Pony
Boxenträger
|
auf Western und E gehören einfach Stahlsaiten und auf Konzertgitarren Nylon.
Richtig gute Spieler beherrschen beides.
Um auf Nylonsaiten einen guten vollen Klang zu bekommen muss man einen sehr guten Anschlag haben. Den zu bekommen, dauert Jahre. Man muss die rechte Hand genauso trainieren wie die linke um den optimalen Klang herauszukitzeln.
Liebe Nylon und meine spanische Gitarre, weil der Klang voll, , harmonisch, kraftvoll, aber nie aufdringlich ist.
Wer mal auf einem klassischen Vorspiel war, wird ganz verzaubert sein, denn das ist gerade großartige an Gitarren:
Sie klingen genial, nie übermäßig laut, aber doch mitreißend und voll von Gefühl und Leidenschaft.
Ich liebe meine Gitarre mit ihren Nylonsaiten heiß und innig!
--
you live for the fight when that s all that you ve got
you live for the fight when that s all that you ve got
|
|
26-06-2003, 22:41 |
|
MrBassmann
Frontmann
|
Ich spiele auch beides. Fast egal welche Stücke. Klassisch halt, die Western hat Stahl (Bronze), die Konzert hat Nylon, die E-Gitarre auch Stahl.
Auch auf ner Konzert kriegt man rockige Stücke hin. Übung macht den Meister. OK, ne Western ist lauter (zumindest meine) als die Konzert, aber es klappt.
--
Keep on rockin
MrBassmann
Die Welt von MrBassmann
Bassige Grüße
MrBassmann
|
|
27-06-2003, 12:12 |
|
Taylorpicker
Leadgitarrist
|
Moin Moin,
für mein eigenes Spiel bevorzuge ich Stahlsaiten, denn ich liebe diesen feinen silbrigen Klang und das lange Sustain der Saiten. Aus diesem Grund nehme ich sie auch für Stücke von David Qualey, der sie ja meist auf der Konzertgitarre spielt. (Hört euch den mal an, dann wißt ihr, was man mit der Konzertgitarre alles machen kann!) Ich mag zum Beispiel auch diese Klangteppiche, die man mit der Western erzeugen kann. Tomasz Gaworek-Schodrok ist ein Meister auf diesem Gebiet, ebenso Klaus Weiland.
Es gibt aber Situationen, da ist mir der Nylonklang lieber. Hört euch mal Leonard Cohen an, seine Liedbegleitung klingt auf einer Western einfach nicht. Oder wenn ein Gesang mit einem leisen Akustiksolo hinterlegt werden soll, würde ich immer die Nylons nehmen, weil sie nicht so aufdringlich ist.
Für mich haben beide Arten der Akustikgitarre ihre Daseinsberechtigung, aber meine Liebe gehört dem Stahlsaitenklang!
Viele Grüße
Bernhard
--
Wer mich zum Freund hat, braucht keine Feinde mehr.
Die beste Droge ist ein klarer Kopf!
|
|
04-07-2003, 22:37 |
|
BigDan
Saitenquäler
|
also ich finde, dass Nylonsaiten speziell fürs Komponieren ideal geeignet sind, da sie einfach in vielen Fällen harmonischer und weicher klingen und man ein viel besseres Gefühl hat, ob Akkorde zueinander passen...
|
|
04-03-2005, 11:18 |
|
babarossa
Godfather of Music
|
Jetzt haben wir 2005, der Thread ist von 2003, d.h. da hat wohl mal einer die Suchfunktion zum Ausgraben benutzt - gut so.
Ach ja, ich spiele nur Stahlsaiten, sowohl akkustisch als auch elektrisch.
--
Interpunktion und Orthographie des Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
|
|
04-03-2005, 21:58 |
|
|