This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fender Strat: US oder Mexico?
irisgroovy Offline
Boxenträger
*

RE: Fender Strat: US oder Mexico?
Hallo!!

In den 90ern spielte ich eine Mexico Standard Strat von Fender, die ich verkauft habe weil ich nur noch akustische Gitarre spielte. Die Qualität war gut, der Sound echt gut, die Farbe ziemlich cool: blaumetallic und all in all ein schönes Instrument.

Bevor ich mir dieses Jahr wieder eine Strat gekauft hab, hatte ich mich bei einigen Online-Stores u. auch bei Fender HP u. Niederlassung erkundigt. Das Angebot von versch.Strat-Modellen ist total unübersichtlich. Ich sammelte soviel Material, dass ich einen Ordner damit füllen konnte, hab so ziemlich alles ausgedruckt, damit ich es auch entsprechend vergleichen konnte.

Ich hab mir schliesslich eine Mexico-Strat gekauft (Standard) in brown sunburst und Original-Fender Texas Special Pickups einbauen lassen. Gleichzeitig hab ich noch das Pickguard gewechselt (v.weiss auf schwarz) u. jetzt sieht die Strat aus und klingt wie die Stevie Ray Vaughan-Signature-Strat!! Doch dann bemerkte ich, dass der typische Vintage-Sound verloren ging!! Es klingt alles sehr groovy, rockig, knackig, auch sehr nuancenreich, trocken oder voll, je nach Einstellung und Texas-style eben, aber der richtige 60ies-Sound so à la Hendrix ist nicht so ganz drin. Ich liebe diese Strat, doch trotzdem suche ich noch weiter.

Die Stratocaster fasziniert mich einfach, vorallem nachdem ich das geniale Stratbuch gekauft hab u. auch noch ein amerikan. Strat-Montagebuch, hört mein Interesse nicht auf. Je mehr ich rausfinde, umso faszinierter bin ich! Es gibt unglaublich verschiedene Produktionsphasen, -orte, variationen in Modellen, Pickups, etc., dass es fast unmöglich ist, sich da auszukennen.

Deshalb hab ich mich weiter umgesehen ... und hab jetzt eine Fender Classic 60 Strat bestellt. Die ist auch MIM (also made in Mexico), 3-tone sunburst, hat aber vintage-style pickups und auch das gesamte styling ist sehr retro! Die Kritiken von den Käufern waren durchweg positiv u. begeistert. Das Preis-Leistungsverhältnis sei perfekt. Bin sehr gespannt auf die Gitarre.

Trotzdem bleibt die Frage nach dem Herstellungsort: viele meinen, es muss eine US-Strat sein, andere finden nur die Custom Modelle oder sonst. US Sondermodelle cool. Wieder andere sind total begeistert von dem Mex-Strats oder finden die mex.Sondermodelle (60, Deluxe Player, Classic Player, etc.) sogar knackiger u. besser als die Standard US-Strats.

Vom Preis her ist es ein sehr radikaler Unterschied: die mex.Strats liegen um die 500 Euro, die US-Strats so ca. 1.500 Euro!! Das ist heftig u. jmd sagte mir, dass die amerik.Strats mit viel hochwertigerem Holz gebaut werden, deshalb der Klang viel besser sei u. die Gitarre besser in der Hand liegt. Ich fand, dass die mex. u. US-Strat genau gleich gut in der Hand liegt. Wenn man die Produktbeschreibung betrachtet sieht man, dass genau dasselbe Holz verwendet wird, natürlich gibt es Unterschiede in der Qualität, die man allein von der Beschreibung her oder vom Bild her nicht herausfinden kann, also älteres, wertvolles Tonholz, das länger gelagert ist, als das in den mex.Strats verwendete. Ich wohne leider weit weg von gut sortierten Läden u. konnte bisher nur eine US-Strat spielen (die 60th anniversary) u. die fand ich nicht soo toll im Vergleich zur Mex-Strat!

Ein bekannter Gitarrist meinte, warum ich mir nicht gleich eine der gesuchten echten alten 60s Strats kaufe (wie z.B. John Frusciante, etc. sie spielt) ... tja, das würde ich gerne, wenn ich irgendwie das Geld hätte. Schaut man auf die einschlägigen US-Homepages findet man zwar was, aber die Preise sind unglaublich hoch!

Hat von Euch jemand einen Überblick über und Erfahrung mit den verschiedenen Stratocaster Modellen von Fender, US, Mexico, Vintage, Hot Rod, Classic, 60s, etc.???

Würde mich sehr über Erfahrungsberichte von Leuten, freuen, die selbst schon gesucht haben und viel ausprobiert haben oder Erfahrung mit Strats haben.

Freue mich auf Eure Kommentare!
14-05-2007, 14:44
Suchen Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: Fender Strat: US oder Mexico? - von irisgroovy - 14-05-2007, 14:44
[Kein Betreff] - von CHH - 14-05-2007, 19:43
[Kein Betreff] - von guitarfreak_berga - 14-05-2007, 20:16
[Kein Betreff] - von MrPetriani - 14-05-2007, 21:38
[Kein Betreff] - von Ulmi - 14-05-2007, 22:11
[Kein Betreff] - von the_music - 15-05-2007, 09:45
[Kein Betreff] - von irisgroovy - 15-05-2007, 12:14
[Kein Betreff] - von irisgroovy - 15-05-2007, 12:16
[Kein Betreff] - von irisgroovy - 15-05-2007, 12:23
[Kein Betreff] - von irisgroovy - 16-05-2007, 12:32

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation