This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
programmieren erlernen, aber wie?
cat Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,243
Themen: 59
Registriert seit: Dec 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2014 in BliensbachFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - AT
#16
 
@messiah
vor allem TI-basic ist besonders wichtig ;D

scherz bei seite, ich würd allen anfängern empfehlen, mit c anzufangen. und zwar aus zwei gründen:
1) kann man mit c fast alles programmieren (windows, linux, microcontroller Wink )
2) wenn man c kann, kann man auch php und javascript


mfg cat
--
home taping is killing music.
home f*** is killing prostitution.
06-05-2004, 14:17
Suchen Zitieren
homecineplexx Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 199
Themen: 33
Registriert seit: Feb 2004
#17
 
ich seh das so wie punkratz.

mit einer sprache kann man eigentlich fast alle, gibt nur hin und wieder unterschiedliche syntax, oder programmablaeufe, aber an und fuer sich....is alles sehr ähnlich.

mich könnt ihr alles rund ums web fragen!!!


Zwei Schritte zurück bringen uns oftmals drei Schritte näher zum Ziel.
06-05-2004, 14:31
Homepage Suchen Zitieren
babenon Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 464
Themen: 27
Registriert seit: Dec 2003
#18
 
Was für Programme braucht man denn dazu? Wenn es geht umsonst...:-D
Soll ich mit C anfangen? Oder was ist mit MySQL? Ich möchte eher so was für Web machen. Websites....
--
. . . . . . . . . . es gibt immer ein Ende . . . . . . . . . .

\"I hate myself and I want to die\" (Kurt Cobain)
28-05-2004, 19:08
Suchen Zitieren
cat Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,243
Themen: 59
Registriert seit: Dec 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2014 in BliensbachFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - AT
#19
 
@babenon:

also mysql ist eigentlich keine programmiersprache sondern eine sprache für abfragen in einer datenbank. ohne eine programmiersprache wird dir das nichts nützen.

wenn du richtung web gehen willst, solltest du dich mit html, php und mysql beschäftigen.

php verwendet im prinzip den c syntax ein bisserl abgewandelt. viele sprachen beruhen auf c. wenn du dich prinzipiell fürs programmieren interessierst, solltest du c lernen, denn dann ist das umlernen auf eine andere sprache ein kinderspiel. wenn du allerdings nur im web-bereich bleiben möchtest, dürfte php eigentlich reichen.

eine gute seite dazu ist http://www.php.net

mfg cat
--
anonymer pentatoniker I)
28-05-2004, 19:16
Suchen Zitieren
babenon Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 464
Themen: 27
Registriert seit: Dec 2003
#20
 
Gut, dann versuche ich mich mal mit \"C\"! Was für Programme benötige ich dazu? Meine Schwester hat irgendwo mal so ein C++ herumgefahren gehabt! Brauch ich das?? Sorry, für meine endlose Dummheit....Sad Bin halt ein totaler Laie aufr dem Gebiet!
--
. . . . . . . . . . es gibt immer ein Ende . . . . . . . . . .

\"I hate myself and I want to die\" (Kurt Cobain)
28-05-2004, 19:43
Suchen Zitieren
cat Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,243
Themen: 59
Registriert seit: Dec 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2014 in BliensbachFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - AT
#21
 
@babenon

musst nachschaun, ob da auch ein c compiler drin ist. vermutlich schon. wenn du linux hast, kannst du einfach den gcc nehmen, geht super damit.

als c buch kann ich dir C Programmieren von Anfang an empfehlen, damit hab ich auch angefangen.
ich hoffe mal, der link funktioniert...

mfg cat
--
anonymer pentatoniker I)
28-05-2004, 20:41
Suchen Zitieren
Aldo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 652
Themen: 44
Registriert seit: Jul 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#22
 
Also um C zu programmieren brauchst du nicht viel mehr als einen Texteditor der Plain-ASCII-Text speichert, also Notepad, edit, nano vi oder sowas in der Art und einen C-Compiler.
Den gibts kostenlos unter http://gcc.gnu.org (den Gnu C-Compiler gcc)
Es gibt auch den icc von Intel und Microsoft hat da auch wohl was im Angebot, aber der gcc ist am \"standardkonformsten\" (ANSI-C) und auf vielen Plattformen zu haben.
Mehr braucht es für den Anfang eigentlich nicht.
Wenn deine Programme dann anspruchsvoller und größer werden gibts dann noch IDEs (Integrated Desktop Environments), also grafische Oberflächen zum Programmieren. Deine Lieblingssuchmaschine und \"IDE C\" als Suchbegriff helfen dir da weiter.
Als Einstiegslektüre kann ich dir das Buch \"C in 21 Tagen\" (Markt und Technik, ISBN 3-8272-5727-1) und \"C programmieren von Anfang an\" (rororo, ISBN 3-499-60074-9) empfehlen.
Online gibts da noch http://www.c-handbuch.org.
Und nochwas: Es ist immer gut C zu kennen, viele Sprachen bauen darauf auf, z.B. C++, C#, Java, PHP etc.
Kennst du den Sythax von C, dann ist das erlernen der anderen Sprachen nicht mehr schwer.


Viel Spaß beim programmieren.

--
Dieser Beitrag wurde zu 100% mit freier Software erstellt.
28-05-2004, 20:47
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#23
 
Ich hab hier für C auch ein meines Ansicht recht brauchbares Online-Buch gefunden...
http://pronix.de/modules/C/openbook/
Ich weiß nicht, ob das Sinn macht, sich das von anfang an durchzuarbeiten, aber ich denke schon, wenn man blutender Anfänger ist... ;-)
Bin ich ja nicht, bei mir ist das Blut schon ein ganz klein wenig abgetropft, aber ahnung hab ich auch nicht soooooo, aber ich benutze das z.Z. eher so als Kompendium zum Nachlesen und so... :-D

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
01-06-2004, 09:24
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#24
 
Ach ja... da ist mir noch was eingefallen...
Es ist sehr von Vorteil, wenn man einen Texteditor verwendet, der Hervorhebungen kann und Zeilennummern enzeigen kann.
Gerade die Zeilennummern sind sehr hilfreich, wenn man mit einem Compiler wie dem gcc arbeitet, weil der, wenn er Fehler oder Warnungen hat, die mit der entsprechenden Zeilennummer angibt...

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
01-06-2004, 09:50
Suchen Zitieren
babenon Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 464
Themen: 27
Registriert seit: Dec 2003
#25
 
Ist echt eine gute Seite!
--
. . . . . . . . . . es gibt immer ein Ende . . . . . . . . . .

\"I hate myself and I want to die\" (Kurt Cobain)
01-06-2004, 12:01
Suchen Zitieren
homecineplexx Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 199
Themen: 33
Registriert seit: Feb 2004
#26
 
@babenon

wenn du googlest, findest du Bücher, Foren die dir weiterhelfen,....usw.
fang einfach mal an!
--
Zwei Schritte zurück bringen uns oftmals drei Schritte näher zum Ziel.
http://www.homecineplexx.at.tt
http://www.gitarrentabs.at.tt


Zwei Schritte zurück bringen uns oftmals drei Schritte näher zum Ziel.
01-06-2004, 13:14
Homepage Suchen Zitieren
CGAV Offline
Klampfer
***

Beiträge: 118
Themen: 51
Registriert seit: Jul 2002
#27
 
Programmieren ist net schwer, wenn man das Prinzip dahinter versteht kann man mit einer unbekannten Sprache in wenigen Stunden arbeiten.
Ich studiere Software Entwicklung.
--
Das Genie behält die Ordnung im Chaos


Das Genie behält die Ordnung im Chaos
04-06-2004, 12:01
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation