This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Modale Improvisation in der Praxis 1.Dorisch
Mjchael Offline
Godfather of Music

FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

Zitat:Original von mini_michi:
Aber wo setze ich jetzt a Dorisch ein...? kann ich z.B. bei einem Stück in C Dur bzw. Am A Dorisch nehmen....?

Also es könnte schon sein, das A-dorisch in einem Stück in C-Dur rein passt. Käme auf einen Versuch drauf an. Ich rechne aber eher damit, dass der Ton F#. der bei A-dorisch dazu gehört sich störend auswirkt. Warscheinlicher ist es aber, dass man bei Am in enem C-Dur Stück die äolische Skala verwendet. (Hört sich monströs an, heißt aber nix anderes, als das man weiter die selben Töne der C-Dur Tonleiter verwende.) A-Dorisch kommt halt viel häufiger in Stücken das in G-Dur geschrieben ist vor. (bzw. Em, der parallelen Molltonart, welche die selben Töne verwendet).

Wenn ich so was wie Dorisch lese rechne ich immer auf eine einfache Durtonart zurück. Meist liest man ja mimmer vorwärts...
Da wäre Dorisch die zweite Stufe von einer Dur-Tonleiter. Was bringt das einem?

In der G-Dur Tonleiter wäre Am die zweite Stufe. Also wenn ich über dem Am mit den Tönen der G-Dur Tonleiter spiele, dann klingt das dorisch. (Ich rechne dem zwei Ton tiefer als A. Also nicht c d e f G A zählen, sondern die Tonleiter rückwärts.c h A G f e d . Ich weiß halt, dass in der G-Dur Tonleiter das F# drin vorkommt und in C-Dur nicht. (Daher wußte ich auch so schnell, welcher Ton sich störend auswirken würde. Einfach den Quintenzirkel anwenden.., aber das steht in einem anderen Beitrag )
Wenn du jetzt natürlich anfängst von G nach G zu spielen und keinen Bass oder Akkordton im Hintergrund hörst, dann klingt es schnell wie G-Dur, und der schöne Effekt ist weg. Man muß schon A-Moll als Akkord oder wenigstens den Basston von A-Moll im Hintergrund hören damit sich der doriche Höreindruck einstellt. Ich verwende halt nur die Töne von G-Dur, weil ich zumindest diese schneller finde als die von A-dorisch (obwohl es die selben sind). Als Startton eignen sich natürlcih die Töne aus denen A-Moll besteht besser, als die anderen. Aber auch das ist nur eine Empfelung, kein Dogma. Fürs erste Üben macht es die Sache halt einfacher, wenn man mit einem Akkord-Ton von Am (A, C oder E) beginnt.

Wenn du also mal A mixolydisch spielen sollst, und liest irgendwo, dass mixolydisch die fünfte Stufe irgendeiner Durtonart ist, dann rechnest du einfach 5 Töne zurück. A g f e D d c
Also suchst du dir eine D-Dur Skala raus und benutzt diese Töne.

Übrigens ein prima Link zum abjamen!
www.guitar.ch
--
Durchhalteparole aus michaels-gitarrenkurs :
\"Das sollst du nicht können, das sollst du lernen!\"
17-03-2004, 01:17
Homepage Suchen Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von mini_michi - 16-03-2004, 14:51
[Kein Betreff] - von Muskel-Biber - 16-03-2004, 15:20
[Kein Betreff] - von gitwork - 16-03-2004, 15:33
[Kein Betreff] - von mini_michi - 16-03-2004, 15:39
[Kein Betreff] - von Muskel-Biber - 16-03-2004, 15:51
[Kein Betreff] - von startom - 16-03-2004, 17:16
[Kein Betreff] - von gitwork - 16-03-2004, 17:35
[Kein Betreff] - von cat - 16-03-2004, 19:57
[Kein Betreff] - von gitwork - 16-03-2004, 20:56
[Kein Betreff] - von Mjchael - 17-03-2004, 01:17
[Kein Betreff] - von FanThomas - 17-03-2004, 17:26
[Kein Betreff] - von sohoert - 17-03-2004, 20:03
[Kein Betreff] - von FanThomas - 17-03-2004, 22:30
[Kein Betreff] - von gitwork - 20-03-2004, 05:36

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation