This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gitarre lernen - Powerchords
And1 Offline
Boxenträger
*

RE: Gitarre lernen - Powerchords
Hi,

ich hab letztens entdeckt, dass mein Vater noch von früher ne Gitarre hat, die benützt aber keiner mehr, also hab ich die mir einfach mal genommen, weil ich ganz gern Gitarre lernen würde.

Also das musikalische Grundwissen, was Harmonielehre und so betrifft hab ich (behaupt ich einfach mal :-D ), da ich auch schon seit 7 Jahren Saxophon spiele.
Doch ich würde vielleicht auch gerne mal in einer richtigen Band spielen, die ganz normalen Pop und Rock spielen, doch wer hat da heut noch Saxophonisten?
Ausserdem reizt mich ein 2. Instrument, das auch mehr begleitend sein kann (mit Akkorden).

Nun hab ich gedacht, ich bring mir das am besten selbst bei, weil ich nicht unbedingt extra dafür Stunden nehmen will-hab mir mal ein Lehrbuch gekauft, da stehen nen paar Akkorde und sowas drin, mehr aber auch nicht. Da hab ich mir gedacht, das bekomm ich auch aus dem Internet, da bin ich auf die Powerchords gestoßen und hab gelesen, dass die in Rockmusik sehr häufig vorkommen und eigentlich einfacher zu greifen sind als die üblichen \"normalen\".
Was denkt ihr, wenn mein Ziel langfristig ist in einer Band bisschen mitzuspielen, nur begleitend, reicht das Powerchords zu lernen oder sollte man die \"richtigen\" Akkorde auch Stück für Stück lernen?

Und noch eine musiktheoretische Frage, ich habe gelesen, dass bei Powerchords die Terz verschwindet und man nur Grundton und Quinte spielt, damit verschwindet dann der Moll-Dur Unterschied. Stimmt das? Wenn ja, wo ist da eigentlich der Sinn, wenn doch gerade dieser Unterschied einen wichtigen Teil zur Charakteristik eines Stücks beiträgt?
23-11-2004, 22:43
Suchen Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: Gitarre lernen - Powerchords - von And1 - 23-11-2004, 22:43
[Kein Betreff] - von Blooz - 23-11-2004, 23:24
[Kein Betreff] - von ov1667 - 24-11-2004, 00:16
[Kein Betreff] - von And1 - 24-11-2004, 17:45
[Kein Betreff] - von ov1667 - 24-11-2004, 21:46
[Kein Betreff] - von Yoshi - 24-11-2004, 22:38

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation