag
Wenn du die obere Anleitung befolgst, dann hasst du alle möglichen intervalle, die es überhaupt in einer C-Dur-Tonleiter gibt. (alle innerhalb einer Oktave)

Nach den 7 Tönen, die zu den einzelnen Stufen bzw. Akkorden der C-Dur-Tonleiter gehören, habe ich Akkorde aufgebaut.

Zuerst der Grundton, dann die Dur-/Moll-Terz,
Dann die verminderte Quinte, die nur für den Hmb5 interessant ist...

(Achtung Nachtrag: der Hm7b5 hat kein F# sondern ein F!
Er ist also kein richtiger Hm-akkord, sondern ein schräger Jazz-Akkord. Wenn man keinen Jazz macht, kann man den vorerst übergehen)

Dannach kommen die 7er-Töne,
wovon der Dur-7 für die 5. Stufe der wichtigste ist.
(= G7 = Dominantseptakkord, der üblicherweise wieder zum Grunakkord C = Tonika drängt)

Die weiteren Intervalle 9 11 und 13 brauchen euch weniger zu interessieren, sie stehen nur der Vollständigkeit halber dabei.

(obwohl man herausfinden könnte, warum in C-Dur kein Fsus4 funktioniert...)

/ ende Nachtrag


Jetzt brauchst du eigentlich nur die Reihen zu kopieren und verschieben...


[song]
Intervalle Akkordtypen
|-1-||-2b|-2-||-3b|-3-||-4-|4#/5b|-5-||-6b|-6-||-7b|j7-||1:3:7 :5b:9 :11 :13 |
______________________________________________________________________ _______________
|-(1)-||-C-||---|-D-||---|-E-||-F-|-----|-G-||---|-A-||---|-H-||C: :j7: :9 :11 :13 |
|-(2)-||-D-||---|-E-||-F-|---||-G-|-----|-A-||---|-H-||-C-|---||D:m: 7: :9 :11 :13 |
|-(3)-||-E-||-F-|---||-G-|---||-A-|-----|-H-||-C-|---||-D-|---||E:m: 7: :9b:11 :13b|
|-(4)-||-F-||---|-G-||---|-A-||---|-H--||-C-||---|-D-||---|-E-||F: :j7: :9 :11#:13 |
|-(5)-||-G-||---|-A-||---|-H-||-C-|-----|-D-||---|-E-||-F-|---||G: : 7: :9 :11 :13 |
|-(6)-||-A-||---|-H-||-C-|---||-D-|-----|-E-||-F-|---||-G-|---||A:m: 7: :9 :11 :13b|
|-(7)-||-H-||-C-|---||-D-|---||-E-||--F-|---||-G-|---||-A-|---||H:m: 7:5b:9b:11 :13 |
Stufe Töne =2 =4 =6
[/song]

Jeder Buchstabe in jeder Reihe wird von 1 bis 7 durchnummeriert.

Jetzt kommt es vor, dass ein Buchstabe mit einer Ziffer in einer Spalte ist, der andere Buchstabe mit gleichen Ziffer eine spalte weiter. Der erste von beiden erhält ein \"b\".

Außnahme: 4 Nachfolger der 4 erhält ein # und landet in der selben Spalte wie die 5b...


Der Rest ist reines Abzählen...

Was man alles daraus ableiten kann hab ich mal zusammengetragen. Der Wichtigkeit nach geordnet...

Dm Em Am (und Hm5b )erhalten ein Moll, weil sie eine kleine Terz haben.

Hm5b erhällt die 5b, wegen der verminderten Quarte... (= F kein F# ! ) Weil der Hm5b eine Verminderte Quinte hat, kann man aus der 7. Stufe einer Tonleiter keinen Powerchord und auch keine Pentatonik machen... Wie oben schon gesagt, der Hmb5 ist eigentlich nur für die Jazzer interessant, die andern können den ein wenig stiefmütterlich behandeln.

F und C erhalten jeweils ein j7, weil sie eine große Septime haben
Alle anderen erhalten eine Kleine 7. Bei den Mollakkorden ist die 7 nicht so bedeutungsvoll wie bei der 5. Stufe. Diese drängt nämlich zur Tonika hin (wie schon gesagt)

All Akkorde können eine sus4 haben außer der F, weil der nur eine übermäßige Quarte hat. (11#)

Die Jazz-Akkorde haben noch 9er, 11er und 13er; das sind die Oktaven von den 2er, 11er und 13er...

nur Em und Hmb5 können eine kleine Sekunde bzw. eine kleine None haben.


