Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Irische und schottische Tunes - Jigs, Reels, Slipjigs - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Umfragen (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Irische und schottische Tunes - Jigs, Reels, Slipjigs (/showthread.php?tid=24658)

Seiten: 1 2 3


RE: Irische und schottische Tunes - Jigs, Reels, Slipjigs - FP - 15-04-2008

Letzthin durfte ich einem Gig einer regionalen Folkband beiwohnen. Zu ca. 50% spielten sie irische und schottische Tunes. Als ich mir so die Performance der Gitarristen in Bezug auf die Begleitung der Tunes verinnerlichte bekam ich (wieder einmal) Bauchschmerzen. Jigs ( 6/8 ) sind nur für wenige spielbar, auch wenn sie denken sie hätten das drauf, bei Reels ( 4/4 ) ist es minimal besser, und an Slipjigs ( 9/8 ) traut sich fast niemand ran.

Ähnliches habe ich schon auf einigen Sessions erlebt. Meistens ist es das gleiche Bild: Gute Lead-Instrumentalisten werden durch mäßige Gitarrenbegleitungen runter gezogen. Sowohl von der Rythmik als auch von den Harmonien. Eine Begleitung sollte immer unterstützen, und nicht nur Schrammel Schrammel...

Jetzt denkt ihr bestimmt wieder... der böse Fingerpicker, wieso sagt der sowas...

Einige unter euch wissen sicherlich was ich meine und werden mir beipflichten. Es gibt halt viele Leute, die etwas kapott spielen können, nicht nur im Celtic Folk Bereich. Viele dieser Leute wissen das selbst über sich, sind aber zu träge an diesem Umstand etwas zu ändern... obwohl sie es gerne täten. Es liegt u.a. sicherlich daran, dass es zwar Literatur gibt, aber die Umsetzung hat so ihre Tücken. Workshops und Kurse speziell zu diesem Thema sind eher rar gesäät.

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich nun schon mit der Begleitung von irischen und schottischen Tunes, sowohl in der Standard- wie auch in der Dropped-D Stimmung. Es gibt Tricks und Kniffe, Chordzusammensetzungen, dynamische Spielereien usw., kurzum persönliche Erfahrungen, die ich gerne teilen würde. Voraussetzung ist allerdings ein gewisses Maß an Willen und Teilnahmebereitschaft. Wir reden hier also quasi von einem Angebot eines Workshops meinerseits.

Nun bin ich nicht geneigt, wie manch anderer, mir die Finger wund zu schreiben, zig Aufnahmeschnipsel zu recorden, zig Notenblätter (elektronisch) zu befüllen, evtl. Videoaufnahmen zu tätigen, wenn kein Interesse besteht.

Falls also von eurer Seite ein gewisses Interesse besteht, dann würde ich mir mal Gedanken machen wie so etwas Online zu machen wäre. Natürlich nicht von jetzt auf gleich, aber doch mittelfristig. Man könnte mich ggfs. überreden, eine Art Wochenend-Crash-Kurs zu veranstalten (Sa-So), so etwas muss aber genauer geplant werden.

Nun bin ich mal gespannt auf eure Meinungen... I)

--
Greetz
FP

P.S. ... vertrau dem Oppa I)


- reliewsche - 15-04-2008

Jo - dat wär mal ein gutes Ding ... du Guter^^
Ich lass meist die Finger von den irischen Klamotten, weil das eben nicht ganz so einfach ist.
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


- FP - 15-04-2008

Anmerkung:

Es geht nicht um so ein DADGAD Gezuppel, sondern um handfeste Begleitgitarrenarbeit bei instrumentalen, zumeist schnellen, Stücken.

--
Greetz
FP

P.S. ... vertrau dem Oppa I)


- Fetzi_die_Tretmine - 15-04-2008

Ich würd einfach anfangen, gucken, ob die Ressonance gut ist und dann weitersehen...
So im Vorfeld kann man das (also...ich jetzt) nie sagen. Aber von dir kann man sicherlich ne Menge lernen!!

lg
fetzi
--
[Bild: dance2.gif] GitarrenWorkshops [Bild: dance2.gif]


- FP - 15-04-2008

Zitat:Original von Fetzi_die_Tretmine:
Ich würd einfach anfangen, gucken, ob die Ressonance gut ist und dann weitersehen...
So im Vorfeld kann man das (also...ich jetzt) nie sagen. Aber von dir kann man sicherlich ne Menge lernen!!

lg
fetzi
--
[Bild: dance2.gif] GitarrenWorkshops [Bild: dance2.gif]
Da muß erst mal etwas an Resonanz da sein... der mittelmäßige Holländer arbeitet immer nur wenn es notwendig und planbar ist (Ausnahme vllt beim Fußball).


--
Greetz
FP

P.S. ... vertrau dem Oppa I)


- Searcher - 15-04-2008

@opa

tu doch mal ein beispiel ... :-D


ich finde die idee gut, mehr wissen hat noch keinem geschadet.

Wenn es ein praktischer threat wird, da bin ich dabei.

mäh

--
Solist , steht der nicht immer alleine herum ?


- FP - 15-04-2008

Gerne... hier mal ein Videobeispiel.


Ein Youtube Video sagt mehr als 1000 Worte ^^
--
Greetz
FP

P.S. ... vertrau dem Oppa I)


- FP - 15-04-2008

Und hier noch mal ein Audiobeispiel.
--
Greetz
FP

P.S. ... vertrau dem Oppa I)


- Oliver-Rocker - 15-04-2008

Interesse hätte ich durchaus. Es kommt einfach auf den Level an. Wenn er zu hoch ist macht es für mich keinen Sinn. Ich habe z.B. bisher nur seltenst Open Tunings eingesetzt.


- Fetzi_die_Tretmine - 15-04-2008

Zitat:Original von Oliver-Rocker:
Interesse hätte ich durchaus. Es kommt einfach auf den Level an. Wenn er zu hoch ist macht es für mich keinen Sinn. Ich habe z.B. bisher nur seltenst Open Tunings eingesetzt.


Thumbs
--
[Bild: dance2.gif] GitarrenWorkshops [Bild: dance2.gif]


- Jemflower - 15-04-2008

Puh ... in dem Video das sind schon höhere Weihen. Allerdings auch der Beweis, das Rhythmusgitarre viel schwerer als Lead sein kann.
--
Das Spielleutelied endlich als Video ;-)


- Blooz - 15-04-2008

Zitat:Original von Jemflower:
...auch der Beweis, das Rhythmusgitarre viel schwerer als Lead sein kann.

Faellt zwar immer wieder in die anfaenglichen 4/4 zurueck (man kann den Takt durch den ganzen Song in 4/4 verfolgen), aber absolute Klasse wie er den Rythmus zerlegt...



--
Die Internationalen Bluesbrueder Kongregation:
http://www.myspace.com/ibbkband
...und einpaar Riffs von mir:
http://www.myspace.com/bloozmusic


- Toco - 15-04-2008

Fänd ich echt super, wenn du so was machen würdest!! Thumbs
Die Hörbeispiele klingen sehr toll....
--
----------------
Teamarbeit ist, wenn vier Leute eine Arbeit machen, die drei besser machen könnten, wenn sie nur zu zweit wären und einer davon krank im Bett läge.
----------------


- Aenne - 15-04-2008

Für mich sind die Sphären zu hoch.

Deshalb hab ich - ehrlicherweise - für \"kein Interesse\" gestimmt.
Was aber nicht heißt, dass ich mir gerne die Ergebnisse der Interessierten anhöre... Ich bin eine dankbare Zuhörerin.

Ansonsten würden mich da eher die \"Flötentöne\" aus dem Audiobeispiel interessieren. Wink
--
Membersoundarchiv vorhanden
Wer alte Membersounds sucht, die nicht mehr zu laden sind - kann sich gerne bei mir melden!


- mombasa - 16-04-2008

find ich juut und mach ma mit... soweit ich mitkomme...

ich bin ja rhythmisch nicht wirklich die superleuchte und alles was dazu dient diesen umstand zu bessern, gehe ich gerne an... Thumbs

--
grüssle us kölle.
mombasa