@michi
Wenns matscht, probier doch einfach mal nen anderen Speaker. Bei meiner Marshallbox klingt der untere rechte Speaker beschissen, igendwie hat der wohl schon nen Schlag weg, alle anderen klingen straff und aufgeräumt. Kann sein daß es daran liegt. Matscht der Sound vieleicht nur mit dem Raummic? bei ner ordentlichen Lautstärke und den dementsprechenden Phasenauslöschungen durch die unterschiedliche Entfernung zum Speaker kanns schon mal sein, daß die Bässe arg dominant werden. Außerdem fettest du den Sound ja auch noch zusätzlich an, da das Raummic ja ein natürliches Delay drauf hat, da es ja weiter weg ist. Gibt es große reflektierende Flächen in der Nähe eines der Mics ? Steht die Box in einer Ecke die als \"Bassrutsche\" funtionieren könnte? Gibt es vieleicht seltsame Luftverwirbelungen bei den Mics ? Vibriert einer der Ständer mit ? Schon mal n anderes Mic probiert ? Ich hab´s ehrlich gesagt noch nicht erlebt, daß ein Sound geil war, und übers Mic gematscht hat wie blöd. Vieleicht liegts auch am Sound selbst ? Versuch mal nen EQ zwischenzuschalten und nen Lowcut zu machen. Eventuell hast du drückende Bässe im Sound, die übers Mic einfach viel satter klingen als im Proberaum, weil da die Akkustik einfach anders ist.
Ich würde vorschlagen, einfach mal die klassische Methode mit einem SM57 zu versuchen. Mic leicht von außen auf den Rand der Kalotte richten, ca.15 cm davor und nen Speaker wählen der gut klingt, dann sollte der Sound ziemlich so klingen, wie er sich für dich anhört. Natürlich ist das jetzt wieder ein blödes Beispiel für meine \"der 5 Minuten Aufwand lohnt sich, es ist so einfach\" Theorie ....naja, da muß ich durch. Es lohnt sich wirklich. Hör dir erstmal den Sound an, ob der wirklich gut ist oder nur so klingt (komische Formulierung ???), will heißen: drückt der wie blöde, weil sich die Bässe aufschaukeln, oder hast du die Bässe wirklich unter Kontrolle, und das Teil drückt, weil du es willst. Ne gute Möglichkeit das rauszufinden wäre, Palm Mutes auf der E-Saite zu spielen, und dann einfach nach oben zu wandern. Wenn´s jetzt bis zur Oktave überall gleich geil drückt, dann is der Sound gut, sollte es allerdings an manchen Stellen (so ums A z.B.) besonders schieben, und dann wieder kaum, dann sollte der Sound nochmal überarbeitet werden. Wenn der Sound paßt, dann kannste eigentlich beim Micen nichts verkehrt machen, versuchs erstmal mit nur einem Mic, wenn das gut klingt, kannste noch n Raummic dazunehmen. Solltest du noch Probleme haben, melde dich.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)
...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
|