MAD
Stehgeiger

|
RE: Egoismus in der Band? wer darf was?
Hallo Ihrs!
Mich würde Euer Empfinden interessieren was Ihr davon haltet.
Dazu gekommen ist es, weil ich in unserer Band vor Kurzem eine Diskussion mit dem Gitarristen hatte.
Angefangen hats damit, dass ich während ner Pause die Gitarre geschnappt habe (ich bin hauptsächlich Drummer, falls das jemand interessiert) und wollte nur \"Meine eigenen Ideen\" als Vorschlag in unsere Band einfliessen lassen. Da wir erst 1,5h Programm haben und noch ca. 1h fehlt, war das in guter Absicht gemeint.
Wir sind keine Coverband. 99% ist vom Gitarristen - das ist aber alles OK. Eine Sängerin, die neulich mal zum antesten da war (OK - klingt blöd) meinte, das \"unsere Songs sich doch alle in gewisser Weise ähneln\". Das denke ich, ist zwar nicht so, aber...
Nun sagte unser Gitarrist, alles schön und Gut, aber dann müsste ich das selbst an der Gitarre spielen. Er würde mich ja dann covern, und das sei nicht mehr seine musikalische Art Gefühle auszudrücken. Ich konnte das nicht begreifen, zumal in anderen Bands das nicht so war. \"Möglichkeit sei ja genug für mich, mich am Schlagzeug in die Musik einzubringen\".
Von mir war es aber nur als Ideenanstoss gedacht, der entweder weiterverwendet, abgeändert oder hätte verworfen werden können. Nicht mehr, nicht weniger - ganz emotionslos.
Aber alle anderen Bandmitglieder haben Ihm und nicht mir Recht gegeben. Eine Einigung gabs nicht (trotz längerer und sich wiederholender Diskussion). Das war echt unschön.
Ich sehe das immer noch nicht ein - es muss ja auch nicht immer einen Konsens geben, da sind halt mal die Meinungen verschieden und bleiben es auch. Bin ich Egoist ?
Sind nun Coverbands \"gefühlslose\" Musiker, die sich musikalisch nicht selbst ausdrücken können. -> Sicher nicht! Logisch...
Ist das bei Euren Bands auch so, das man als Drummer z.B. nichts Gitarrenmässiges beisteuern darf?
Es geht nicht darum, die Instrumente reihum zu tauschen.
Wie macht Ihr eigene Stücke! Zusammen? Allein?
--
...immer locker bleiben!
Ci Vediamo )-(
MAD :-)
|
|
| 11-05-2005, 18:49 |
|