![]() |
|
Pentatoniken,wie zusammengesetzt? - Druckversion +- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de) +-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Musiktheorie (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=16) +--- Thema: Pentatoniken,wie zusammengesetzt? (/showthread.php?tid=11683) Seiten:
1
2
|
- Mjchael - 18-07-2004 @ Ralfi Also gut: mein laaaanges Beispiel der G-Dur-Typ-Skala entspricht der C-Dur Tonleiter im 4 bis 8 Bund. Die anderen Angaben von den G-Dur-Tönen kannst du als Vergleich verwenden, oder vorerst vergessen. Also um C-Dur ab dem 4 Bund zu spielen verwende ich die G-Dur-Typ-Skala. (C-Dur-Pentatatonik erst ab dem 5 Bund, ...sollte sich von selbst erklären, da die 7 wegfällt) oder anders rum ausgedrückt wenn ich die G-Dur-Typ-Skala im 4 Bund spiele, (Pentatonik im 5 Bund s.o.) dann habe dann ist das der Tonart C-Dur. (Mollparallelen schenke ich mir) -- Durchhalteparole aus michaels-gitarrenkurs : \"Das sollst du nicht können, das sollst du lernen!\" - Ralfi - 18-07-2004 @Mjchael: Ja, genau .... das Pattern Zitat:Original von Mjchael:kann man am Griffbrett rauf und runter schieben, um in eine andere Tonlage zu kommen (Stichwort Transponieren I) ). Dieses Muster findet man in der Übung für C-Dur / A-Moll von startom wieder und auch in meinem Griffbrett ist es enthalten. Es gibt aber noch weitere Pattern .... es lohnt sich doch bestimmt, die auch mal anzusehen, oder? -- Ralfi Life is not measured by the breaths you take, but by the moments that take your breath away - startom - 21-07-2004 Zitat:Original von Ralfi: Ja, lohnt sich....keine Bange, sind jeweils nur 5 verschiedene Patterns, welche sich ausserdem gegenseitig überlagern. -- Gruss aus der Schweiz Tom
- Ralfi - 21-07-2004 @startom: Ja ..... habe mir die 5 Pentatonik-Pattern gerade mal für C-Dur / A-Moll zusammengebastelt und auf die ersten 13 Bünde (meiner Westerngitarre) gelegt. So .... nun geht das Üben los. Die Pattern sind bestimmt eine gute Gedankenstütze. Vielleicht wird es bei mir eines Tages ja doch noch mal was mit dem Melodiespiel. :-D-- Ralfi Life is not measured by the breaths you take, but by the moments that take your breath away - Mjchael - 21-07-2004 @Ralfi betr.: jpg -- Durchhalteparole aus michaels-gitarrenkurs : \"Das sollst du nicht können, das sollst du lernen!\" - Mjchael - 26-07-2004 @Ralfi füge bei deiner Tabelle doch bitte noch den 13 Bund ein: 13 |-----| |-©-| |-----| |-----| |-----| |-----| sonst ist dein drittes Pattern nicht vollständig. Ist mir aufgefallen, als ich einem anderen deinen Link zuschickte. Gruß Michael -- bald mit neuer Domainemichaels-gitarrenkurs : - Ralfi - 26-07-2004 @Mjchael: Habe Bund 13 eben eingefügt (sh. Anlage 21.07.2004). Ich meine aber, dass Bund 13 gar nicht zum Pattern 3 gehört, sondern schon wieder Teil von Pattern 4 ist. Jetzt sieht man, dass Pattern 4 ab dem Bund 12 nun wieder auftaucht, nachdem wir es ja schon einmal ab dem Bund 0 hatten. :-D Jetzt kann man sich auch leicht überlegen, dass Pattern 5 ab Bund 14 wieder beginnt. Aber in so hohen Bünden spiele ich selten auf meiner Western. :p Wie gesagt, Aufbau und die relative Lage der Pattern zueinander sind immer gleich. Wenn man sich das Ganze einmal eingeprägt hat I), muss man die Pattern für einen Tonlagenwechsel nur um die entsprechende Anzahl Bünde rauf oder runter schieben (Transponieren). -- Ralfi Life is not measured by the breaths you take, but by the moments that take your breath away - Mjchael - 26-07-2004 @Ralfi Das Ergebnis von Dir war bis auf die winzige Ergänzung absolut richtig. Im Prinzip habe ich anfangs nichts anderes gemacht als Du. Mir ein Blatt kariertes Papier genommen, und einfach drauf losgerechnet. Nur das ich inzwischen Intervalle (sprich Zalen) anstelle von Buchstaben verwende, die sich leichter auf andere Tonarten übertragen lassen, und dass ich die Pattern nach den zugrundeliegenden Akkord-Typen benenne (und nicht einfach durchzähle). Damit Du nicht jedes Rad neu erfinden musst, (obwohl das fürs Lernen und Begreifen gar nicht so schlecht ist!) lade dir mal folgende PDF-Dokumente, die ich für meinen Unterricht geschrieben habe, runter. Die sind zwar auch nicht der Weisheit letzter Schluß, können aber das Ausrechnen und Durchblicken-wollen ein wenig verkürzen. Edig: meine alte Homepage ist offline Ich gebe zu, dass nicht alle sehr einfach sind, aber Du wirst bestimmt schnell dahintersteigen. Gruß Michael - Ralfi - 26-07-2004 @Mjchael: Ah, jetzt ist es mir klar geworden. Du hast dir die Pattern etwas anders zurecht gelegt. Einige davon gehen bei dir über 5 Bünde ..... bei mir gehen alle über 4 Bünde, so wie ich es hier in den Blues Lessons gefunden habe. :-D Egal wie man sein System aufbaut .... hat nichts mit richtig oder falsch zu tun. Man muss sich damit beschäftigen, damit es sich einprägt .... Hauptsache, es klingt dann auch noch gut .... und das wird bei mir noch etwas dauern. I) ;D -- Ralfi Life is not measured by the breaths you take, but by the moments that take your breath away - Mjchael - 27-07-2004 @Ralf: Klasse Link! Aber auch der spielt ein Pattern (Die ichD-Dur-Typ-Pentatonik nenne) über 5 Bünde! Dennoch hast Du natürlich Recht. Bei Lernsystemen gibt es kein Richtig und Falsch... Die Links von mir sollten bloss eine Inspiration sein, dein eigenes System zu entwickeln und zu vervollständigen... Letztendlich findet jeder seinen eigenen Weg... Ich finde, hier im Forum bringt mir gerade das Zusammentragen von den verschiedensten Ansatzpunkten am meisten. Viel Spaß beim Üben! Michael -- bald mit neuer Domainemichaels-gitarrenkurs : - Ralfi - 27-07-2004 @Mjchael: Oops .... da sagst du was. Tatsächlich, hast recht ... Pattern 3 geht über 5 Bünde! Hab es in meinem Bild gerade geändert. -- Ralfi Life is not measured by the breaths you take, but by the moments that take your breath away - theStack - 27-07-2004 Zitat:Original von startom: Sollte es nicht wie folgt lauten? 2-2-1-2-2-[mark=#FF0000]2[/mark] gruß, theStack - startom - 27-07-2004 Zitat:Original von theStack: Danke für die Korrektur.....hab da zuwenig Abstände gemacht. Das letzte 1 markiert eigentlich wieder die Ueberleitung von B zu C. Also so: 2-2-1-2-2-[mark=#FF0000]2[/mark] - [mark=#EF8E29]1[/mark] Wenigstens werden meine Posts gelesen. Das freut mich! -- Gruss aus der Schweiz Tom
- Mjchael - 28-07-2004 @theStack @startom Da ist es fast einfacher, C-Dur auf der H-Saite darzustellen. [song] 1 - 3 - 5 6 - 8 - 10 - 12 13 = Bünde der H-Saite C - D - E F - G - A - H C = Töne --2---2--1--2---2---2---1- = Abstände [/song] Obwohl ich die Abstände eigentlich auswendig kennen sollte, vertue ich mich auch jedesmal, wenn ich sie aufschreiben soll. :p Grund: In der Schule habe ich (siebte Schuljahr glaube ich) gelernt: von C aus sind die selben Abstände wie von G aus. -G-A-HC- -C-D-EF- Geigen- und Mandolinenspieler lernen diesen Abstand als erstes, da sie geanau so greifen müssen. Auch wenn ich es besser wissen sollte, ist das noch so drinn, dass ich immer vergesse, dass es ja noch den Abstand zwischen F und G gibt. :p -- bald mit neuer Domainemichaels-gitarrenkurs : - [nate] - 31-07-2004 big @alle, die jetzt alles was geschrieben wurde geblickt hamdie blues seite isn super link, danke ich glaub ich muss mich noch nen weilchen mit musiktheorie beschäftigen, bis ich alles blick :-D -- grüsse aus dem schönen illertal! |