![]() |
|
Power Chords... und dann? - Druckversion +- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de) +-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Spieltechnik (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: Power Chords... und dann? (/showthread.php?tid=14411) |
RE: Power Chords... und dann? - Hedonist - 26-02-2005 Also ich wollte mal wissen ob Power Chords der einzige Griff sind mit dem ich nen \"heavy\" ton aus meiner gitarre bekomme. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir andere Griffmöglichkeiten ziegen würdet! Am besten an hand von Tabs. Danke -- Equipment: LTD Viper 400 BLK Marshall MG10CD Boss RC20 XL - Graf - 27-02-2005 würd mich auch intressieren.... -- __________________________ °Gib Nazis keine Chance° - John_Fr - 27-02-2005 naja, der vorteil bei powerchords is halt dass nur die reinsten intervalle (quinte, qurt, oktave) enthalten. so matscht auch bei highgain settings nix. schau dir mal metallica und co riffs an die basieren sehr auf powerchords. andere intervalle werden meist nur einzeln und nicht mit anderen tönen gespielt. beschäftige dich mehr mit powerchords. man kann mehr damit machen als du denkst - startom - 28-02-2005 Zitat:Original von Hedonist: Quatsch! Hör dir AC/DC an, die spielen so gut wie nie Powerchords und klingen doch auch nicht gerade nach David Hasselhoff meets Benjamin Blümchen. Ob ein Akkord heavy oder nicht rüberkommt, liegt einzig und allein am Distortion-Regler. Ich persönlich spiele eigentlich sehr selten Powerchords, sondern die ganzen Dreiklänge (inkl. Terz). Meiner Meinung nach klingts ganz einfach voller. Bei grosser Distortion lass ich einfach die hohe E-Saite weg, damits nicht allzu lieb klingt. Zitat:Original von Hedonist: Aber klar doch! [song] Akkordfolge G - C - D - G Powerchords |-----------------| |-----------------| |----5--7---------| |-5--5--7---5-----| |-5--3--5---5-----| |-3---------3-----| offene Akkorde |------(2)*-------| |-3--1--3---3-----| |-0--0--2---0-----| |-0--2--0---0-----| |-2--3------2-----| |-3---------3-----| *) D-Dur ohne hohe E-Saite ist ein D5 (Powerchord) [/song] -- Gruss aus der Schweiz Tom
- Hedonist - 28-02-2005 Danke Startom!! Übrigens ist mir sehr wohl bewusst dass man mit Power Chords ne ganze Menge anstellen kann aber ich war eben neugierig um mein Spiel so schnell wie möglich, möglichst facettenreich zu gestalten. -- Equipment: LTD Viper 400 BLK Marshall MG10CD Boss RC20 XL - Starchild - 01-03-2005 Hi! Man kann auch noch mit anderen \"Griffen\" mehr Druck rausbekommen. Da wären z. B.: Powerchord ohne Grundton e|---------- h|---------- g|-----7---- d|-----7---- a|----------- E|----------- Grundton und Oktave e|------------ h|------------ g|------------ d|---5-------- a|---x-------- E|---3------- Klingen auch powerful, denke ich - Hedonist - 03-03-2005 Soll ich die Saite A saite auch anschlagen oder einfach nur den Grundton und dan gleich die Oktave anschlagen? --
- dasznik - 03-03-2005 naja, du sollst alle saiten, auf denen etwas steht gleichzeitig anschlagen... das x bedeutet, dass die saite nicht klingen soll, also nur ein perkussivex geräusch enstehen soll (du berürhst die saite nur ganz leicht, ohen sie aufs bundstäbchen zu drücken). lg, dasznik -- \"das gegenteil von mut in unserer gesellschaft ist nicht feigheit, sondern anpasssung\" \"Es began mit meinem Fahrrad, diesem elend falschen Stück, ich trat in die Pedale, und mein Fahrrad trat zurück...\" |