Hm, so viel Infos bekommt man auf eine Powertab-Seite nicht drauf.
Das ist das Blatt, das ich mit in den Unterricht nehme, und an dem ich Tonleitern und so erkläre. Die Erklärung wird noch in der Wiki nachgeliefert.
Eigentlich geht es um die Töne in den ersten drei bis vier Bünden.
Die einzelnen Tonleitern in den ersten Bünden dürften für dich kein Problem sein. Meine Schüler haben diese gerade erst gelernt.
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_C-...r_Workshop
Solange Tonleitern auf einer einzigen Saite sind, kann man recht einfach die Intervalle sehen.
Anfänger haben aber immer Schwierigkeiten Halbtonschritte und Ganztonschritte zu erkennen, wenn die Töne über verschiedene Saiten hinwegspringen. Aber so spielt man die Tonleitern normalerweise. (Erste Zeile, letzten beiden Takte)
Damit man aber sehen kann, dass die Töne, die über verschiedene Saiten laufen genau die gleichen Abstände zueinander haben, wie die Tonfolge auf nur eine Saite,
habe ich ein paar \"Hilfstöne\" unter die \"Saitenübergänge\" gesetzt.
Wenn man bei den Saitenübergängen nicht auf Anhieb sehen kann, wie die Abstände zueinander sind, so kann man es aber immer bei den unteren Tönen tun.
So ist zumindest die Idee.
Gruß Mjchael
[ Edit ]
Ich habe aber aufgrund unseres Chates die Pausen rausgenommen, und auch die Tonfolge auf nur eine Seite beschränkt.
Jetzt müsste es einfacher zu Blicken sein.
Aber das Blatt ist für den Unterricht mit einem Lehrer gedacht.
Damit der sich nicht alles Abtippen muss.
[ / Edit ]
--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und
die besten Lern-Threads