This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Capo-freudige Gitarre?
Cerno_b Offline
Schlagerfuzzi

RE: Capo-freudige Gitarre?
Vielen Dank für euren Input.

Ich werde wahrscheinlich mein Repertoire nochmal durchgehen und tatsächlich hart transponieren. Früher habe ich viel mit Jugendgruppen gespielt, da wollte ich mir die Flexibilität offenhalten, einfach mit Capo die Tonlage anzupassen.

Da ich mich jetzt aber mehr darauf konzentriere, wie ich die Songs so spielen kann, dass es solo am besten klingt, spricht eigentlich nichts dagegen, alles durchzugehen und eine Kombination aus niedrigem Capo und einer möglichst offenen Tonart zu finden und diese einmalig festzuschreiben.

Es gibt leider immer noch ein paar Songs, bei denen besonders gegriffene Akkorde gespielt werden, die auch nur so richtig funktionieren, da eine Transposition den Klang der Akkorde doch ziemlich verändert. Ziggy Stardust von David Bowie oder Learn to Fly der Foo Fighters zum Beispiel. Ich habe da aber auch noch nicht wirklich viel Zeit reingesteckt, ob es doch eine Akkordfolge gibt die ähnlich genug zum Original klingt. Wie geht ihr mit solchen Spezialakkorden um, die man zwar theoretisch auch transponieren kann, die dann aber ganz anders klingen?

Zum Schluss würde ich gern noch eine Teilfrage wiederholen: Gibt es bei Gitarren nach eurer Einschätzung Unterschiede in den Bauformen, wie gut (ich weiß, subjektiv) das Instrument mit hohen Capos klingt? Beginnt eine Gitarre ab sagen wir Capo 5 grundsätzlich, "schriller" zu klingen oder gibt es Unterschiede je nach Instrument?
13-06-2019, 08:10
Suchen Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
Capo-freudige Gitarre? - von Cerno_b - 10-06-2019, 15:51
RE: Capo-freudige Gitarre? - von ghetto - 10-06-2019, 20:50
RE: Capo-freudige Gitarre? - von startom - 10-06-2019, 22:02
RE: Capo-freudige Gitarre? - von Oslo - 12-06-2019, 09:36
RE: Capo-freudige Gitarre? - von Cerno_b - 13-06-2019, 08:10
RE: Capo-freudige Gitarre? - von Oslo - 17-06-2019, 09:22
RE: Capo-freudige Gitarre? - von AndiBar - 13-06-2019, 09:45
RE: Capo-freudige Gitarre? - von Cerno_b - 13-06-2019, 19:49
RE: Capo-freudige Gitarre? - von hoggabogges - 14-06-2019, 21:54
RE: Capo-freudige Gitarre? - von Heavy_Malte - 24-06-2019, 00:09
RE: Capo-freudige Gitarre? - von cat - 24-06-2019, 14:21

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation