Naja, das Firepod oder entsprechende Motu oder Hoontech oder was weis ich nich alles Karten kann man normalerweise ohne weiteres noch auf mehr Kanäle ausbauen. Das is alles kein Problem, aber wenns professioneller werden soll, kannst du mit dem Pult eh nix mehr anfangen, da dieses Teil alles andere als professionell ist. Das Phonic hat nur 8 Mikroeingänge, das stimmt. Da könnte man u.U. noch mit guten Preamps (die sind ja da mit Sicherheit auch nicht drin) in die 8 Lineeingänge gehen, das ginge schon, du brauchst ja für ein Drumkit im Normalfall auch nur 2 mal Phantomspeisung, da du ja die Snare oder die Toms nicht mit Kondensatormikros abnehmen wirst. das gilt auch für die meisten Instrumente. Also käme man ja mit 8 mal Phantomspeisung aus. Die Frage ist halt jetzt, ob du jetzt schon so preofessionell arbeiten möchtest oder ob du dir lieber was zum Einstieg kaufen willst. Dazu wäre das Phonic mit Sicherheit ne ordentliche Lösung. Normalerweise läufts aber eher so, daß man ein ordentliches Pult hat, auf dem man dann die bereits aufgenommenen Spuren mischt, und einige gute Effekte, die man eben auch nicht als Plugin einsetzt, sondern beim Mixdown außerhalb des Rechners. Es gibt z.B. ne passable Karte von
ESi
mit 10 Eingängen und 10 Ausgängen die auch ganz gut klingende Wandler hat. Ich hatte selbst mal 2 von den Teilen im Einsatz. Dazu braucht man dann allerdings auch noch ein ordentliches Pult, und gerade hier sollte man auf keinen Fall sparen. Ich denke allerdings daß dieses Phonicding für den Anfang nicht schlecht ist, da 16 I/O´s mehr als genug sind und du wahrscheinlich sowieso kein hochwertiges Studiopult mit ebensolchen Effekten besitzt. Von einem HD Recorder kann ich nur abraten, wenn du mal aufrüsten willst, da is nämlich nix mehr drin.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)