This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Power Chords... und dann?
Hedonist Offline
Kammbläser
**

RE: Power Chords... und dann?
Also ich wollte mal wissen ob Power Chords der einzige Griff sind mit dem ich nen \"heavy\" ton aus meiner gitarre bekomme. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir andere Griffmöglichkeiten ziegen würdet! Am besten an hand von Tabs. Danke
--
Equipment:
LTD Viper 400 BLK
Marshall MG10CD
Boss RC20 XL

[Bild: dark_age_banner.gif]
26-02-2005, 10:50
Homepage Suchen Zitieren
Graf Offline
Quetschklavier-Spieler
**

würd mich auch intressieren....
--

°Gib Nazis keine Chance°
27-02-2005, 20:07
Homepage Suchen Zitieren
John_Fr Offline
Stehgeiger

naja, der vorteil bei powerchords is halt dass nur die reinsten intervalle (quinte, qurt, oktave) enthalten. so matscht auch bei highgain settings nix. schau dir mal metallica und co riffs an die basieren sehr auf powerchords. andere intervalle werden meist nur einzeln und nicht mit anderen tönen gespielt. beschäftige dich mehr mit powerchords. man kann mehr damit machen als du denkst
27-02-2005, 20:38
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator

FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg

Zitat:Original von Hedonist:
Also ich wollte mal wissen ob Power Chords der einzige Griff sind mit dem ich nen \"heavy\" ton aus meiner gitarre bekomme.

Quatsch!

Hör dir AC/DC an, die spielen so gut wie nie Powerchords und klingen doch auch nicht gerade nach David Hasselhoff meets Benjamin Blümchen.

Ob ein Akkord heavy oder nicht rüberkommt, liegt einzig und allein am Distortion-Regler. Ich persönlich spiele eigentlich sehr selten Powerchords, sondern die ganzen Dreiklänge (inkl. Terz). Meiner Meinung nach klingts ganz einfach voller. Bei grosser Distortion lass ich einfach die hohe E-Saite weg, damits nicht allzu lieb klingt.

Zitat:Original von Hedonist:
ch würde mich sehr freuen wenn ihr mir andere Griffmöglichkeiten ziegen würdet! Am besten an hand von Tabs. Danke

Aber klar doch!

[song]
Akkordfolge G - C - D - G

Powerchords
|-----------------|
|-----------------|
|----5--7---------|
|-5--5--7---5-----|
|-5--3--5---5-----|
|-3---------3-----|

offene Akkorde
|------(2)*-------|
|-3--1--3---3-----|
|-0--0--2---0-----|
|-0--2--0---0-----|
|-2--3------2-----|
|-3---------3-----|

*) D-Dur ohne hohe E-Saite ist ein D5 (Powerchord)

[/song]
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink

If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
28-02-2005, 10:18
Homepage Suchen Zitieren
Hedonist Offline
Kammbläser
**

Danke Startom!!

Übrigens ist mir sehr wohl bewusst dass man mit Power Chords ne ganze Menge anstellen kann aber ich war eben neugierig um mein Spiel so schnell wie möglich, möglichst facettenreich zu gestalten. Smokin
--
Equipment:
LTD Viper 400 BLK
Marshall MG10CD
Boss RC20 XL

28-02-2005, 21:24
Homepage Suchen Zitieren
Starchild Offline
Hardrocker

Hi!

Man kann auch noch mit anderen \"Griffen\" mehr Druck rausbekommen.
Da wären z. B.:

Powerchord ohne Grundton

e|----------
h|----------
g|-----7----
d|-----7----
a|-----------
E|-----------

Grundton und Oktave

e|------------
h|------------
g|------------
d|---5--------
a|---x--------
E|---3-------

Klingen auch powerful, denke ich

Ich mach mir meine Katastrophen selber.
01-03-2005, 22:00
Suchen Zitieren
Hedonist Offline
Kammbläser
**

Soll ich die Saite A saite auch anschlagen oder einfach nur den Grundton und dan gleich die Oktave anschlagen?
--

03-03-2005, 21:00
Homepage Suchen Zitieren
dasznik Offline
Klampfer

naja, du sollst alle saiten, auf denen etwas steht gleichzeitig anschlagen... das x bedeutet, dass die saite nicht klingen soll, also nur ein perkussivex geräusch enstehen soll (du berürhst die saite nur ganz leicht, ohen sie aufs bundstäbchen zu drücken).

lg,

dasznik

--
\"das gegenteil von mut in unserer gesellschaft ist nicht feigheit, sondern anpasssung\"

\"Es began mit meinem Fahrrad, diesem elend falschen Stück, ich trat in die Pedale, und mein Fahrrad trat zurück...\"

[Bild: broccoli.png]
03-03-2005, 23:50
Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation