This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plektrum nutzen weil leichter?
Saitenwürger Offline
Schlagerfuzzi

Bug  Plektrum nutzen weil leichter?
Hallo.

Ich möchte trotz meines Alters (43) Gitarre lernen und habe eine spezifische Frage:

Ich bin Anfänger, kann gar nichts spielen und lerne gerade die ersten Noten / Akkorde. Ich mache einen englischsprachigen Kurs im Internet "JustinGuitar", mit dem ich bislang auch gut klarkomme.
Ich  spiele auf einer Dreadnought Westergitarre (Stahlseiten). 

Nun zu meiner Frage: 

Überall höre und lese ich, dass Anfänger mit Plektrum starten sollten zu lernen und zu spielen. 
Ich lerne jetzt ca. 1,5 Wochen (ich weiß, nicht lange) und merke, dass ich das Plektrum (Dunlop 0,6mm) als Fremdkörper empfinde und wie mir scheint, ich leichter mit den Finger die Seiten treffe, dies fühlt sich für mich irgendwie natürlicher und präziser und motorisch eingängiger an. Ich finde zwar, dass es mit Plektrum brillanter und "besser" klingt, weniger dumpf als mit Fingern, aber ich finde es ist leichter ohne Plektrum. Als ich das Plektrum weglegte, hatte ich viel mehr Freude und sah mich schon auf den größten Bühnen Nashvilles. 

Was nun tun? Wenn die einhellige Meinung ist, dass es mit Plektrum leichter ist zu lernen als absoluter Anfänger, bin ich entweder ein über alles erhabenes Wunderkind (unwahrscheinlich) oder ich täusche mich. 

Was meint ihr? Soll ich (wie empfohlen) ein Plektrum nutzen oder meine Finger? 

Viele werden jetzt sagen: "Hör auf Deinen Bauch, lass das Plektrum weg!" Allerdings wäre das vielleicht zu kurz gedacht. Was wäre faktisch und wissenschaftlich die  beste Vorgehensweise?

Ich freue mich über Feedback und Hilfe!
Vielen Dank!

ps.
Ich kann schon D, A und E spielen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04-01-2025, 22:08 von Saitenwürger.)
04-01-2025, 21:54
Suchen Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
Plektrum nutzen weil leichter? - von Saitenwürger - 04-01-2025, 21:54

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation