This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Polyphone Tabulaturen
stefan1951 Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 92
Themen: 8
Registriert seit: Nov 2007
#1
RE: Polyphone Tabulaturen
Hallo,

seit einiger Zeit gibt es den -soweit ich weiß- ersten polyphonen Tabulatur Editor. Auf http://www.poly.buschhausen.eu/ gibt es mehr Info´s dazu.

lg

Stefan
28-11-2007, 13:50
Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#2
 
Sei doch ruhig stolz auf deine Arbeit. Gegen einen Post Marke \"Ich hab mal das und das gemacht, ich denke, das könnte für euch interessant sein, würd mich freuen, wenn ihrs mal ausropbiert\" ist absolut nichts einzuwenden.

Gruß, Andi
--
\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
28-11-2007, 15:50
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Moin,

\"polyphon\" sind die meisten Tab-Editoren. Deiner kann Notenwerte in den Tabulaturen darstellen, das ist gut aber hat nichts mit Polyphonie zu tun. Der Einzige ist es auch nicht, da es bereits andere Lösungen (über die Qualität der Darstellung kann man streiten, das sieht gut aus bei dir) zur Darstellung der Notenwerte in Tabs gibt (z.B. Kürzel a la \"Q, E, ...).

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
28-11-2007, 23:09
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,581
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Ich kenne auch keinen Tab-Editor, der keine Polyphonie (im Sinne von einfacher Mehrstimmigkeit) beherrscht. Sowohl mit Guitar Pro als auch mit PowerTab und sogar mit einem stinknormalen Texteditor kann den Anschlag von mehr als einem Ton zur selben Zeit problemlos darstellen.

Inwiefern unterscheidet sich dein Tab-Editor wirklich von anderen Programmen (wie Guitar Pro oder PowerTab)? Meinst du vielleicht Poyphonie in dieser Definition?

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


GHETTO
28-11-2007, 23:41
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#5
 
Hi Stefan,

Zitat von dir: \"Bislang war es bei Tabulaturen nicht möglich, die Polyphonie einer Komposition darzustellen.\"

Wie kommst du darauf? Es gibt getabte Fugen, Ricercare usw. usw. Alles polyphone Musik.

Das einzig neue an deiner Schreibweise ist der Doppelhals für eine halbe Note (dann ist sicher die Ganze ein Vierfachhals). Das halte ich für eine gute Idee. Ansonsten ist das aber doch nichts neues - oder ist mir ein wichtiges Detail entgangen?

Grüße von Grusel
28-11-2007, 23:42
Homepage Suchen Zitieren
stefan1951 Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 92
Themen: 8
Registriert seit: Nov 2007
#6
 
Hallo :-)

Ich hab fix mal ein kleines Beispiel getabt. Meine sowas geht mit keinem anderen Editor?

lg

Stefan

ps: sry, die ganze Note ist ne Zahl ohne Hals

[Bild: bach-i.jpg]
29-11-2007, 00:28
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#7
 
Hallo Stefan,

so weit ich sehe, ist das ein Takt aus dem Presto. Das h auf dem zweiten Schlag müsste aber eine 1/4 Note sein (auch wenn das bei deinem Fingersatz nicht so lange klingen kann). Aber solche TABs mit Notenhälsen gibt es schon, ich glaube John Pearse hat damit mal angefangen.

Übrigens sind wir da auch gleich bei meinem Hauptkritikpunkt gegen TABs. Mit einem anderen Fingersatz kann man das h nämlich als 1/4 Note klingen lassen. Und diese Wahlmöglichkeit lässt eine Tabulatur einfach nicht.

Grüße von Grusel
06-12-2007, 14:51
Homepage Suchen Zitieren
stefan1951 Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 92
Themen: 8
Registriert seit: Nov 2007
#8
 
Hallo Grusel,

es handelt sich um das Präludium. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut: in meiner Ausgabe (Verlag Friedrich Hofmeister, FH 4035, S. 23) steht das angesprochene h als 1/8 Note.

Bin selber kein zu großer Fan von Tabulaturen aber ich habe doch sehr viele Schüler, die nicht so viel üben und da sind Tabulaturen doch recht praktisch um dennoch Erfolge zu erziehlen. Mir gehts da vor allem um Haltenoten im Bass die leider oft viel zu schnell aufgegeben werde, mal dann schon immer Wellenlinien hinter lange Noten ;-(

Schöne Grüße

Stefan
06-12-2007, 15:27
Suchen Zitieren
stefan1951 Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 92
Themen: 8
Registriert seit: Nov 2007
#9
 
So, hab die Tabulatur fix überarbeitet, ok, das G auf der 6. Saite muss jetzt nochmal angeschlagen werden, dafür ist das h jetzt ne 1/4 Note.

lg

Stefan


[Bild: bach.jpg]
06-12-2007, 15:57
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,581
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#10
 
Viele Tabprogramme geben nur den Anschlag, jedoch nicht die Dauer einer Note an. Die Anschläge aus deinem Beispiel lassen sich mit der Freeware \"Powertab\" problemlos darstellen, es fehlt aber die bereits angesprochene Notendauer.

Das neue (und nicht ganz billige) Capella 2008 hat jetzt auch eine Tab-Funktion. Aus der Kombination aus Noten (oben) und Tab (unten, nur Lage der Note + Moment des Anschlags) lese ich alle erforderlichen Informationen heraus:

[Bild: Tab.jpg]


(beim Grafikexport hats mir - nur im Tab - den Bindebogen zwischen den beiden Gs geschluckt....)

(außerdem habe ich die Notenhälse auf die Schnelle nicht richtig formatiert, aber da es sich nur um ein Beispiel handelt...)

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


GHETTO
06-12-2007, 20:37
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#11
 
@Ghetto

Was hast du denn da für eine merkwürdige Stimmung (D, e)?

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
06-12-2007, 20:51
Suchen Zitieren
stefan1951 Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 92
Themen: 8
Registriert seit: Nov 2007
#12
 
Hi Jens,

die Stimmung ist doch ganz normal E A d g h é ? Aber wie kriegt GHETTO seine Tabulatur direkt als Bild in den Beitrag? Such schon ewig lang und komm net dahinter ;-(((

Gruß

Stefan
06-12-2007, 21:00
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#13
 
Hallo Stefan,

er hat das Bild auf seinen Webspace geladen und im Beitrag einen Link darauf gesetzt (rechts UBB-Code, obere Reihe, linkes Symbol).
Bei Ghetto sind d- und e-Saite eine Oktave zu tief ... OK, bin heute mal pingelig. :look:

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
06-12-2007, 21:04
Suchen Zitieren
stefan1951 Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 92
Themen: 8
Registriert seit: Nov 2007
#14
 
Danke Jens, hochgeladen hab ichs jetzt auch, aber es wird nicht direkt angezeigt, da muß irgendwas wie img src noch dazu ;-(
ciao und ein schönes WE!
bye
Stefan

ps: nochmals thx, jetzt klappt es, 2. Reihe, 2. Symbol von links :-)
06-12-2007, 21:49
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,581
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#15
 
Zitat:Original von ov1667:
er hat das Bild auf seinen Webspace geladen und im Beitrag einen Link darauf gesetzt (rechts UBB-Code, obere Reihe, linkes Symbol).
Fast richtig. Zweite Reihe von oben, zweites Symbol von links \"Grafik einfügen\" und dort dann den Link zum Bild (das auf meinem Webspace liegt) eingeben.

Zitat:Original von ov1667:
Bei Ghetto sind d- und e-Saite eine Oktave zu tief ... OK, bin heute mal pingelig. :look:
Da hast du recht, aber das Notensatzprogramm \"Capella 2008\" kennt Gitarrentabs erst seit einem Monat, das sind sozusagen Kinderkrankheiten.

@Stefan1951,

zu deiner PN. Stimmt, Octava zeigt die Notendauer bereits in der Tabulatur an. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass der Leser die Notendauer aus der \"normalen\" Notenschrift beherrscht und außerdem die Octava-eigenen Zeichen lesen kann (Doppelstrich für halbe Note usw.). Bei Capella kann er die Notendauer den Noten und den Griff der Tabulatur entnehmen, \"eigene\" Zeichen sind nicht erforderlich.

Trotzdem ist Octava OK, weil es alle Informationen in einer einzigen Tabulaturzeile unterbringt. Wer macht dir das nach?

(so etwas wolltest du doch lesen, oder Wink Thumbs )

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


GHETTO
07-12-2007, 00:42
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation