This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bottleneck
sydbarrett Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 3
Registriert seit: Apr 2017
#1
Bottleneck
Heyho,

Gibt es unter euch Leute, die gerne mit einem Bottleneck spielen? Falls ja: Wie habt ihr Spieltechniken gelernt / was könnt ihr einem Anfänger in diesem Gebiet empfehlen? Welche Möglichkeiten mit dem Bottleneck zu spielen gibt es bzw. sind verbreitet?

Freue mich auf eure Antworten,
sydbarrett


Blinding signs flap
Flicker, flicker, flicker blam. Pow, pow
Stairway scare Dan Dare who’s there?


Informationen über Stahlsaiten
19-05-2017, 19:45
Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
RE: Bottleneck
Hoi,
ich habs mir selber beigebracht bzw. abgeguggt, so wie mein ganzes Geklimpere...
als Erstes würde ich nen Slide aussuchen, der mir vom Ton gefällt. Jedes Material klingt anders... Glas, Metall, Messing, Knochen, gibt noch mehr. Da gilt ausprobieren.
Dann kommts auf die Spieltechnik an, auf welchen Finger du den steckst. Ich hab ihn aufm kleinen, dann hab ich die anderen noch frei, um damit Gitarre zu spielen... :-) und kann mit dem Zeigefinger ggf. die Saiten zum Sattel hin dämpfen.
Kuck dir mal Videos vom guten alten Leo Kottke an, so in etwa kanns dann gehen :-) oder den verrückten Bob Brozman (im absolut positiven Sinne!!!)


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20-05-2017, 19:20 von hoggabogges.)
20-05-2017, 07:41
Suchen Zitieren
ElSpecko Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 0
Registriert seit: Apr 2009
#3
RE: Bottleneck
hallo sydbarrett,

ich spiele manchmal mit einem bottleneck, ich kann dir dieses buch empfehlen: https://www.amazon.de/Slide-Guitar-Style...ide+guitar
mit dem habe ich vieles gelernt und es werden viele stile beschrieben

viel spaß beim spielen
hans-peter
21-05-2017, 21:30
Suchen Zitieren
sydbarrett Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 3
Registriert seit: Apr 2017
#4
RE: Bottleneck
Heyho,

Vielen Dank schon mal für eure Antworten! Smile

Eure Tipps bezogen sich soweit ich verstanden habe größtenteils auf das "mitbenutzen" eines Bottlenecks - auf jeden Fall ein interessantes Thema und danke dafür. Was ich noch interessant finde, ist das hauptsächliche Benutzen von Bottlenecks, beispielsweise wie es David Gilmour manchmal gemacht hat. Hat das einen speziellen Namen oder ist das einer der vielen Experimente Pink Floyds? Big Grin

Mit freundlichen Grüßen,
sydbarrett


Blinding signs flap
Flicker, flicker, flicker blam. Pow, pow
Stairway scare Dan Dare who’s there?


Informationen über Stahlsaiten
10-06-2017, 21:50
Suchen Zitieren
Frank Rapke Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 13
Themen: 5
Registriert seit: Aug 2018
#5
RE: Bottleneck
Hoggabogges hat recht: die Materialien unterscheiden sich beim Ton - aber auch bei der Spieltechnik. Mein Tipp: für Anfäger ist Glas und Chrom am besten geeignet da es damit am einfachsten geht. Probier auch aus auf welchen Finger und wie lange du es haben magst (über den ganzen oder nur halben Finger).
Außerdem wäre es empfehlenswert zu checken was du mit der re. Hand machst. Anfangs habe ich immer noch mit Pick gespielt, inzwischen benutze ich ausschließlich die Finger um besser dämpfen zu können was ja die Hauptschwierigkeit beim Bottleneckspiel ist.
Was das ganze auch noch erleichtert ist eine höhere Saitenlage!!
Cheers
24-08-2018, 14:52
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation