![]() |
|
Suche Namen für folgende Akkorde - Druckversion +- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de) +-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Musiktheorie (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=16) +--- Thema: Suche Namen für folgende Akkorde (/showthread.php?tid=22174) |
RE: Suche Namen für folgende Akkorde - Hetfield1985 - 31-05-2007 EADGBE, Standardstimmung: 1) 033200 Ist irgendwas mit F, wenn ich mich nicht täusche, aber was genau? 2) xx3233 Ebenso irgendwas mit F, oder? 3) x044xx Irgendwas mit F#? Oder B5/A? 4) x055xx Irgendwas mit G? Oder C5/A? Danke schonmal. -- \"Theory is a waste of time. Dorian modes are for technically anal boys with bad values. Make up your own music.\" - Kurdt Cobain - ghetto - 31-05-2007 1), 3) und 4) sind Akkorde, die in der Spanischen Gitarrenmusik (Flamenco) des öfteren verwendet werden. 1) ist ein E-Akkord, bei dem einfach alle Finger einen Bund höher liegen. Wenn ich dem Akkord einen Namen geben müsste, dann hieße er Fmaj7#11/E 2) F6add9 bzw Fadd9add13 In der Spanischen Musik wird oft der A-Akkord einfach um 2 (oder 3) Bünde hochgeschoben, dann kommen X04440 und X05550 heraus. 3) und 4) sind Teile dieser Akkorde. 3) H7/A (nicht-Deutsche Schreibweise B7/A), die Terz fehlt jedoch. B5/A ist somit auch richtig. 4) C5/A ist richtig, Am7 gefällt mir aber besser P.S. Kurt Cobain wird ohne \"d\" geschrieben ![]() Gruß, -- And then one night in desperation, a young man breaks away. He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the GHETTO - Eifeljanes - 31-05-2007 also ich habe gefunden (google: \"chord 033200\" etc.): 033200: \"Fb5: 033200\" (was allerdings wenig sinn macht, Fb wäre ja gleich E, oder?) xx3233: \"Dm11/E??? Thats about the best I can come up with.\" bzw. \"Anyway, some possible (silly) names for 003233, which has the notes E, A, F, A, D, G: Fmaj11/E, Dm11/E (or Dm add11/E), Em11b9\" (und weitere diskussion...) x044xx: \"B5/A x044xx\" \"C/A= x055xx\" ?( wo stecken denn mjchael und der alte weinbrand?! ?( [edit-an: sorry, ghetto - an dich hatte ich jetzt gar nicht gedacht... edit-aus] -- \"Ein Eifler Junge macht erst mit 6 Monaten die Augen auf, aber dann sieht er alles.\" (Jaques Berndorf) - ov1667 - 31-05-2007 EADGBE, Standardstimmung: 1) 033200 Csus4 6 maj7 /E 2) xx3233 F6add9 3) x044xx A6add9 4) x055xx Am7 Aber willst das wirklich wissen ... Zitat:Original von Hetfield1985: -- Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952 What do you get when you throw a piano down a mine shaft? A flat minor! - Hetfield1985 - 31-05-2007 Verdammt, da hat mich jemand ertappt ![]() Aber wenn man seine eigenen Sachen nicht einmal mehr selbst versteht, muss selbst der größte Theoriefaulenzer mal über seinen Schatten springen :-DDanke mal an alle -- \"Theory is a waste of time. Dorian modes are for technically anal boys with bad values. Make up your own music.\" - Kurdt Cobain - ov1667 - 31-05-2007 :-D Ein Tipp noch zu den teilweise ja völlig unterschiedlichen Benennungen. Die richten sich ja einerseits nach der Tonart (Bb, Eb, Ab sind z.B. in A-Dur eher selten), andererseits nach dem Zusammenhang. Spielst du z.B. einen Basslauf über mehrere Akkorde, so ist eine Bezeichnung \"Grundakkord / Basston\" eher sinnvoll, als die Benennung nach dem Basston. Gruß, Jens -- Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952 What do you get when you throw a piano down a mine shaft? A flat minor! - Hetfield1985 - 31-05-2007 Kk, danke. -- \"Charles Bronson tritt immer nur dann in Aktion, wenn all seine Lieben brutal abgeschlachtet worden sind.\" - Al Bundy - Mjchael - 01-06-2007 Als Theoriefaulenzer nimmt man sich das Programm Powertab und tippt dort die Akkorde ein; tippt dann bei jedem Akkord auf die F12-Taste. Von den Akkordbezeichnungen, die einem angeboten werden, wählt man sich die aus, die einem am besten gefällt. Gruß Mjchael -- Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads - Hetfield1985 - 01-06-2007 Autsch, okay. Ich hab hier extra nachgefragt, weil mir diese Funktion bei Powertab unbekannt war und ich drüberschreiben wollte, wie der Akkord heißt :-D -- \"Charles Bronson tritt immer nur dann in Aktion, wenn all seine Lieben brutal abgeschlachtet worden sind.\" - Al Bundy |