Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Rockstar Equipment - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Rockstar Equipment (/showthread.php?tid=22292)

Seiten: 1 2

RE: Rockstar Equipment - Joey_Hollow - 14-06-2007

hallo...

hab mal mal wieder die google bildersuche genutzt und mir ausrüstung von leuten angeschaut, bei denen geld keine rolle spielt... man darf ja wohl noch träumen Smile

da bin ich auf dieses bild eines racks gestoßen...

http://home.online.no/~cat-sver/rammequip/utstyr2.jpg

kann mir einer verraten, ob es wirklich eine sinnvolle funktion für 5(!) boogie topteile gibt??? Irre

2 lass ich mir ja eingehen, für stereo-effekte und so, aber 5?

lieben dank!
--
N24 setzt auf den Mittelstand.
Ich höre nur Metal. - Kerry fucking King
Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen und immer Mensch bleiben.
The bands would come and we would all sing along!

- Andy63 - 14-06-2007

... Dolby surround? ;D

Gruß, Andy
--
--- hier klicken bewirkt nix ---

- reliewsche - 14-06-2007

Klar, für einen Lautsprecherturm mit 5 mal so viel Leistung. Oder 4x und einer als Reserve ;D Das war in den 70ern angesagt. Riesentürme aus Marshalverstärkern und 4er-Boxen :-D
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)

- Joey_Hollow - 14-06-2007

kann man den mehere topteile gleichzeiteig fahren ohne stereo-effekte zu nutzen? die rechnung 5x100w=500w geht hier ja wohl nicht auf... ?(
--

Doch, die Rechnung geht auf. Du betreibst einfach mehrere Endstufen parallel jeweils an eigenen Lautsprechern.
Ist, wei wenn 5 Leute Sand schaufeln. Der Haufen ist der gleiche, nur jeder hat ne Schippe Smokin
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)

ok, so weit kann ich folgen, aber wir krieg ich mein gitarrensignal auf 5 amps?
--

- AndiBar - 14-06-2007

Hier wird ganz genau erklärt, wofür das gut is Smile

http://www.youtube.com/watch?v=RFSavUEjsJM

Gruß, Andi
--
\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"

danke! aber mir als franke ist das natürlich bekannt ;D
--

- cyma2006 - 14-06-2007

Zitat:Original von Joey_Hollow:
ok, so weit kann ich folgen, aber wir krieg ich mein gitarrensignal auf 5 amps?

Wenns nur zwei sein sollen, kann man manchmal das signal aus der effektschleife abgreifen, wenn man sie nicht verwendet, eine DI-Box kann man benutzen oder die beste lösung: ein splitter!
http://www.thomann.de/de/palmer_ybox_guitar_splitter.htm
http://www.thomann.de/de/nobels_spx31.htm
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

[Bild: staat.jpg]

ah, verstehe... mit dem kästchen werden die amps dann aber GLEICHZEITIG angefahren, ja? darauf wollte ich hinaus...

dann noch zum verständnis: wenn ich das mit 2 rectifiern á 100w mache, bräuchte ich ein cabinet, welches 200w verträgt, wenn ich keine 2 cabinets will, oder?
--

- cyma2006 - 14-06-2007

Naja, du kannst auch vom effektloop in das gerät gehen und die aufgeteilten signale dann in den return speisen, dann hast du einen amp der als vor+endstufe fungiert und einen slave, den du nur als endstufe nutzt!
Cab:
Du brauchst dann ein Stereo-betreibbares cabinet! z.b. links recti1 und rechts recti2, auch auf die impedanzen achten!
--

wenn ich aber auch die vorstufen beider amps haben will? dann bin ich wieder beim splitter, oder?

ich will quasi 2 amps (vor- und endstufe) mit einem gitarrensignal gleichzeitg anfahren.
--

rectifiern? Gleichrichter??

Meinst du Verstärker? 2 an einer Box?.
Das geht theoretisch schon, in dem man 2 Verstärker in Brückenschaltung fährt (Was man bei den Dumm-Dumm-Verstärkern im Auto macht.
Praktisch ist der Sound der Endstufe und der Box von einem komplexen Sammelsurium von Nichtlinearitäten bestimmt. Das eben macht einen Instrumentalverstärker aus. Damit kann es dann hinhauen oder aber eben nicht. Und nicht alle Verstärker lassen sich gerne in Brückenschaltung fahren. Ich persönlich würde, wenn ich so ein Rack habe wie abgebildet, das ganze tatsächlich mit einer DI-Box fahren oder, wenn man einen Insert zwischen Vor-und Endstufe hat, aus einem Verstärker raus und in die anderen mit einem Multi-Split-Kabel rein.

Ich mein ... wir diskutieren hier technische Aspekte ... aber was man - wei ich finde - nicht vernachlässigen sollte: Das sieht einfach nur geil aus (wer sich davon beeindrucken lässt). Vom Standpunkt der Bühne reicht die Lautstärke (!) eines Kofferverstärkers aus. Aber kann sich das jemand vorstellen ... Motörhead mirt Kofferverstärkern auf der Bühne Drink

Nee,nee, das sind schon die Front- und Heckspoiler der E-Gitarristen I)
--

ich rede natürlich vom boogie rectifier...

brückenschaltung... wie sieht das technisch aus? also welches kabel wo rein?!!?

ich teile natürlich deine meinung, zu dem, dass der sound stimmen muss, sollte s auch gut aussehen... da gehört einfach zur rockmusik.

und würde meine o. angesprochene simple variante mit dem splitter denn nun auch hinhauen? denn so gesehen kommen sich dann die beiden topteile ja gar nicht in den weg, sie treffen ja erst wieder im cabinet aufeinander... ?!?!
--

- cyma2006 - 14-06-2007

Wenn dus so willst, kannst du natürlich auch vorher aufsplitten und dann 2 verschiedene amps zum verzerren nutzen oder so... Ich dachte, es ginge nur um mehr leistung :-D
--