Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Westerngitarre abnehmen? - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Westerngitarre abnehmen? (/showthread.php?tid=20753)

RE: Westerngitarre abnehmen? - blubbermax - 03-01-2007

hi leute

ich habe da folgende fragen...
ich hab in den letzten monaten fast nur noch auf meiner yamaha western gitarre gespielt und bin nun zu dem entschluss gekommen mein gespaartes in eine im bereich von 600 euro anzulegen, damit der klang sich verbessert.

ich habe aber null ahnung wie das bei gitarren mit eingebautem tonabnehmer ist.
sind die mega anfällig? klingen die nur verstärkt? kann man die einfach in einen \"normalen\" amp einstöpseln oder gehen da die röhren kaputt? lohnt sich das klanglich überhaupt von 100 euro auf 600 euro, so dass man das hört? oder is es besser son reinklipp micro und inne pa? oder vielleicht nen stink normales mic???

fragen über fragen Wink

ich hoffe ihr wisst antworten über antworten

- andy456 - 03-01-2007

Also der Sprung von einer 100€ Gitarre zu einer 600€ Gitarre würde sich schon lohnen denke ich,Aber was willst du damit machen Bühnen einsatz, Recording, oder nur zuhause zum rumspielen. die Pickups in den Gitarren sind schon ganz gut in der Preisklasse, Aber klang von Piezotonabnehmern ist Geschmacksache. Wenns ums recorden geht dann nimm die Gitarre mit mehren Mikros ab.ZB: zweii Großmembraner oder Stereo Kleinmembraner, oder gemischt. Auf der bühne ist es einfacher über nen InternenPiezoabnehmer zu gehn als die Gitarre zu Mikrofonieren. die ein Klemm Abnehmer sind Geschmacksache, da gibt es wohl auch sehr hochwertige bei.

Aber die Gitarren Klingen natürlich auch unverstärkt schon gut, sollte zumindest normalerweise so sein. Anfällig sind diese auch nicht, nur ab und anmal Batterie wechseln von dem interen Preamp.

so Long Andy
--
[Bild: banner.jpg]

- hoggabogges - 03-01-2007

Für 200.- € + - bekommst du ein feines Pickup. Muss kein Piezo sein, kann auch ein Schallloch PU sein oder Koaxialkabel, das den Ton mikrofonähnlich abnimmt. Dazu müssten beim Suchen einige Threats zu finden sein. Oder der Besuch in einem gut sortierten Fachgeschäft ist angesagt. Dort sollten Gitarren mit den unterschiedlichen Abnehmertypen stehen.
Dazu würde ich einen Akustikverstärker empfehlen. Ist dann ebenso eine Kosten,- wie eine Ohrenfrage. Für weniger als 400.- Hebel bekommst du z.B. den Roland Akustik und ähnliche Amps.
--
Siehe, wir hassen, wir streiten, es trennet uns Neigung und Meinung, aber es bleichet indes dir sich die Locke wie mir.
Schiller

- ov1667 - 03-01-2007

Moin,

den Sprung von 100 auf 600€ merkst du sicherlich. Allerdings gibt es auch für 600€ Gitarren, an denen die Elektronik das Beste ist ... will sagen: die Gitarre taugt akustisch nix.
Da hilft eigentlich nur probieren (plugged und unplugged).
Gute Erfahrungen in deiner Preisklasse habe ich mit Seagull, Takamine, Yamaha (excellente Elektronik).
Beim Pickup gibt es unendliche Auswahl: Piezo mehrteilig (die sind gut), Piezo einteilig (gibt es in gut und weniger gut Wink ), Mikro im Korpus (Yamaha), Magnetpickup (wie an der E-Gitarre) und sonstige Schwingungsaufnehmer sowie Kombinationen der genannten.
Ein akustisch gute Gitarre kommt mit einem einfacheren Abnehmer aus.

Soderle, der Rest ist sowieso Geschmackssache. Teste dich durch die Regalreihen. Den letzten Schliff geben dann Saiten und Anschlagtechnik.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!

- blubbermax - 03-01-2007

vielen dank schon mal, hilft alles schon weiter...

wie is denn das spielen mit so einer gitarre über meinen röhrenamp, geht da was kaputt?

- Crawy - 03-01-2007

ne geht nix kaputt... aber könnte dir vllt zu \"elektrisch\" klingen mir is das nicht warm genug...

meine akustik lass ich immer pber die p.a. laufen (also bei bandproben oder auftriten) dort bleibt sie schön warm und klingt wie akustik^^

mfg steffen