Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Stahl oder Nylon? - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Umfragen (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Stahl oder Nylon? (/showthread.php?tid=5685)

Seiten: 1 2 3


RE: Stahl oder Nylon? - ronny - 06-06-2003

Hi Leutz!
Wollte mal wissen, auf was spielt ihr häufiger, lieber oder so?

Ich persönlich spiele meistens auf Stahl... (Western und E)

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


- DaKriss - 06-06-2003

Kann ich mich nur anschließen. Nylon klingt mir irgendwie zu schwach und wenig voll.
--
\"And there´s no doubt in my mind, not one doubt in my mind, that we will fail.\"
-G.W.Bush, 4.Okt. 2001 in Washington D.C.


- Oslo - 06-06-2003

Iamwithstupid ... nylon ist nur was für die flamenco-gitarristen aus spanien oder so :p
--
I am the king :evilking: ...
the King of Oslo ...


- Jemflower - 06-06-2003

Ích spiele eigentlich auf allem was Saiten hat gerne. Zupfen geht besser auf der Konzertgitarre, schlagen klingt besser auf Stahlsaiten.
--
\"Ich hab geträumt der Winter wär vorbei, du warst hier und wir waren frei und die Morgensonne schien .
Alle Türen waren offen, die Gefängnisse leer, es gab keinen Hass und keine Kriege mehr ...\"


- _Doreen_ - 06-06-2003

Also ich find Stahlsaiten besser, weil Nylonsaiten irgendwie so dumpf klingen. Beim Zupfen tuts zwar anfangs etwas weh, aber die Hornhaut wächst schon...


- FooFighter - 06-06-2003

Ich hab beides und spiel auf beidem gleichgern auffer E (stehl) aber lieber mit Plec
--
Und schon wieder einer weniger auf dem Weg zur 1000


- Dumb - 06-06-2003

ich hab mit nylon angefangen, bin dann damals aber schnell
auf stahlsaiten umgestiegen da die einfach nen besseren
klang haben!

aber dennoch gibts songs die sich auf ner konzertgitarre
fast besser anhörn (wie z.b. tears in heaven)


aber allgemein bevorzuge ich auch stahl (western und e)

Thumbs


grüßle
tom


- nip - 06-06-2003

Je nach Gitarre...
aber eigentlich lieber Stahl
--
*Peace rocks the world*


- Nino9480 - 06-06-2003

Stahl rockt einfach besser ;D
--
Das sicherste Mittel arm zu bleiben ist, ein ehrlicher Mann zu sein.


- pepe - 06-06-2003

Ich spiel beides, aber momentan mehr Nylon, da ich Klassikunterricht habe, um meine Notenkenntnisse ,Technik und Ausdruck zu verbessern. Also ich find nicht , das sich Nylon schwach anhört, kommt auf die Spieltechnik an. Aber ich spiel auch gerne meine Western ;D

Cya Pepe Smokin
--
Wer nirgends aneckt, der läuft auch nicht ganz rund.


- pepe - 06-06-2003

Ich spiel beides, aber momentan mehr Nylon, da ich Klassikunterricht habe, um meine Notenkenntnisse ,Technik und Ausdruck zu verbessern. Also ich find nicht , das sich Nylon schwach anhört, kommt auf die Spieltechnik an. Aber ich spiel auch gerne meine Western ;D

Cya Pepe Smokin
--
Wer nirgends aneckt, der läuft auch nicht ganz rund.


- Oliver-Rocker - 06-06-2003

Ich spiele am liebsten Stahlsaiten, der Klang gefällt mir besser und der Hals einer Konzertgitarre ist mir einfach zu breit.


- BIG-STEVE - 06-06-2003

Ich weiß ja nicht was ihr für Westerngitarren habt, aber auf meine hören sich Stahlsaiten scheisse an.

Ich bevorzuge Bronze.
Stahl auf der E, aber eher Nickel

MFG

Steve
--
\"...it´s better to burn out than to fade away\"
Peace.Love.Empathy\"

\"Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen\"


- schubi389 - 07-06-2003

Je nach Stück, was ich spielen möchte nehme ich Nylonsaiten oder Stahlseiten.
Flamencostücke oder Lieder die einen sanften Klang (die halt mit Zupftechnicken gespielt werden oder halt auch das reine Melodiespiel solcher Stücke) benötigen bekommen von mir Nylonsaiten.
Stahl oder Bronzesaiten benutze ich für Western und E-Gitarre wo viele Anschlagtechnicken verwendet werden und oft auch ein Effektgerät und/oder ein Verstärker im Spiel ist. Bei \"Zumpfmustern\" von Rockstücken ist auch Pick nicht zu verachten.
Alles in allem, kann ich mich nicht entscheiden mit welchen Saiten ich lieber spiele.
Zum üben oder Melodien schreiben nehme ich meine Konzertgitarre in die Hand (Liegt wohl daran, das die immer griffbereit steht.)
Achso und bei der E-Gitarre nehme ich lieber dünne Saiten und bei der Western die Mittleren und bei der Konzert die ganz Dicken.


- Zakky - 26-06-2003

Natürlich Stahl, klingt einfach voller und besser für rockige Sachen, meine ich.

Bye!

Zakky
--
Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren.
(Japanisches Sprichwort)