![]() |
|
Gitarrensaiten kochen? - Druckversion +- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de) +-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14) +--- Thema: Gitarrensaiten kochen? (/showthread.php?tid=15072) Seiten:
1
2
|
- Eifeljanes - 06-05-2005 a) saiten abziehen & danach wieder drauziehen? b) kochen? c) rost & dreck: leg dir einfach n altes küchenhandtuch parat und reibe nach dem spielen jeweils das griffbrett, den hals und die saiten ab. und wenn sich \"grind\" auf einzelnen saiten angesetzt hat, diese mit dem tuch anpacken und den dreck abziehen (\"vertical bending\" :-D ). -- http://www.eifeljanes.de/akkorde/akkorde.html - ab jetzt ohne akkorde! :-( - das_flenst - 06-05-2005 Ich glaube, das Thema mit dem Saiten kochen wurde hier schonmal diskutiert! Auch damals gingen die Meinungen stark auseinander! !Link! @doubleff immer schön cool bleiben! Aggressionen haben hier noch niemanden weiter gebracht! -- Für den Frieden zu kämpfen ist wie für die Jungfräulichkeit zu vögeln - MAD - 06-05-2005 ich denke wer das einmal gemacht hat (die Kocherei) und anschließend die Fummelei hatte wieder diese Kräuselsaiten aufzuziehen wirds niemehr machen. Alternativ kannst du natürlich die Saiten drauflassen und diese mitsamt der Gitarre auskochen! Aber du brauchst dafür schon einen riesigen Topf. Also rate ich Dir davon ab (nicht nur wegen Riesentopf ;D ) Ne im Ernst: Bassaiten in Spiritus auswaschen oder evtl. auskochen macht vielleicht gerade noch Sinn....... und das nur wenig! Ich hab im Ebay mal neu 2 Zehner-Packs Vinci Saiten (009-042) für 40 Eur gekauft. Das war extrem günstig für Qualitätssaiten. Tu Dir bitte nicht son Kochkruscht an. Bringts kaum und reissen tun die Dinger auch gleich, und fühlt sich auch strunze an. Es gibt nix besseres wie neue Saiten. Meine Empfehlung: Dáddario + ghs Fast Fret, günstiger als Elixier -- ...immer locker bleiben! - MAD - 06-05-2005 Zitat:Original von stringtormentor: Höchstens vom Gefühl und beim Bending wg. geringfügig anderen Zugkräften. Auch musste ich das Set-up der Gitarre neu einstellen, obwohl die Saitenstärke lt. Papier gleich war. Deswegen bleibe ich bei den einzelnen Gitarren auch bei der jeweils gleichen Marke. Vom Klang eher marginal (meine Ohren sind zwar OK aber frequenzbereiche können die nicht messen). Das hier der große Booomer- Effekt aufgetreten is muss ich verneinen. Von Billig-Saiten rate ich ab. Ich empfehle 10-Packs zu kaufen und bei renomierten Marken zu bleiben. Ihr wisst selbst am Besten was Euch gefällt! -- ...immer locker bleiben! - usignolo - 07-05-2005 Zitat:Original von stringtormentor:nein, habs grade probiert... fritieren ist aber bestimmt gut! - ZoOT - 07-05-2005 Also Kochen auf keinen Fall. Wie schon gesagt oxidiert der Stahl bei Behandlung mit Wasser sehr schnell, vor allem wenn man dann auch noch Energie hinzufügt (Kochen) das liefert die Aktivierungsenergie für eine ziemlich schnelle Oxidation. Wenn du deinen Saiten wirklich was gutes tun willst, dann solltest du eher versuchen den Rost zu entfernen, was ja der ganze Grund für das Saitenreiß-schlamassel ist. Ich behandle meine Saiten mit dem Sogenannten \"Fast Fret\" das ist ein Öl-Stift speziell für Gitarrensaiten, seither halten sie 6-7x länger. Du könntest allerdings versuchen die Saiten mit agressivem Reiniger (Kloreiniger) nur kurz zu behandeln, so dass dieser den Rost wegfrisst. Oder versuchs mal mit ner Lauge vielleicht klappts ja das das Eisenoxid mit ner Lauge unter Wasserabspaltung reagieren. - schubi389 - 07-05-2005 Ne,was ich jetzt noch so lesen konnte. Da denke ich mal da bleibe ich lieber den Geschäft treu und habe die lustig-garstigen-Saiten nicht noch mal zum aufziehen hierliegen. MfG -- Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Niteblind - 15-05-2005 Ich kenn das auch noch, allerdings wurden die Saiten in Spiritus ausgekocht. Da muss man 1tens aufpassen dass da nix zu brennen anfängt und 2tens stinkt die ganze Bude. - FUH - 19-05-2005 ich denke mal, du bearbeitest beim spielen nicht nur die saiten - das material arbeitet auch - und es dehnt sich - und du stimmst nach und dehnst es weiter - und es erfährt temperaturunterschiede beim transport etc. und muss spannungen aushalten - und dann kommt irgendwann der punkt der materialermüdung ... ... ... tu dir das nicht an, das du dir wegen dieser paar euros den spaß am musizieren verdirbst. musik is ein teures hobby, du investierst nur - es sei denn du kommst mal groß raus - aber dann brauchste auch nicht mehr auskochen. -- Wenn Du dich mal wieder einsam fühlst, dann koch dir was, denn das Auge isst mit!! |