![]() |
|
E-gitarre: Holz einschwingen lassen - Druckversion +- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de) +-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14) +--- Thema: E-gitarre: Holz einschwingen lassen (/showthread.php?tid=22858) |
- godfather - 27-08-2007 Zitat:Original von Fetzi_die_Tretmine: ja mach ich. ps. aber: (leider) dauert es noch ca. 10 monate - hoggabogges - 27-08-2007 Wiedermal das Thema Emil. Ich halte es mit ov. Mag was dransein, aber soviel Kohle kann ich anders besser verwenden und ob meine Martin nach 30 Jahren spielen noch besser werden kann, naja...Glaubensfrage. -- Siehe, wir hassen, wir streiten, es trennet uns Neigung und Meinung, aber es bleichet indes dir sich die Locke wie mir. Schiller - Searcher - 27-08-2007 in der theorie habe ich nix konkretes gefunden ausser blahblah drumherum, praxis -> energiereiche resonanzspektren, also eine art lausprecher auf die gitarre aufsetzten und dann den oder die resonanzpunkte der gitarre finden und dann leistung erhöhen ? und dann ? bei den resonanzpunkten schwingt das teil wie ein lautsprecher mit ok, die giatrre wird dann \"lockerer\" ? und wie merkt sich das holz das , (dass es lockerer geworden ist) ? ich glaube ich verstehe das ganze nicht richtig,kann mir einer da etwas zu erklären ? -- Frontman? ist das gefährlich ... ? - rasreload - 27-08-2007 Der beste weg eine Gitarre gut klingen zu lassen ist üben, üben, üben Ich halte das genausowenig für Sinnvoll wie Bachblütentherapie für Hamster. -- http://www.myspace.com/blackpagan http://www.lastfm.de/user/rasreload - mombasa - 27-08-2007 @ras, mmh, sach dat mal net. wir haben unserem kater als er ne zeit lang meinte uns nachts um 2 mijauend und winselnd zum spielen überreden zu können, erfolgreich mit rescue-tropfen \"behandelt\". danach wurde er merklich ruhiger. hört sich nach nach nem witz an, is aber keiner. ;D das war gänzlich OT. noch 11 tage... . -- grüssle aus kölle. mombasa - fisch - 27-08-2007 SOMMERLOCH ???? -- Blubb.....Blubb ° - godfather - 27-08-2007 Zitat:Original von hoggabogges: naja, das ist ja das gleiche. 30 jahre bespielen oder technisch einschwingen lassen ist ein und dasselbe. NUR dass das technische schneller geht. - ov1667 - 27-08-2007 Zitat:Original von godfather: Ist im Prinzip richtig, nur funktioniert beides (!) eben nur bei bestimmten vollmassiven Hölzern. Zeder wird nicht mehr besser, Fichte schon. Bei E-Gitarren wird der Effekt auch eher gering sein. Dein Beispiel mit der Fender beweißt eher, dass früher noch besseres Holz verfügbar war, bzw. die Instrumente in kleineren Stückzahlen noch sorgfältiger gebaut wurden ![]() @searcher Es findet wohl eine Art Ausrichtung der Struktur statt. Andererseits ist der Effekt sofort hinüber, wenn das Instrument mal in zu feuchte Luft kommt ... Gruß, Jens -- Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952 What do you get when you throw a piano down a mine shaft? A flat minor! - MadMoses - 27-08-2007 Bei der Magnetisierung von normalen Metallen, richten sich doch auch winzige Metallteilchen nach den Feldlinien aus. Ich könnte mir gut vorstellen dass das mit Holz und Schwingungen auch geht. Aber wo krieg ich einen abgedichteten Raum her........ -- We rather die on our feet as to live on our knees! Tiocfaidh Àr Là --Join the IRA-- - Searcher - 28-08-2007 @mombasa klar, dem katter alk geben damit der nachts ruhe gibt ... hatte schon so was vermutet ... @thema das thema klangoptimierung hört sich für mich so an wie z.B. die vergoldeten Lautsprecherkabel die manche leute raushören können (wollen oder meinen sie können das) -- Frontman? ist das gefährlich ... ? - fisch - 28-08-2007 laberköppe...setzt euch endlich hin und......übt übt übt ;D -- Blubb.....Blubb ° - ov1667 - 28-08-2007 Zitat:Original von Searcher: Naja, etwas mehr steckt da schon dahinter ... aber so eine \"Optimierung\" kann eben nur in Grenzen das verbessern, was die Gitarre von hause aus mitbringt. Nach wie vor halte ich es für sinnvoller, dieses Geld von vorn herein in ein besseres Instrument zu stecken, was sich dann im Laufe der Jahre zusätzlich noch weiter entwickelt. Gruß, Jens -- Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952 What do you get when you throw a piano down a mine shaft? A flat minor! - Searcher - 28-08-2007 hmmm, also dass einzige das sich im laufe von jahren verändern kann ist die restfeuchte im holz (so wie ov schon schrieb, früher gabs holz, dass wesentlich länger gelagert wurde als heute und damit eben trockener und teurer), dass hat sicherlich einwirkungen auf den klang der gitarre aber, die meisten gitarren sind doch lakiert (zumindest von aussen) und da geht auf keinen fall feuchtigkeit rein oder raus. bei einer e-gitarre , die wohl meist komplett lakiert ist dürfte sich da also nix ändern, bei einer akustischen gibt es sicherlich in der ersten zeit effekte, aber, ein bekannter von mir ist schreiner und lagert auch holz für spätere verwendung über jahre. dies sind aber meistens \"bretter\", also mehrere zentimeter stark. so dickes holz braucht eben einige zeit um richtig trocken zu werden. eine gitarre hat aber keine bretter und die wenigen millimeter holz werden sicherlich nicht jahrelang die restfeuchte speichern -wo auch ? es wird sich ein gleichgewicht der restfeuchte einstellen, je nachdem wo die gitarre am meisten aufbewahrt wird. was meint ihr dazu ? -- Frontman? ist das gefährlich ... ? - Ehemaliges Mitglied (bis - 28-08-2007 ich frage mich ernsthaft warum man denn 800€ für so eine \"Klangoptimierung\" ausgeben sollte wenn man eh durch falsche Lagerung seines Instrumentes diese Optimierung wieder zerstört... Thema Luftfeuchtigkeit. Zum einen sehe ich das so eine Gitarre besteht aus einem Organischen Material und das hat alles Recht der Welt langsam zu wachsen... lange abgelagert zu sein und dann auch sich über lange Zeit \"einschwingen\" zu dürfen.... so kann man sich mit dem Instrument weiterentwickeln. Aus einem billigen Nachbau wird dann durch diese Methode des künstlichen Einschwingens keine original Gibson oder fender Gretsch,Martin usw..... deshalb kosten die teueren Gitarren auch dementsprechend, weil das Holz eine bestimmte Qualität beim Bau hat. Manche Holzarten sind Bedingt durch ihre Faserstruktur und Dichte wiedersetzten sich diesem Einschwingen mehr als andere Holzarten.... da kommt wieder das Naturgewachsene im Holz zum tragen. für den Preis dieser technischen \"Klangoptimierung\" kann man sich dann doch das eine oder andere Trauminstrument leisten wenn man den Kaufpreis der zu verbessernten Gitarre mit dazu rechnet. Ich hab Zeit und lasse meine Instrumente natürlich altern...ich mag auch keine Frauen die mit 20 schon Falten haben wie ne 100 Jährige *gg* -- Kehrt es zurück, ist es Dein,..Bleibt es fort, hat es Dir nie gehört! - zochjager - 28-08-2007 @ov1663 ich hab genau das gegenteil gehört, dass zeder besser und fichte eher schlechter wird. zumindest soll das bei der decke von akkustikgitarren so sein. |