Andy63
Godfather of Music
       
Beiträge: 1,763
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
      
|
@ Bushido
naja, Madison Square Garden nicht gerade ;D aber n bisschen Druck muss schon rüber kommen, damit es auch Spaß macht. Wir spielen auch bei uns im Keller und haben gebastelt ohne Ende. (Damit unsere 9 Monate alte Tochter auch Heia machen kann)
@ topic
Angefangen haben wir auch mit Eierkartons an den Wänden und an der Decke. Hat nicht viel gebracht, außer stehende Wellen in Raum zu vermeiden und dadurch Feedbacks zu reduzieren. Nach außen war die Wirkung gleich Null!
Danach haben wir Teppichboden auf die Fliesen gelegt, Eierkartons rausgeschmissen, Bühnenmollton auf Dachlattenkonstruktionen an die Wände und Noppenschaumstoff an die Decke. Ergebnis: Der Raum war innen schalltot! Man hatte den Eindruck, Druck auf den Ohren zu haben und außerdem heizte sich der Raum nach einschalten der Beleuchtung und des Equipments innerhalb einer Stunde auf über 30° auf. Außenwirkung war schon besser, aber nur für die hohen Frequenzen. Bässe und Schlagzeug weiter ungehindert im ganzen Haus zu hören.
Mittlerweile sieht der Raum so aus: Wir haben eine Bühne aus Kanthölzern 10x8 gebaut, Spanverlegeplatten draufgeschraubt und darüber Teppichfliesen gelegt. Das ganze liegt zur Entkopplung auf Schaumstoff. Die ganze Bühne mit Mollton \"eingehaust\" (Vorhangschienen ringsrum). Die Decke ist im Bühnenbereich mit Noppenschaumstoff beklebt. Der Rest des Raumes ist wieder im Ursprungszustand. (Fliesen, Wände, etc.)
Außenwirkung ist jetzt immer noch nicht erheblich besser, aber durch die Entkopplung vom Boden nicht mehr so total entnervend! Die Akustik und die Temperataur innen ist jetzt perfekt.
Mein Fazit aus der ganzen Bastelei: Um keinen oder nur wenig Schall nach außen Dringen zu lassen, kommt man um die Lösung \"Raum in Raum\" nicht herum. Da das in den meisten Kellerräumen aufgrund der Raumhöhe gar nicht möglich ist, muss man halt immer Kompromisse schließen.
Gruß, Andy (mit Schreibkrampf)
--
--- wer nach allen Seiten offen ist, gerät leicht in Verdacht nicht ganz dicht zu sein---
|
|
| 08-12-2005, 14:16 |
|