Gruß Mjchael
--
Forumstreffen 08.-10. September 2006 in Neuerburg/Eifel
26-06-2006, 14:46
Homepage Suchen Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von ghetto - 18-06-2006, 20:57
[Kein Betreff] - von Fetzi_die_Tretmine - 18-06-2006, 21:20
[Kein Betreff] - von KingErnie - 19-06-2006, 09:34
[Kein Betreff] - von Searcher - 19-06-2006, 10:30
[Kein Betreff] - von ghetto - 19-06-2006, 10:59
[Kein Betreff] - von Fetzi_die_Tretmine - 19-06-2006, 11:45
[Kein Betreff] - von Mjchael - 19-06-2006, 12:06
[Kein Betreff] - von ghetto - 19-06-2006, 12:16
[Kein Betreff] - von Mjchael - 19-06-2006, 12:29
[Kein Betreff] - von Mjchael - 19-06-2006, 12:31
[Kein Betreff] - von Searcher - 19-06-2006, 12:44
[Kein Betreff] - von Fetzi_die_Tretmine - 19-06-2006, 13:04
[Kein Betreff] - von Mjchael - 19-06-2006, 13:35
[Kein Betreff] - von Searcher - 19-06-2006, 14:55
[Kein Betreff] - von Mjchael - 19-06-2006, 16:37
[Kein Betreff] - von Fetzi_die_Tretmine - 19-06-2006, 16:45
[Kein Betreff] - von Mjchael - 19-06-2006, 17:16
[Kein Betreff] - von Fetzi_die_Tretmine - 23-06-2006, 19:21
[Kein Betreff] - von Mjchael - 23-06-2006, 21:32
[Kein Betreff] - von Fetzi_die_Tretmine - 23-06-2006, 22:23
[Kein Betreff] - von Fetzi_die_Tretmine - 24-06-2006, 13:17
[Kein Betreff] - von Mjchael - 25-06-2006, 20:30
[Kein Betreff] - von Fetzi_die_Tretmine - 25-06-2006, 21:02
[Kein Betreff] - von Mjchael - 25-06-2006, 21:24
[Kein Betreff] - von Fetzi_die_Tretmine - 25-06-2006, 21:32
[Kein Betreff] - von Mjchael - 25-06-2006, 21:52
[Kein Betreff] - von Mjchael - 26-06-2006, 14:46
[Kein Betreff] - von Mjchael - 26-06-2006, 15:19
[Kein Betreff] - von Mjchael - 26-06-2006, 15:46
[Kein Betreff] - von Fetzi_die_Tretmine - 26-06-2006, 16:50
[Kein Betreff] - von Mjchael - 26-06-2006, 18:14
[Kein Betreff] - von Mjchael - 26-06-2006, 18:29
[Kein Betreff] - von Fetzi_die_Tretmine - 26-06-2006, 18:32
[Kein Betreff] - von Mjchael - 26-06-2006, 18:41
[Kein Betreff] - von Fetzi_die_Tretmine - 26-06-2006, 18:51
[Kein Betreff] - von Mjchael - 26-06-2006, 18:57
[Kein Betreff] - von Fetzi_die_Tretmine - 26-06-2006, 19:17
[Kein Betreff] - von Mjchael - 26-06-2006, 21:20
[Kein Betreff] - von Fetzi_die_Tretmine - 10-07-2006, 11:12
[Kein Betreff] - von Mjchael - 10-07-2006, 12:19
[Kein Betreff] - von ghetto - 10-07-2006, 12:28
[Kein Betreff] - von Fetzi_die_Tretmine - 10-07-2006, 18:56
[Kein Betreff] - von Mjchael - 10-07-2006, 20:09
[Kein Betreff] - von Fetzi_die_Tretmine - 11-07-2006, 13:26
[Kein Betreff] - von ghetto - 11-07-2006, 14:07
[Kein Betreff] - von Fetzi_die_Tretmine - 11-07-2006, 14:31
[Kein Betreff] - von Mjchael - 11-07-2006, 14:37
[Kein Betreff] - von Fetzi_die_Tretmine - 11-07-2006, 14:50
[Kein Betreff] - von Mjchael - 11-07-2006, 16:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation