This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bekanntes Lied ohne drei Finger in einem Bund
doniBloodyFingers Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2014
#1
Bekanntes Lied ohne drei Finger in einem Bund
Hallo,

ich habe mir eine Gitarre ausgeliehen und möchte, ohne die Noten zu lernen, mit einem einfachen (bekannten) Lied anfangen.
Allerdings fand ich bei YouTube nur Lieder, die entweder schlecht erklärt oder schwer zu spielen waren.
Ich dachte an ein Lied, wo ich erst mal nur einzelne Finger in je einen Bund lege und dann die Saiten einzeln zupfe.
Hat da jemand einen Tipp für mich?

--
DoniBloodyFingers
---------------------
12-08-2014, 14:47
Suchen Zitieren
Panka77 Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,597
Themen: 105
Registriert seit: Mar 2006
FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#2
RE: Bekanntes Lied ohne drei Finger in einem Bund
Ich glaube da willst Du Dir das ein bisschen zu einfach machen. Natürlich kann man auch ohne Noten gitarre lernen, aber es bedarf schon in irgendeiner Form eines didaktischen Aufbaus. Den kann ein Lehrer dir bieten oder auch ein Buch wie z.B. von Peter Bursch (welches sehr darauf angelegt ist schnell zum Erfolg zu kommen)
Da du schreibst du möchtest zunächst Single-Notes anstatt Akkorde lernen bietet sich ggf ein anderes Anfängerbuch an.

NUR zu wissen welche Noten in einem Lied vorkommen und welche Saite ich dazu in welchem Bund drücken muss reicht leider nicht aus um ein befriedigendes Ergebnis zu erzielen. Es geht auch um das "wie". Um Rhythmik und Betonungen. Um die Haltung der Gitarre, um die Haltung der Hände, um den Druck, die Position etc Gerade wegen solcher Dinge empfielt sich ein Lehrer eher als ein Buch. Keins von beiden ist allerdings die denkbar schlechteste Alternative.



(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12-08-2014, 16:13 von Panka77.)
12-08-2014, 16:12
Homepage Suchen Zitieren
Lerndur Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 36
Themen: 9
Registriert seit: Aug 2014
#3
RE: Bekanntes Lied ohne drei Finger in einem Bund
z.b das Lied von Winnetou " Ich wäre so gern bei Dir ". Wenn Du willst kann ich Dir das mal schreiben welche Noten Du da brauchst
Hier mal die Anleitung zum spielen. Von der Melodie schau mal beim Winnetoufilm rein da hörst Du das Lied und tust Dich leichter.
Erster Teil
D G D G A h d A D A D A h c d h G c G c d E g d D A D A A G E G
Zweiter Teil
G g e e d c d G A h c d h G g e ed c G A h A E G
c= h-Saite 1 Bund
g= e-Saite 3 Bund
d= h- Saite 3 Bund
E= D- Saite 2 Bund

Große Buchstaben sind die Bassaiten (also die Dicken)
Kleiner Buchstabe sind die Liedsaiten (also die Dünnen)

Lg Lerndur

z.b das Lied von Winnetou " Ich wäre so gern bei Dir ". Wenn Du willst kann ich Dir das mal schreiben welche Noten Du da brauchst
Hier mal die Anleitung zum spielen. Von der Melodie schau mal beim Winnetoufilm rein da hörst Du das Lied und tust Dich leichter.
Erster Teil
D G D G A h d A D A D A h c d h G c G c d E g d D A D A A G E G
Zweiter Teil
G g e e d c d G A h c d h G g e ed c G A h A E G
c= h-Saite 1 Bund
g= e-Saite 3 Bund
d= h- Saite 3 Bund
E= D- Saite 2 Bund

Große Buchstaben sind die Bassaiten (also die Dicken)
Kleiner Buchstabe sind die Liedsaiten (also die Dünnen)

Ich hab mir das neulich aus dem Gehör heraus gespielt
Lg Lerndur
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12-08-2014, 16:36 von Lerndur.)
12-08-2014, 16:33
Suchen Zitieren
doniBloodyFingers Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2014
#4
RE: Bekanntes Lied ohne drei Finger in einem Bund
@Lerndur
Danke!
Habe da aber noch ein paar Fragen:

Du schreibst:
c= h-Saite 1 Bund
g= e-Saite 3 Bund
d= h- Saite 3 Bund
E= D- Saite 2 Bund

Kannst Du mir hier noch schreiben, was diese Buchstaben bedeuten?
D=?
G=?
A=?
e=?

Ich habe mir hier ein Video ausgesucht:
https://www.youtube.com/watch?v=Xd4MVvEDUyI
Und mir die Noten so aufgeschrieben (Zahl ist der Bund, 0 ist ohne Bund):
3x D2, G1, H0
G2, H1, H0
G2, G0, D3
Werd' aber noch ein paar Wochen brauchen, bis ich das kann...


--
DoniBloodyFingers
---------------------
12-08-2014, 17:07
Suchen Zitieren
John-George Offline
Klampfer
***

Beiträge: 105
Themen: 17
Registriert seit: Mar 2005
#5
RE: Bekanntes Lied ohne drei Finger in einem Bund
War die Frage jetzt ernst gemeint? Du möchtest einen Gitarre Schell-Fernkurs ohne ein Stück Ahnung? Glaub ich jetzt nicht wirklich.....


Auch gute Musik ist immer relativ!
12-08-2014, 17:52
Homepage Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,631
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
RE: Bekanntes Lied ohne drei Finger in einem Bund
(12-08-2014, 17:07)doniBloodyFingers schrieb: Habe da aber noch ein paar Fragen: ...
Kannst Du mir hier noch schreiben, was diese Buchstaben bedeuten? ...

Eieiei, so wird das m.E. eher nichts... Confused
Unbedingt und mindestens (!) vorher einmal durchlesen: http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Be...r_beginnen
Und wenn Du danach (!) etwas mit Begriffen wie "Griffbrett", "Bund", "Chords" usw. etwas anfangen kannst, dann helfen Dir vielleicht die PDFs hier: http://eifeljanes.de/akkorde/akkorde.html


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
12-08-2014, 18:02
Homepage Suchen Zitieren
doniBloodyFingers Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2014
#7
RE: Bekanntes Lied ohne drei Finger in einem Bund
Oh weh...
Irgendwie habt ihr ja Recht, meine lieben Freunde vom gitarrenboard.de Blush
Werd mir dann mal ein Buch zulegen und wenn meine Finger nicht mehr blutig und eitrig sind dann melde mich in einem Jahr wieder...
Dachte so an das hier:
http://www.amazon.de/Guitar-TV-Gitarrens...943304795/


--
DoniBloodyFingers
---------------------
12-08-2014, 21:04
Suchen Zitieren
Panka77 Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,597
Themen: 105
Registriert seit: Mar 2006
FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#8
RE: Bekanntes Lied ohne drei Finger in einem Bund
Du kannst Dich hier jederzeit wieder melden. Gerade für Anfänger und lernende ist es ja sinnvoll sich auszutauschen und Fragen zu stellen. Ggf kannst Du auch Deinen Lernfortschritt hier mitteilen, z.B. in den Membersounds. Klar geworden ist Dir ja nun bereits dass es dem Turboweg nicht funktioniert. Das heißt aber nicht dass es ein Jahr dauert bis man etwas spielen kann.

Das Buch kenne ich jetzt nicht. Aber probiere es doch aus und berichte uns hier über deine Erfahrungen damit Wink



13-08-2014, 00:35
Homepage Suchen Zitieren
Lerndur Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 36
Themen: 9
Registriert seit: Aug 2014
#9
RE: Bekanntes Lied ohne drei Finger in einem Bund
Mit den Buchstaben meine ich die einzelnen Saiten an der Gitarre aslo
von oben nach unten
E
A
D
g
h
e
z.B.
wenn Du die D-Saite greift beginnt die Tonleiter C D E F G A H C dazwischen sind die Halbtöne Cis , Dis, Eis, Fis, Gis
Nehmen wir die D-Saite so beginnt die als D ohner greifen, wenn Du im ersten Bund greift ist das der erste Halbton D# danach kommt E usw E# F F# G G# A A# H C
So kann man alle Saite immer runterzählen aber trotzdem ein Bild sagt mehr als tausend Worte ohnen Buch geht es nicht kostet auch nicht viel beim Thomann,sonst kommst DU nicht weiter die Gitarre ist eh Schwer genug und Bedarf viel Geduld und Ausdauer
Lg Lerndur
13-08-2014, 10:39
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#10
RE: Bekanntes Lied ohne drei Finger in einem Bund
In einer Rezension dieser Gitarrenschule steht, dass die Fingersätze für die linke Hand mit Z,M,R,K (statt mit 1,2,3,4) angegeben werden. Wenn das stimmen sollte, solltest du diese Schule nicht kaufen!

Vorschläge für bewährte Gitarrenschulen (Teuchert, Kumlehn, Bursch, Langer usw. usw.) solltest du hier im Forum (Stichwort "Suche") genügend bekommen.

Eine Gitarrenschule, die ich erst seit einem Jahr kenne, aber mir sehr gut gefällt: "Rolf Tönnes - Gitarre spielen, mein schönstes Hobby". Hier werden alle wichtigen Grundlagen des Noten-, Melodie- und Akkordspiels erarbeitet. Eine neue gute Idee sind in dem Buch die farbigen Markierungen für neu erarbeiteten Stoff und das recht frühe Einführen kleiner Barregriffe um die Handmuskulatur zu stärken.

Grüße von Grusel
13-08-2014, 10:51
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#11
RE: Bekanntes Lied ohne drei Finger in einem Bund
Moin,

und wenn wir schon korrekte Bezeichnungen suchen: die Bezeichnung der Saiten ist:
E
A
d
g
h
e'

;-)


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
13-08-2014, 14:43
Suchen Zitieren
Lerndur Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 36
Themen: 9
Registriert seit: Aug 2014
#12
RE: Bekanntes Lied ohne drei Finger in einem Bund
Ok die Kleinund Großschreibung nichjt beachtet man lernt halt täglich dazu . Mir gings nur darum das Er einen Anhaltspunkt hat
Lg Lertndur
13-08-2014, 16:14
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,631
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#13
RE: Bekanntes Lied ohne drei Finger in einem Bund
(13-08-2014, 14:43)ov1667 schrieb: die Bezeichnung der Saiten ist:
E
A
d
g
h
e'

Na ja, über "h" oder "b" könnten wir jetzt auch noch diskutieren... jemand Lust?! Smile


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
13-08-2014, 18:47
Homepage Suchen Zitieren
Lerndur Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 36
Themen: 9
Registriert seit: Aug 2014
#14
RE: Bekanntes Lied ohne drei Finger in einem Bund
Normalerweise sagt man H aber "b" sagt man eigentlich nur wenn ein b als Vorzeichen steht
LG Lerndur
14-08-2014, 10:30
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#15
RE: Bekanntes Lied ohne drei Finger in einem Bund
(13-08-2014, 18:47)Eifeljanes schrieb: Na ja, über "h" oder "b" könnten wir jetzt auch noch diskutieren... jemand Lust?!

lol

@Lerndur
Janes meint die anderssprachige Bezeichnung des Tones h. Ein Dauerbrenner in allen Musikforen. Nachdem ich gefühlte 100 Beiträge dazu verfasst habe, verweigere ich jetzt die Mitarbeit. Smile

Grüße
14-08-2014, 10:45
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation