Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Als Anfänger-Drumset geeignet? - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Als Anfänger-Drumset geeignet? (/showthread.php?tid=16634)

RE: Als Anfänger-Drumset geeignet? - lenus - 13-11-2005

Hallo!
ICh bin gerade dabei mir meinen eigenen kleinen \"Musikkeller\" einzurichten, mit Gitarren, Bass, Gesang etc, aber darunter sollte auch ein Schlagzeug sein.
Da ich aber überhaupt garkeine Ahnung von dem Ganzen habe, wollte ich mir hier mal ein paar meinungen einholen.
Ich habe ein bisschen bei e-bay rumgestöbert und bin da auf ein Paar komplett-Sets gestoßen.

Die werden nicht das Beste sein, das ist mir klar, aber vllt hat jemand von euch schon erfahrungen gemacht mit dem einen oder anderen und kann mir eines von jenen empfehlen oder auch andere, wenns geht gute Wink modelle empfehlen.

Sie sollten in der Preisklasse bis etwa 300 Euro liegen weil ich auch nicht so viel locker machen kann.

Das Drumset sollte folgende Zwecke erfüllen:
- bei einer in dem Raum stattfindenden Bandprobe genügend power aufbringen und schon ausdrucksstark im klang sein

- da ich mich n bisschen dran versuchen möchte auch für anfänger geeignet sein

-da auch fortgeschrittene damit sopielen werde, auch für sie geeignet sein

Hier die links:

1. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7363965247&fromMakeTrack=true

2. http://cgi.ebay.de/Drumset-komplettes-Schlagzeug-mit-allem-Zubehoer_W0QQitemZ7363719867QQcategoryZ622QQrdZ1QQcmdZViewItem

3. http://cgi.ebay.de/Oakside-Schlagzeug-Komplettset-5-teilig-Drumset-silber_W0QQitemZ7364839072QQcategoryZ622QQrdZ1QQcmdZViewItem

DAnke schon im Vorraus.
Gruß
lenus Rolleyes
--
Don read my diary when Im gone.
OK, Im going to work now. When you wake up this morning, please read my diary. Look through my things and figure me out.
[Kurt Cobain]

- mini_michi - 13-11-2005

Naja, ich bin zwar nicht direkt Drummer, aber ich antworte trotzdem mal ^^

Also gerdae bei nem Drumset, was Mechanisch ja sehr beansprucht wird, würde ich nicht so dermaßen sparen.

Ein Freund von mir hat vor ca. 1 Jahr mit Drums angefangen und hatte auch so ein eBay set (steht nichtmal ein Name drauf... kostete aber damals ca. 350€ mit 3 Toms, Bass, Snare und hihat und einem Crash)

Naja, schon noch 2 Wochen waren die Becken der HiHat (vorallem das Top) total verbogen, das Crash hatte bereits praktisch einen Rundumriss und die Fußmaschiene hackte...

Vom rest der Hardware (HiHat-Ständer und Beckenständer) will ich garnich erzählen ^^

Die Toms und die Bass-Drum waren eigentlich sogar ganz in Ordnung. Haben ganz gut geklungen und haben immerhin ien Jahr lang gehalten. Denn mittlerweile fallen die Rim-Halter nach einander ab, gerade bei den Toms. Um das Problem vorübergehend zu lösen hatter die Toms gedreht und das Schlag- und das Resonanzfell miteinander vertauscht, damit sich das Schlagfell wenigstens wieder spannen lässt.
die Snare hatte er schon nach nem halben jahr getauscht, weil sie ihm klanglich überhaupt nicht gefiel.

Mittlerweile hat er wenigstens neue HiHat Becken und neues Crash, ein Ride undn kleines Splash (war son günstiges Paiste Set. Hieß glaube ich Paiste 302, gibts aber seit einiger eit nicht mehr, aber dafür ne Nachfolgeserie)

Naja, alles in allem würde ich dir zu nem gebrauchten Set raten Wink

Such mal nach nem gebrauchten Tama, Sonor oder Yamaha.

--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...

- Blooz - 13-11-2005

@mini (& lenus)

ganz so schlimm musses nicht gleich sein...aber:
In der Preisklasse bis etwa 350-400 Euro musst du davon ausgehen dass Cymbals, Hi Hat etc Muell sind, da ein annehmbares Set schon alleine soviel kostet.
Und die Felle sind meisst billiges Plastik, ein gutes Set kostet 60-90 Euro, die solltest du gleich wechseln, den Rest dann je nach Moeglichkeit mit der Zeit aufruesten.
Das weiss ich denn ich meiner Tochter voriges Jahr zu Weihnachten ein Drumset geschenkt (Drumtech, etwa 400 Euro im Angebot)
Gebraucht gibts in der Tat oft Gutes fuer wenig Geld.

--
.

Mein kleiner Rock n Roll (und nicht nur) Workshop:
http://www.mannyffm.de/dietmar_workshop.htm
Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersounds/index_ms.html

- lenus - 13-11-2005

an gebrauchte sets hab ich auch schon gedacht, da weiß man dann, dass man was gescheites hat, aber in ebay z.b. gehen die zu 90% an selbstabholer raus.

ich will halt nich dass das komplette schlagzeug auseinanderfällt wenn ich n bissl übe.
aber das wird denke ich mal auch nicht der fall sein, auch bei einem solchen noname teil nicht.

http://www.musik-service.de/sonor-fsh-5255-drumset-force-505-Bassdrum--Snare-Drum-prx395749712de.aspx

das haben wir in der schule...das is ganz passabel eigentlich...die becken sind halt trash...Sad
--
Dont read my diary when Im gone.
OK, Im going to work now. When you wake up this morning, please read my diary. Look through my things and figure me out.
[Kurt Cobain]

- Blooz - 13-11-2005

Zitat:Original von lenus:
auch bei einem solchen noname teil nicht.

? Sonor ist keine noname Marke...

http://sonor-world.com/cgi-sys/Sonor_FE/sonor/deutsch/endorser.html?3cpb-id=wd96313ca2771a95f982ed56bfe12bcce6a8624a50c

--
.

Mein kleiner Rock n Roll (und nicht nur) Workshop:
http://www.mannyffm.de/dietmar_workshop.htm
Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersounds/index_ms.html

- lenus - 13-11-2005

ohoh missverständnis Wink

natürlich ist sonor kein noname!
war rein auf den text bezogen, sorry.

aber die becken von dem sonor kit klingen echt dumpf. der rest is fabelhaft, aber eben die becken,...das verlinkte sonor is ja auch nicht grade das teuerste und aus der spitzenklasse.
--
[Kurt Cobain]

- mini_michi - 13-11-2005

Da steht, ohne Becken Wink

Wirst dir also noch nen Beckensatz dazukaufen müssen.

Schau mal bei eBay nach gebrauchten Becken, evtl. mit nem Riss. Wenn der noch nicht allzu groß ist und du ihn gut ausbohrst, kannste damit noch ne gaaaanz weile spielen.
Becken mit Riss gehen eh sehr günstig weg.
Unser drummer hat ein Zildjan Signature-Becken mit nem kleinen Riss.
Im Board von Musik-Service hatte man gesagt, er wird vllt. mit glück noch 50 Euro für bekommen, obwohls ein ziemlich teures signaturebecken war und dre Riss sehr klein ist.

Ansonsten gibts ja von Paiste etc. günstige Beckensätze für nen hunderter... mit nem Crash, Ride und HiHats. Brauchst halt aber noch nen 2. Beckenständer, da bei dem Sonor kit nur einer dabei ist. Sonst kannst du nur das Crash oder nur das Ride verwenden.

Grüßle, Mini :-)
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...

- MAD - 14-11-2005

Hallo, ich versuche Dir auch mal ein paar Tips zu geben.
Da ich ja nun mittlerweile ca. 25 Jahre Schlagzeug spiele,
sollte ich eigentlich ein bisschen Ahnung haben.
Schlagzeuge neu für 300 Euro inkl. Becken kannst Du definitiv vergessen.
Der Beckensatz der da dabei ist - ist definitiv Schrott!!!
Das hat mit Becken nix zu tun, ist meist Messing und klingt beschissen.
Ähnliches erhälst Du, wenn Du einen neuen Satz (HiHat, Crash, Ride) für ca.
100 Euro kaufst. Egal ob von Meinl, Paiste oder Zildjan......
Wohl besser, aber nicht zufriedenstellend.
Ich hatte vor kurzem als Drittset ein Platin für 360 Euro (mit Schrottbecken). Die gibts
foliert auch billiger (ebay), sind nicht schlecht aber auch nicht der Bringer. Um das auf einen
vernünftigen Level zu bringen musst Du die Felle gegen Remos oder Evans tauschen. Das Kostet Dich
mind. 100 Euro (inkl. Resonanzfelle). Die Hardware ist nicht schlecht - stationär fürn Proberaum
akzeptabel.
Wenn Du aber etwas vernünftiges haben willst gibt es bessere Alternativen (kosten wohl mehr,
macht aber 100% mehr Sinn). Denn wenns müllig klingt machts bestimmt keinen Spass.
Du hast durchaus auch die Möglichkeit etwas günstiges gebrauchtes zu ersteigern.
Renomierte Firmen wie Pearl (das Export), Sonor (force Serie) sind sicher nicht schlecht.
Mein Tip (das Set spiele ich währen den Proben selber) ist das Basix Custom.
Das hat neu ca. 550Euro gekostet und gibts gebraucht sicher günstig.
Lackierte Birkenkessel (BD22, HT 10+12, HT14), Remo Felle, gute Hardware, freischwingende Toms, 10 Schrauben Snare und base...
absolut professionelle Features...

http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=13650&hilight=basix+custom

Da gibts meinen Bericht dazu und Meinungen anderer!
Top Klang und mächtig Druck. Braucht sich nicht verstecken hinter meinen Ludwig Sets
die ein vielfaches kosten.
http://www.musik-steinbach.de/oxid.php/sid/8fd19a8c29b40b3b19ab66a017e82fe7/cl/details/anid/c25416a61bc792312.98193219/Basix-Schlagzeug-Custom-Set-1-tobacco_organic-fade//searchparam/Basix%20Custom/searchcnid/-/searchvendor/-/listtype/search

An Becken empfehle ich die 505 Serie von Paiste. Die ist meines erachtens genau so gut wie
die legendäre 2002 Serie, nur eben gebraucht viel preiswerter.
Kauf Dir keine defekten Becken, wenn Du das nicht richtig fräsen kannst sind auch 30 Euro zu teuer.
Vor kurzem hatte ich die Gelegenheit ein Originales Ludwig Set (ohne Snare, aber mit Hihat Becken)
für 79 Euro zu ersteigern (per Sofort-Kauf). Das Angebot war grad mal 4 Minuten alt!
Schnäppchen sind also auch möglich, aber das war wohl ein Einzelfall.
Ich hab das dann restauriert und für 500 Euro wieder verkauft.
Mit so nem Equipment wärt Ihr sehr gut, auch für die Zukunft, gerüstet.
Der Wiederverkaufswert ist allemal besser. Heute bekommt man zwar schon eine
brauchbare Gitarre für wenig Geld (die Ibanez GRG170dx z.Bsp.), für Schlagzeuge trifft das leider
nicht zu. Die Felle sind hier ganz arg wichtig!
Nochmal meine Tipps:
Basix Custom
Pearl Export
Paiste 505, Meinl Streamer
Du kannst Dir gerne auch mal das Set bei uns anhören, ansonsten hätte ich noch diverse Teile wie Becken, Snare etc. für Dich. Melde Dich doch bei Interesse.
--
Mein Zeugs:
- Fender frontman 25R
- Zoom PS02
- DelRay ES335
- Fender Tele
- Ibanez SA120 u. GRG170dx
- Epiphone SG Ltd.
- SX u. Squier Strats
- Yamaha dt explorer
- Ludwig-Set USA 80`s
- Ludwig accent cs elite Set
- Basix Custom Set

- lenus - 05-12-2005

sooo, bin auf das SONOR Force 505 gestoßen...
ganz annehmbarer Preis, wenn das die Becken sind Paiste?? aber in der Preisklasse werden das auch wieder solche Trash-Becken sein oder?

Laut Beschreibung soll es auch mit dem Remo Fellen ausgestattet sein.
Und in dem Set wäre alles für den anfang dabei....der Preis geht auch denke ich mal, is ja bald Weihnachten Wink

459 € zzgl. 15 Versand
Inklusive Hocker, Sticks, Hardware und Becken.

Wiegesagt bin ich Voll - Laie in diesem Gebiet.
Wäre um weiteren Rat sehr dankbar

Kann man sowas empfehlen?

Gruß lenus

Hier der Link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7370494373&fromMakeTrack=true

Dann noch ein paar von Basix.
@ MAD: du spielst das BAsix Custom,ne? Was ist da der Unterschied zum Basix Classic (Plus)?

Diese BAsix Sets werden Einmal mit Paiste 101 Becken und einmal mit zildjian Planet Z Becken angeboten. Das zweitere kostet gleichmal 80 € mehr. Beidesmal in Verbindung mit dem Classic Set. Also Zildjian Becken besser?

eimal Classic plus :
http://cgi.ebay.de/BASIX-CLASSIC-PLUS-22-PAISTE-18Cr-Ride-13HH-Hocker_W0QQitemZ7372620972QQcategoryZ622QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

classic mit Paiste 101:
http://cgi.ebay.de/Basix-Classic-Drumset-Beckensatz-Paiste-Hocker_W0QQitemZ7370188236QQcategoryZ46618QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

classic mit zildjian:
http://cgi.ebay.de/Basix-Classic-Drumset-Beckensatz-Zildjian-Hocker_W0QQitemZ7371116054QQcategoryZ46618QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

danke für die hilfe,

lenus Rolleyes
--
[Kurt Cobain]

- MAD - 06-12-2005

@lenus
...also Unterschiede zu Basix Custom gibt es eine Menge.

Das Classic Plus:
Classic Plus Series

Die Welt der Einsteiger ist hart. Üben, üben, üben. Immer wieder. Gut wenn man hier ein Schlagzeug hat, mit dem sogar das Üben Spaß macht.

Mit der Classic Plus Serie hat es der ambitionierte Anfänger leicht sich für ein Set zu entscheiden, dass ihm alles gibt was er braucht.
Sauber verarbeitete Kessel aus Mahagoni mit einer präzisen 45° Kante
VTS Böckchen, die das Stimmen erleichtern
REMO Felle
Kugeltomarme, um die Toms so einzustellen wie Du es willst und nicht die Physik
Stabile 600er Hardware

.... ist also als gutes Einsteigerset zu betrachten.

===== das Custom ist das \"Profimodell\" von Basix:
Mein Set

[Bild: 61b848e5d9.jpg]

.... und unterscheidet sich durch:
- bessere Hardware
- lackierte Kessel (keine Folienbeschichtung)
- 100% Birke-Kessel
- Holzsnare
- 10 Schrauben Bass-Drum und snare
- Stimmböckchen
- freischwingende Tomhalterung
etc.
Der Sound ist echt genial und ist nicht schlechter wie vergleichbare Birke-Drums wie z. Bsp. von Tama, Pearl etc.
Nur die kosten mind. doppelt so viel.

Da das Set deutlich unter 500 Euro zu haben ist, ist es für mich fast die einzige Alternative in diesem Preissegment. Damit hättest /hättet Du/Ihr ein zukunftstaugliches professionell klingendes Drum.
Becken würde ich mir gebraucht besorgen, oder für den Anfang von Meinl ein Set um die 100 Euro. Aber nochmals kann ich Dir die 505 Serie von Paiste echt empfehlen. Die toppen alle günstigen modernen Paiste Becken. Sie sind fast auf 2002 Serie Niveau!

Ich habe ja noch ein Ludwig elite (für Gigs, das Basix bleibt immer im Proberaum)

das da:
[Bild: p29013h.jpg]

Ludwig LC325E Accent Power Drum Set (CS Custom Elite 5 Piece, Amber)
The Ludwig Accent CS Custom Elite Drum Set delivers awesome features and the amazing Ludwig sound at a budget-minded price. The Accent CS Custom Elite drums are made with 100% birch shells to provide professional sound quality. It also features Vibra-bands and Remo heads, and the snare is fitted with 10 lugs for easy tuning and the famous Ludwig sound. Hardware includes some unexpected details, like a chain drive bass pedal with rockplate and easy hoop attachment for added sturdy quality. Accent CS Custom Elite drum sets feature high gloss finishes.

Ludwig Drums
There’s a reason the world’s best drummers are playing Ludwig drums. Because for 90 years, Ludwig has designed and crafted their drum kits and components with both eyes on quality, and both ears on sound. The Ludwig sound is inimitable. The look? To say they look good is simply an understatement.

But that beauty is more than skin deep. Ludwig knows that along with your music comes a long series of setups, performances, tear downs and moves. So they build their kits to keep looking and sounding good, gig after gig after gig.

Ludwig kits have been carefully selected to give you that legendary Ludwig look and sound, matched to your musical tastes, your skill level and - importantly - your budget.

Ludwig Accent CS Custom Elite
The Ludwig Accent CS Custom Elite are drums that definitely stand out by their looks, their awesome features and most of all by their amazing sound. Manufactured with 100% birch shells to provide professional sound quality for the demanding player. This Ludwig Accent set also comes with Vibra-bands and Remo heads as standard equipment. The new 18 inch deep bass drums create an unbelievable fat low-end that will blow you away.

Snare drums fitted with 10 lugs give you easy tuning and that famous Ludwig sound. Hardware with some unexpected details like a chaindrive bass drum pedal with rockplate and easy hoop attachment match the sturdy quality of these drums. Ludwig will also offer add-on components to expand and create a drumset that answers your own specific needs. All of this together with the new striking finishes and the various configurations to choose from makes you wonder. Why play something else if you can play Ludwig... the Most Famous Name on Drums.

das hab ich für 599€ bekommen.
Ich würde also lieber ein bisschen sparen und mir so was kaufen, oder wenn es eben nicht geht etwas gebrauchtes in der Art.
Erspar Dir den Frust...
Abgesehen vom viel besseren Klang und besserer Haltbarkeit spielst du damit auch optisch in einer höheren Liga.
Glaub mir es lohnt sich wirklich!

Ich habe evtl. noch Becken und Teile für dich.
--
Mein Zeugs:
- Fender frontman 25R
- Zoom PS02
- DelRay ES335
- Fender Tele
- Epiphone SG Ltd.
- SX u. Squier Strats
- Yamaha dt explorer
- Ludwig-Set USA 80`s
- Basix Custom Set

- lenus - 06-12-2005

Wiegesagt ich bin Neuling in dem Gebiet.
Will eigentlich nicht soviel Geld ausgeben für das Ganze. Sollte eben nur ein Schlagzeug da sein, auf dem ich n bissl üben kann. Und das bei kleineren Probe-Sessions mithalten kann.
Will jetzt kein Profi werden.

D.h. das Classic Plus wäre okay zum einsteigen?
wenn ich mir das hier:

http://www.musik-steinbach.de/oxid.php/sid/f274d10af421ee88247cfbc55c0e970c/cl/details/anid/b17416688a894df19.36390652/Basix-Schlagzeug-Classic-Plus-Serie-Set-1//searchparam/Basix%20Classic%20Plus/searchcnid/-/searchvendor/-/listtype/search

bestelle und gute Becken dazukaufe, bin ich gut bedient?

Falls ich diese Entscheidung treffen sollte,
was hättest du noch für Zubehör für mich?

Bräuchte ja dann noch Becken und nen Hocker, Sticks (welche ich nat. auch hier im örtlichen Musikgeschäft bekomme)

Danke für die ganzen tipps Smile

lenus

edit: aja noch eine Frage zu den verschiedenen Größen.
22er BD klingt halt voller und lauter als ne 20er oder?
Da stellt sich die Frage ob so ne Große sinvoll ist für ein Übungsschlagzeug.
Geht die schwerer treten? (also erheblich; wäre auch das geringste Problem, kann man ja üben)
--
[Kurt Cobain]

- MAD - 07-12-2005

Zitat:Original von lenus:

edit: aja noch eine Frage zu den verschiedenen Größen.
22er BD klingt halt voller und lauter als ne 20er oder?
Da stellt sich die Frage ob so ne Große sinvoll ist für ein Übungsschlagzeug.
Geht die schwerer treten? (also erheblich; wäre auch das geringste Problem, kann man ja üben)

Nein mit dem treten hast du da keine Unterschiede. Lauter ist Sie auch nicht unbedingt hat aber mehr Punch, und kling kompakter.
Ich habe vom Basix Custom schon mal ne 20er angespielt und war echt überrascht. Die kickte echt tierisch.
Die 22er ist wärmer und tiefer. Ich habe nur 22er Bass-Drums und stehe total drauf.
--
Mein Zeugs:
- Fender frontman 25R
- Zoom PS02
- DelRay ES335
- Fender Tele
- Epiphone SG Ltd.
- SX u. Squier Strats
- Yamaha dt explorer
- Ludwig-Set USA 80`s