This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SX Custom Strat
nase Offline
Crew-Mitglied

RE: SX Custom Strat
Hi,
Ich hätte gerne ein paar Infos zu dieser Gitarre

http://cgi.ebay.de/SX-Custom-Guitars-Str...dZViewItem

Hab öfter gehört dass SX sehr gute Kopien haben soll,
und da ich mich nach einem MetalBrett umschaue ( Habe die Ibanez RG fr 360Euro im Visier ),
ich aber momentan nicht viel Geld habe, wollte ich wissen ob die Gitarre vom Holz und der Bespielbarkeit was taugt, sodass ich sie mit Hotrails oder so bestücken kann.

Michi
--
Woe to you Oh Earth and Sea, for the Devil sends the beast with wrath because he knows the time is short. Let him who hath understanding reckon the number of the beast for it is a human number its number is six hundred and sixty six

Woe to you Oh Earth and Sea, for the Devil sends the beast with wrath because he knows the time is short. Let him who hath understanding reckon the number of the beast for it is a human number its number is six hundred and sixty six
22-12-2005, 22:48
Suchen Zitieren
MAD Offline
Stehgeiger

Habe zwar nur die vintage-Teile aber dir Custom wird ähnlich sein,
gleiche Ausstattung und so...
Guckst Du

[Bild: DSCN2103.JPG]

Also ich habe seit einiger Zeit 4 SX Strats.
2 davon habe ich mittlerweile verkauft. Die anderen beiden werde ich definitiv behalten.
Von der Verarbeitung und vom Sound sind die echt OK, die Lackierung an der tobacco burst (die andere ist candy apple red mit rw fretboard) ist fantastisch. Die Holzmaserung \"brennt\"! Der Hals (und natürlich die Kopfplattenform) ist sehr schön. Der Sound ist authentisch, für mich kein Grund die Pus zu wechseln. Für das Geld sind die Teile echt ein Hit!
Was nicht so toll ist ist das Tremolo, da ist das Metall zu weich (am Gewinde, und auch sonst ist es ....) wurde gegen ein Gotoh vintage Teil ausgetauscht, die Tuner sind Kluson Kopien und hatten Spiel (auch sonst eher mies) und wurden gegen Originale Kluson getauscht... die sind aber auch nicht so viel besser, d.h. ich hätte lieber gekapselte Locking-Mechaniken nehmen sollen. Aber so gehts auch. Ach ja das pickguard hab ich auch noch getauscht, nur wegen der Optik.

[Bild: DSCN1788.JPG]

da hab ich nen Humbucker eingebaut, der wird durch einen DiMarzio evolution ersetzt den ich von meinem Bruder geschenkt bekommen habe :-)

Das Teil twängt echt geil, klingt bissig am Steg, und clean schön perlig und glockig (das macht echt Laune)...
Ich habe noch 2 Squiers Standards... die sind auch OK. Heute bekommt man für wenig Geld gute Instrumente... wenn man aussucht. Auch Foto

[Bild: Aufmacher.jpg]

Die SX klingt definitiv nach mehr Strat!
Holzmässig passt hier alles (auch spaltmässig beid diesen 2!), wer jetzt noch etwas in Hardware investiert hat eine bessere Strat als so manch andere aus dem Hause Fender.
Wer damit leben kann, das da ein anderes decal drauf ist, dem kanns ja egal sein.
Übrigens hab ich auch einen Tele Fender MIM und bin damit zufrieden. Ich habe schon so viele unterschiedliche Qualitätsstandards einer Firma gesehen, dass persönlich aussuchen immer von Vorteil ist. (ausser jetzt IBANEZ um nur mal eine Firma zu nennen, von den teuren renomierten Firmen mal abgesehen...) Epiphone ist da eher ein schlechtes Beispiel (obwohl ich eine SG habe :-)
Aber hey wir reden über ca. 130 Eur.... da kann man doch auch mal 200 reinstecken und bekommt ein tolles Teil. Übrigens solls die Strat von SX bald unter anderem Namen geben, und dann sind die SX Strats wohl Geschichte....

---------------------------------------------------------------------- --------
Mein Zeugs:
- Fender frontman 25R
- Zoom PS02
- DelRay ES335
- Fender Tele
- Ibanez SA120 u. GRG170dx
- Epiphone SG Ltd.
- SX u. Squier Strats
- Yamaha dt explorer
- Ludwig-Set USA 80`s
- Ludwig accent cs elite Set
- Basix Custom Set

Ci Vediamo )-(
MAD :-)
23-12-2005, 09:39
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music

FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg

Hi Monty,
direkt zu der SX-Custom kann ich dir leider nichts sagen. Habe aber selber die SX-Strat Vintage-Series und die SX-Black-Beauty Paula. Beide sind ihr Geld wert!

Verarbeitung und Bespielbarkeit bei beiden gut! Sound bei der Strat: sehr gut, bei der Paula: befriedigend.

Für knapp nen Hunnie machste da sicher nix verkehrt, wenn bei diesen preiswerten Gittis die Qualitätsstreuung auch mal etwas größer ausfällt. Habe bisher aber noch nix absolut negatives über die SX-en gehört.

Gruß, Andy
--
--- wer nach allen Seiten offen ist, gerät leicht in Verdacht nicht ganz dicht zu sein---
23-12-2005, 09:42
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music

FT 2007 in Bergneustadt

@Mad

Ich glaube dir ohne weiteres, daß die SX-Teile nicht schlecht sind, und es gibt immer noch was schlechteres, aber mal ganz im ernst...wirklich gute Instrumente spielen in ner ganz anderen Liga. Ich möchte nicht den Eindruck entstehen lassen, daß diese Instrumente nur unwesentlich schlechter sind, als \"gute\" Instrumente, die das zehnfache kosten.

Was erwartest du denn von einem schlechten Instrument ? Selbst auf ner Harley Benton Strat für 65 Euro kann man spielen, da kommen tatsächlich Töne raus. Am Amp zerrt sie sogar, also is es eine gute Gitarre, weil die Fender auch so reagiert ??? Eine Fender American Series ist zugegebenermaßen nicht billig, aber ich denke nicht, daß man sie durch ne SX für 100 Euro voll ersetzen kann, selbst, wenn man noch mal 300 für PU´s und HArdware reinsteckt. Die einzigen Kopien die wirklich was taugen sind die HAuseigenen aus Mexico, und selbst da muß man probieren, daß man zumindest ne dreiteilige erwischt. Es geht hier nicht nur um Fender, es is bei allen großen so. Ich hab in meinem Leben schon so einige \"Billiggitarren\" besessen (und ich weiß auch, worauf ich zu achten habe), aber keine einzige dieser preiwswerten Klampfen hat mich so umgehauen wie ne gute Strat oder Ibanez.

Mal ganz im Ernst, wenn du das Geld, daß du schon in die Klampfen aus deiner Signatur investiert hast, in einen ordentlichen Amp und eine amtliche Gitarre investiert hättest, wäre dein Ton mit Sicherheit um Längen besser, als er es im Moment ist.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)

...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
23-12-2005, 13:56
Suchen Zitieren
MAD Offline
Stehgeiger

@ MrPetriani

Hi mag ja sein...... aber was soll das?

Du weisst vielleicht nicht, das ich nur für mich alleine daheim
auf dem Sofa spiele. Deswegen reicht der amp, ich spiele überwiegend eh mit dem PS02 mit Kopfhörer. Das genügt mir.
Eigentlich gehts ja auch nicht um mich, sonder um die Anfrage des Threadstarters. (Wir kennen uns nicht, du kennst meinen Sound nicht... aber du magst mich scheinbar nicht?)

.....oder kann ich wegen meinem \"Billigequipment\" keine Empfehlung zur angefragten SX machen ???

Hängt meine Urteilsfähigkeit davon ab, was ich momentan besitze???

All die Gitarren kamen zum Teil über einen langen Zeitraum zusammen, da ich ja nun auch mittlerweile über 40 bin und schon seit fast 25 Jahren aktiv Musik mache (als Drummer), habe ich doch Erfahrungen sammeln können.
.... und das obwohl ich eigentlich Schlagzeuger bin ;D
Ich kenne viele gute Gitarristen, die auch tolle Gitarren haben, wie unser Leadgitarrist z. Bsp. (ESP, PRS......). Somit sind mir auch hochwertige Instrumente nicht unbekannt.

D. h. ich hätte echt schwierig ca. 2000€ auf einmal für eine Gitarre aufwenden können, wollte das eigentlich auch nie.
Jetzt könnte ich alles verkaufen und mir eine (oder 2) tolle Gitarren zulegen. Aber da die echt OK für mich sind und die Möglichkeiten sehr vielseitig sind reicht mir das.
Bei manchen wurde die Hardware ersetzt und hochwertige Tonabnehmer eingebaut (auch weil da mal Mechaniken schlappmachten....) Mir gefällt mein Sound echt gut, wenn ichs echt mal laut oder anders brauche spiele ich den JTM mit ner 4x12er von meinem Bruder :-)

Mir reicht auch meine Mexico Fender (mit Texas Pickups) z.Bsp.
vollkommen aus.
Auch meine Delray (um 400€) reicht mir vollkommen. Ich brauche da keine originale Gibson ES335.

Ich muss und möchte mich ja eigentlich nicht rechtfertigen, fände es aber schade wenn ein falscher Eindruck entstünde.

Zur SX (danach hatte der threadstarter ja gefragt und dazu habe ich versucht Stellung zu nehmen)
Die kosteten 130€. Dafür ist es eine gute brauchbare Gitarre mit gutem Sound. Wer mehr darüber wissen will schaue sich mal die reviews im
www.harmony-central.com an

Die bleibt für mich ein Geheimtip!
Niemand hat die Gitarre mit einem 2000€ Instrument gleichgesetzt aber ich denke hier lohnt es sich wirklich auch mal noch was reinzustecken.
Schei... polieren tue ich nicht! Gute günstige Gitarre.....
Nicht mehr und nicht weniger!

Freundliche Grüße und schöne Weihnachten :-)
M. Dalu

Ci Vediamo )-(
23-12-2005, 14:49
Suchen Zitieren
nase Offline
Crew-Mitglied

@MAD: Vielen Dank für deine Mühe!

Hmm das muss ich mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassenWink

Frohe Weihnachten!
--

23-12-2005, 21:50
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music

FT 2007 in Bergneustadt

Zitat:Original von MAD:
@ MrPetriani

Hi mag ja sein...... aber was soll das?

... aber du magst mich scheinbar nicht?)

.....oder kann ich wegen meinem \"Billigequipment\" keine Empfehlung zur angefragten SX machen ???

Hey, ich hab mich etwas am Thema vorbei geäußert, es hat mit dir absolut nichts zu tun. Ich höre nur in letzter Zeit (vorwiegend in meinem Bekanntenkreis, aber auch in diversen Foren) immer wieder, daß es aboluter Schwachsinn sei, ne \"Gute\" Gitarre zu kaufen und ne Harley Benton Scheißklampfe genauso gut klingen würde. Selbst ein Verkäufer in einem örtlichen Musikgeschäft erklärte mich für blöd, weil ich sagte ich hätte keinen Bedarf für ne Diegostrat. Er wollte mir dann erklären, daß dieses Teil besser (!!!) klingt als ne US-Deluxe. Das alles hat mich dazu gebracht, mal klarzustellen, daß (in der Regel) ne Klampfe für 200 € wohl auch nach nem Totalumbau niemals die Klasse einer Les Paul Custom oder Eric Johnson Strat erreichen wird. Für den Laien (als welchen ich dich nicht sehe) erschließt sich der Unterschied zwischen billig und teuer (außer vieleicht optisch) nämlich oftmals nicht.

Ich wollte keinesfalls deine Kompetenz in Frage stellen. Von \"nicht mögen\" kann ebenfalls keine Rede sein, da wir uns nicht kennen und ich deine Posts eigentlich immer als fundiert und sympathisch empfunden habe. Ich habe beim Kritisieren deines Sounds vieleicht einfach von anderen (die ich kenne) auf dich geschlossen, die ne ordentliche Sammlung \"Billiggitarren\" haben und mir ständig erzählen, wie geil die sind, und was ich für ein Depp bin, mir teure Instrumente zuzulegen, obwohl sie nen Behringeramp spielen über den alles SCheiße klingt. Sollte das bei dir nicht der Fall sein, tut´s mir Leid, das war auf keinen Fall irgendwie persönlich gemeint. Über dir hat sich nun leider ein Gewitter entladen, daß dir nicht galt. Ich entschuldige mich dafür, fühl die bitte nicht persönlich angegriffen...es ging mir eben darum, nicht die Illusion zu erwecken, man könnte für 200 Euro ein hochwertiges Instrument erwerben.

Also, mach et jut...

Marco
--

24-12-2005, 00:20
Suchen Zitieren
MAD Offline
Stehgeiger

MrPetriani,
danke für die wirklich netten Worte. Das hat mich wirklich gefreut!
Auch ich habe Dich seither immer als freundlichen und kompetenten Kollegen betrachtet.
Daran hat sich nichts geändert!
MrPetriani, ich wünsche Dir von Herzen Alles Gute Thumbs

War wohl auch n bisschen stressig vor Weihnachten und ich hab mich dann wohl etwas zu arg angegriffen gefühlt....

...weil auch hier und in anderen Foren teilweise echt manche Kommentare zur eigenen Meinung etwas sonderbar sind!

Viele geben sich sicher mit den Postings sehr viel Mühe und dann kommt irgendjemand und \"bügelt\" einen weg (das hast Du nicht getan!). Aber vielleicht reagiere ich da auch zu sensibel :-)

Meine Meinung ist, die teurere Gitarre wird meistens die Bessere sein. Wohl dem der genug Geld hat in ein vernünftiges Instrument zu investieren. Sich als Anfänger eine PRS zu leisten fände ich auch nicht protzig, auch wenn derjenige überhaupt nicht spielen könnte. Kein Neid - aber mit einen Superinstrument einzusteigen, kann ja wohl kein Nachteil sein.
Viele Jugendliche oder Kinder haben leider nicht so tolle finanzielle Mittel (es sei denn die Eltern;-)..... - dann kommt eben nur ein günstiges Instrument in Frage. Abgesehen davon, gibt es heutzutage echt für weniges Geld brauchbare Teile - vor 10 - 20 Jahren gabs für vergleichbares Geld meist nur Schrott.
Ich denke auch heute wird sich unter den günstigen Klampfen immer wieder eine echt gute finden lassen. Nicht alle 58-59er Les Pauls klingen echt gut, die den Preis in 6-stelligen Beträgen rechtfertigen - im Gegenteil!
Also nicht unbedingt ist alles immer am Preis messbar!!!!

Genau das ist der Punkt der mich oft stört, dass irgendjemand behauptet dieses Teil (irgendeine günstige Gitarre) sei absolut Müll... ohne es jemals selbst in den Händen gehalten zu haben, geschweige denn gehört zu haben....
Solche Pauschalurteile ohne jegliche Wissensgrundlage ist meist für Diejenigen dann eher entblössend. Ich war schon auf Konzerten, da haben echt tolle Gitarristen gespielt.....
Die sogenannten und selbsternannten Lokalprofis und Möchtegernhelden im Publikum haben sich nur den Mund über den zerrissen, Ihn total schlecht gemacht und haben selber rein gar nichts auf der Pfanne ;D

--
Legastheniker editieren öfter....
Frendlihce Grüse

Ci Vediamo )-(
26-12-2005, 12:08
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator

FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg

Die besten Gitarren, die ich bislang in diversen Gitarrenläden angespielt habe, sind die folgenden:

Rang 1: ESP M-II Black Maple, Kostenpunkt ca. 1500 Euro
Rang 2: PRS Santana SE, ohne Tremolo: Kostenpunkt ca. 650 Euro
Rang 3: Yamaha Pacifica 812, Kostenpunkt ca. 650 Euro
Rang 4: Ibanez EDR 470 EX, Kostenpunkt ca. 600 Euro.
Rang 5: Epiphone (!) SG Gothic, Kostenpunkt ca. 400 Euro
Rang 6: Fender Mexico Strat mit 3 x Seymour Duncan Singlecoil, Kotenpunkt ca. 575 Euro.

Unter ferner liefen:
- Gibson Les Paul Custom, Kostenpunkt jenseits von Gut und Böse....
- Ibanez Joe Satriani Signature, Kostenpunkt ca. 1300 Euro
- irgend eine Ibanez RG für ca. 1100 Euro.. mir sagt der Wizard II-Hals nicht zu.
- Fender American Strat Deluxe für über 2000 Euro.
- B.C. Rich Bronce Series: Uebel, uebel, uebel, Kostenpunkt nicht viel mehr als 200 Euro.

Fazit: Es geht nichts über das Selber Anspielen und selber Testen. Von Ebay-Blindkäufen halte ich nichts... (ja, ja ich weiss. Gerade ich muss das sagen....der Startom ist halt ein Jäger und Sammler)

Es gibt sauteure Gurken und megagünstige Sahneschnitten.
Und nicht jede Luxus-Klampfe liegt jedem Gitarristen gleich gut in der Hand.

--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]

If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
26-12-2005, 19:12
Homepage Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music

FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg

Hallo zusammen,
ich kann Mad nur zustimmen aber MrPetriani auch! Vieles ist wie immer eine Frage des Geldbeutels. Wenn ich die Thematik mal mit nem Autokauf vergleiche: Ein Porsche-Fahrer wird nen Opel Corsa als absoluten Schrott deklarieren! Der Opel-Fahrer wird sagen: \"wenn ich das Geld hätte...\"

Ich habe meinem Sohn zu Weihnachten eine SX geschenkt und dazu einen absoluten Billigamp von Behringer (54,-€). Da er erst seit ein paar Monaten auf meiner alten Konzert-Gitarre rumklampft, könnt ihr euch die leuchtenden Augen vielleicht vorstellen, als er die E-Gitarre und den Amp spielte!

Natürlich ist das eine andere Liga, als ne US-Strat über einen Marshall. Aber darauf kommt es überhaupt nicht an! Für ihn ist das im Moment der Himmel auf Erden! Wenn er beim Gitarre spielen bleibt und selber mit dem Sound nicht mehr zufrieden ist, kann er sich intensiv damit beschäftigen, was seinem Geschmack und Geldbeutel entspricht. Für jetzt erfüllt die SX und der Behringer absolut seinen Zweck, nämlich Spaß am musizieren zu finden und später vielleicht den Wunsch nach neuem Equipment wecken, wenn er dann die Qualitätsunterschiede auch hören und beurteilen kann.

Gruß, Andy
--
--- wer nach allen Seiten offen ist, gerät leicht in Verdacht nicht ganz dicht zu sein---
27-12-2005, 08:59
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music

FT 2007 in Bergneustadt

Oh Leute, irgendwie hab ich immer noch das Gefühl, falsch verstanden zu werden I) . Ich sage nicht, daß so ein günstiges Instrument für niemanden OK ist. Man bekommt heute für 150Euro schon echt ein passables TEil auf dem man halbweg spielen kann. Ein Anfänger ist mit Sicherheit nicht unzufriedener auf nem billigen Intsrument. Im Gegenteil, ein Anfänger kann in der Regel gar nicht einschätzen, was ein teures Instrument ausmacht, weil er es schlicht nicht fühlt. Mein Schüler (spielt seit nem halben Jahr und hat ne Squierstrat) sagt, er fühle sich auf seinem Instrument wohler, als auf meiner Claptonstrat, da der Hals der Squier dünner ist. ER fühlt das so, und es ist auch gut so. Mein Problem waren aber nicht die billigen Gitarren, sondern das anpreisen der selbigen. Als Laie kann man hier im Board den Eindruck bekommen, mit nem Satz neuer Tonabnehmer und ein paar Mechaniken ist alles behoben und die billigaxt klingt jetzt gaaaanz groß. Ich weiß es ist ne Kleinigkeit, aber das war eigentlich alles, was mich gestört hat.

Ansonsten wünsch ich allen ne schöne ZEit und nen guten Rutsch und freu mich, daß Mad nicht ernsthaft sauer ist...
--

27-12-2005, 13:54
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music

Zitat:Original von MrPetriani:
...
ein Anfänger kann in der Regel gar nicht einschätzen, was ein teures Instrument ausmacht, weil er es schlicht nicht fühlt.
...

Thumbs da haste vollkommen Recht!

Genauso störend ist für mich aber auch, dass manchmal für Anfänger der Eindruck entstehen kann, was nix kost, is auch nix!

Pauschalaussagen helfen niemandem weiter! Deshalb kann ich deinen Post nur dreimal unterstreichen und sagen: so isses!!!

Die richtige Axt für den richtigen Zweck...

Gruß und ebenfalls guten Rutsch Drink

Andy
--
27-12-2005, 14:13
Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation