Ich finde, es ist, falls es soetwas gibt, eher ein Versuch zu entnebeln, als zu vernebeln. Milky Way - wenn Astrofotografen ihre Bilder mit Grafikprogrammen nachträglich einfärben ist das auch nichts anderes. Nur ..
ich hab G-Dur genommen, weil ich mich an das # gewagt hab. Dachte, erstmal eins, und dann weitersehen. Vom Prinzip ist es nichts anderes als G,F,Em Akkordfolge als Loop und dann ein Versuch eine vorzeichenlose Melodie zu entwickeln. Nur so recht find ich keinen Faden, mit dem ich was weben könnte. Klingt alles cloudy - deshalb ein #, hätte auch b nehmen können. Anstatt F-Dur dann die C-Bb-Am Akkordfolge, und versucht zu erkennen ob das einen Unterschied zwischen C-Mixo, Bb-Lydisch oder A-Phrygisch liefert.
Zurück zum G-Dur Beispiel.
D-C-Hm : Ich fragte nur, ist ein Unterschied zwischen D-Mixo, C-Lydisch oder H-Phrygisch erkennbar, oder ist die Akkordfolge zu kurz ? Irgendwie läuft es doch immer wieder auf G-Dur hinaus, mit der Bedingung das G-Dur selber nicht zu spielen. Oder ist das, weil mein Lernprozess mit den Dur - Arten begann.
Ich denk, das ist ist so ähnlich wie der tagtägliche Doppler-Effekt

. Wenn das Martinshorn durch die Strassen rauscht, höre ich an der Lautstärke, ob das Einsatzfahreug auf mich zu fährt oder sich von mir entfernt. Aber egal, in welche Richtung auch gelenkt wird, ich nehm immer nur das Blaulicht wahr, obwohl es dem Doppler-Gesetz folgend entweder rot
oder blau sein müsste.