Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Das Zupfen mit Hilfsmittel ohne einfach mit den Fingern und - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Umfragen (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Das Zupfen mit Hilfsmittel ohne einfach mit den Fingern und (/showthread.php?tid=21631)



RE: Das Zupfen mit Hilfsmittel ohne einfach mit den Fingern und - Leinad - 01-04-2007

moin, welche Art des Anschlagens der Saiten bevorzugt ihr ???
--
so long

Leinad

Ich rate, lieber mehr zu können als man macht als mehr zu machen als man kann.


- Leinad - 01-04-2007

macht mal in der Überschrift aus dem ohne ein oder. ist schon spät heut :look:
--
so long

Leinad

Ich rate, lieber mehr zu können als man macht als mehr zu machen als man kann.


- kungfuharry - 01-04-2007

naja ich nimm immer bei meiner klassischen gitarre gezwungenermaßen meine finger,obwohl ich plektren hab,die aber irgendwie verursachen,dass wenn ich das seven nation army intro(auch andre stücke) mitm plek zupf,dann klingt das beim zweiten zupfer iwie voll strange,könnte mir da einer helfen oder so?^^
--
Meine Homepage:
http://kungfuharry.de.ms


Ich bin ein blutiger Anfänger,also hilft mir wenigstens ein bisschen.^^

\"Aus Spaß wurde Ernst..........Ernst ist jetzt 12 Jahre alt.\" Lol


- Mitchel-Summer - 17-01-2009

Moimoin!

Die klassische Gitarre und die Westerngitarre bediene ich entweder mit den drei Fingern+Daumen (manchmal kommt auch der kleine Finger zum Einsatz bei Arpeggios), oder mein Pleck kommt zum Einsatz (ähnlich wie Carlos Santana).

Fingerpicks hab ich mal ausprobiert, komme aber nicht damit klar.


- Gruselgitarre - 17-01-2009

Man nannte Mitchel-Summer auch den Wieder-Beleber-Alter-Threads Wink


- rexie - 11-04-2010

Ich spiele so gut wie gar nicht mit PLeks uund zupfe auf die Klassische Weise mit den Fingern.


- Adrian-Poneta - 22-05-2010

also ich bin ja eigentlich e gitarrist und da wechsel ich beim spielen die techniken. entweder mit dem plek, mit beidem oder ich halt das plek mit dem zeige finger fest und spiel nur mti den fingern. bei der konzertgitarre fällt das plek schonmal ganz weg


- Wihoki - 23-05-2010

Ich benutze nur meine finger und den Daumen zum Zupfen mit Plek geht garnicht bei mir......... Wink


- Sauron - 24-05-2010

Wenn ich zuppele , dann meistens nur mit Daumen und Zeigefinger (mehr ist nich drinn Sad ),
Plek nehm ich zum schrammeln von Akkorden ! (da bevorzuge ich eher die dünneren , so ca.1/2 bis 3/4 mm )


- Jemflower - 30-05-2010

Da ich mir das Travis-Picking falsch angelernt habe, versuche ich momentan mittels Daumenring in die daumenintensivere Technik zu kommen.
Nachteil ist halt, dass die anderen Saiten dann leiser sind.


- celtic-sandy - 30-05-2010

Also ich benutze so gut wie gar keine Pleks. Reine Fingerarbeit!

Was ich jetzt mal ausprobiert habe, sind diese Fingerpiks, die ich aber nur bei leichten Begleitmustern auf meiner Westerngitarre(6-saitige) einsetzte und dies auch nur, wenn ich ohne Verstärker mit mehreren zusammen spiele, da die Gitarre sonst zu leise ist.

lg
Sandy


- akustikgitarrist - 08-06-2010

Mahlzeit,
am liebsten spiele ich mit meinen Naturnägeln, da die aber vor kurzem alle gebrochen sind, hatte ich mir im Nagestudio Gelnägel machen lassen. So weit so schlecht. Klang gut, habe aber kein gutes Gefühle bzgl. Gesundheitseinflüsse. Dann sind die auch abgebrochen/gerissen (während des Hausumzugs) und nun spiele ich mit ProPiks aus Neusilber. Ich habe die Dinger so angebracht, dass es sich halbwegs natürlich anfühlt. Es ist o.k. aber keine Ersatz zum Naturnagel. Da ich die Nägel nicht mehr mit Chemie belasten will, probiere bald mal falsche Nägel aus, die mit einem temporären Kleber befestigt werden, der den Nagel nicht schaden soll!

Kennt die jemand? Und hat Erfahrungen gemacht!
http://www.ricoguitarnails.com/


- hoggabogges - 08-06-2010

Hai Rolli, da funk doch mal den David Qualey an. Der hat so ein Erste Hilfe Päckchen zu Hause liegen gehabt, als ich vor 3 Jahren bei ihm war.
Die Gelnägel haben in meinen Ohren einen ganz anderen Klang, der mir überhaupt nicht gefällt. Daher gibts für mich nur Nägel pur oder eben Picks komplett.