Hmm ich kann leider nicht alle deine Fragen beantworten, ich spiel ja selbst noch nicht so ewig lange (etwas übern Jahr) aber vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter:
1. Ich denk Crafter sind in der Preisklasse ok(hab ich gehört), ich hab bisher allerdings kaum was von denen gespielt. Alternativen wären vielleicht noch Yamaha oder Ibanez in der Preisklasse, was namenhaftere Firmen angeht, aber wenn sie dir gut gefallen hat (vom Klang nehm ich mal an, eine gute Gitarre bemerkst du schon, die passt dann einfach vom Speilgefühl und vom Klang her) dann geht auf jeden Fall in Ordnung denk ich.
2. Hab wie gesagt bisher kaum Crafter gespielt, kann ich nicht sagen.
3. Also in dem Katalog von nem Laden hier bei mir in der Nähe steht die Crafter D6 für 199€ drin, der Preis ist insofern ziemlich hoch.
4. Tonabnehmer, das kommt drauf an ob du die vielleicht mal brauchst. Es würde sich lohnen wenn du vorhast
a) mit der Gitarre was aufzunehmen (selbstaufgenommene CDs sind immer ein prima Geburtstagsgeschenk

)
b) du mit der Gitarre vor einer größeren Menge auftreten willst wo du die Klampfe verstärken musst
solltest du Ambitionen in die Richtung haben würd ich schon sagen, dass dich das lohnt, wenn auch bei billigeren Gitarren die Tonabnehmer meist nich so doll sind vom Klang her, das klingt dann oft eher wie ne E-Gitarre.
Alternative: Die billigere Variante nehmen und ein gutes Mikro kaufen, dann kannste auch andere Sachen aufnehmen.
5. Außer dem höheren Preis dürfte da nichts an unangenehmen Nebeneffekten entstehen. :-D
6. Wenn du auf jeden Fall vorhast weiterhin noch ne Weile Gitarre zu spielen dann auf jeden Fall, ich hab meine erste eigene Klampfe auch nach nem halben Jahr gekauft (vorher hatte ich eine geliehen) und bin sehr glücklich damit geworden.
7.Testen, testen, testen ob alles stimmt, ob es nicht vielleicht doch ein besseres Modell für dich gibt und guck beim Kauf ob die Gitarre in Ordnung ist, funktionieren die Mechaniken, sind irgendwo Lackfehler, sind neue Saiten drauf, etc.
8. Habs noch nie probiert, es gibt ja diese Silent-Guitars die so funktionieren, könnte auch bei so einer gehen aber ich weiß nicht.
9.Siehe oben, von wegen Ibanez oder Yamaha (vieleicht auch noch andere)
10. Ich hab eine für noch weniger (160) und bin dafür sehr zufrieden. Gerade am Anfang reicht das denk ich dicke aus.
11. Vielleicht ne E-Gitarre?

:-D
--
\"And there´s no doubt in my mind, not one doubt in my mind, that we will fail.\"
-G.W.Bush, 4.Okt. 2001 in Washington D.C.